[gelöst] Fehlermeldung DNS Server

Antworten
Milan26
Beiträge: 28
Registriert: Di 19. Nov 2019, 09:22

Fehlermeldung DNS Server

Beitrag von Milan26 » Di 23. Jan 2024, 08:17

Hallo,
eine Frage zum DNS-Server-Monitor.
Bei uns plopt immer wieder folgende Meldung am Hauptpc auf:
"Der DNS Server 192.168.10.1 funktioniert nicht! Der DNS Server ist für die Umsetzung....usw. ...wurde der DNS Server deaktiviert!""
Einen Augenblick später kommt die Meldung:
"Der in den Netzwerkeinstellungen gesetzte DNS Server 192.168.10.1 funktioniert wieder! Die DNS-Namensauflösung wurde aktiviert!"

Bis jetzt habe ich es einfach ignoriert. Doch bei unserem letzten Preisschießen kam die Meldung öfter.
Kann mir jemand sagen was da nicht stimmt? Oder mir leicht verständlich erklären wie ich diese Meldung/Problem beheben kann.

Viele Grüße Milan26

Milan26
Beiträge: 28
Registriert: Di 19. Nov 2019, 09:22

Re: Fehlermeldung DNS Server

Beitrag von Milan26 » Mi 24. Jan 2024, 23:12

Keinen Rat :shock:

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Fehlermeldung DNS Server

Beitrag von [MEYTON] RG » Do 25. Jan 2024, 11:32

Ich vermute, dass bei euch auf der Workstation eine dauerhafte Internetverbindung eingerichtet wurde und dazu im Yast der Router als DNS-Server eingetragen wurde. In diesem Fall prüft das Kontrollzentrum im Hintergrund, ob die DNS-Namensauflösung korrekt funktioniert. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die entsprechende Fehlermeldung ausgegeben. Um das Problem zu beheben, könnte man die dauerhafte Internetverbindung rausnehmen.

Auf den Schießbetreib sollte der Fehler keinen Einfluss haben.

Milan26
Beiträge: 28
Registriert: Di 19. Nov 2019, 09:22

Re: Fehlermeldung DNS Server

Beitrag von Milan26 » Do 25. Jan 2024, 15:46

Okay, Danke für die Info!
Ja, bei uns ist dauerhaft das Internet auf der Workstation, weil der PC nicht nur im Schießbetrieb genutzt wird.
Also, dann kann ich es einfach ignorieren.

Gruß Milan26

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Fehlermeldung DNS Server

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Fr 2. Feb 2024, 00:49

Schaltet den Router vorher an dann Zeitversetzt den Server.
Also sicherstellen das der Router komplett funktioniert dann den Server .
Oder Ignorieren
Aber:
"Der DNS Server 192.168.10.1 funktioniert nicht! Der DNS Server ist für die Umsetzung....usw. ...wurde der DNS Server deaktiviert!""
Einen Augenblick später kommt die Meldung:
"Der in den Netzwerkeinstellungen gesetzte DNS Server 192.168.10.1 funktioniert wieder! Die DNS-Namensauflösung wurde aktiviert!"
Was habt ihr wirklich eingetragen ?
Als DNS den server oder ist eurer Route wirklich so ?
Auf xxx 10.1 läuft doch kein DNS server.

Milan26
Beiträge: 28
Registriert: Di 19. Nov 2019, 09:22

Re: Fehlermeldung DNS Server

Beitrag von Milan26 » So 11. Feb 2024, 09:23

Da muss ich nochmal genau nachschauen. Danke für den Hinweis.

Antworten