[gelöst] getrennte Auswertung einer Veranstaltung mit und ohne Vorkampfergebnis

Antworten
SimonB.
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Dez 2021, 11:33
Verein/Verband: SV Lamstedt / NWDSB

getrennte Auswertung einer Veranstaltung mit und ohne Vorkampfergebnis

Beitrag von SimonB. » So 5. Dez 2021, 12:05

Hallo Zusammen,

habt Ihr einen Tipp für mich, was ich bei der Auswertung einstellen muss, dass das Vorkampfergebnis nicht mit gewertet wird?
Über den Auswertungsmodus "Serie" werden zwar die einzelnen Serien ausgewertet, jedoch sind diese nicht mehr in der tatsächlichen Schussfolge, wie geschossen wurde.

Zu unserer Disziplin:
Es werden 5 Schuss abgegeben und zusätzlich wird geknobelt.

Ausgewertet soll folgendes
1. Schießergebnis (bei Ringgleichheit Treffervergleich von hinten nach vorne)
2. Schießergebnis wie 1. zusammen mit dem Knobelergebnis

Da ein Knobelergebnis eingetragen werden soll, habe ich eine Starterliste als Rundenwettkampf erstellt, da man die Ergebnisse hier als Vorkampfergebnis eingetragen kann. Die Auswertung für die Kombination Schießen und Knobeln ist kein Problem, jedoch komme ich mit der Auswertung vom reinen Schießergebnis (in der tatsächlichen Schussfolge) nicht weiter.

Bin für jeden Tipp dankbar.

mit freundlichen Grüßen
Simon
Zuletzt geändert von [MEYTON CM] kathe am Di 14. Dez 2021, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: gelöst markiert

trefferass
Beiträge: 38
Registriert: Di 17. Sep 2019, 11:40

Re: getrennte Auswertung einer Veranstaltung mit und ohne Vorkampfergebnis

Beitrag von trefferass » Do 9. Dez 2021, 10:09

Hallo,
die Idee mit dem Eintrag eines Vorkampfergebnisses durch würfeln ist im Prinzip nicht so falsch. In der Auswertung solltest du allerdings den Auswertungsmodus auf "Standard" setzen. Wenn dann in der Starterliste das Würfelergebnis eingetragen wird (entweder vor oder nach dem Schiessen), so erscheint das dann auch als Vorkampfergebnis in der Auswertung und wird zum Schießresultat hinzugerechnet. Alle anderen Modis haben die eine oder andere Macke. Such ansonsten einfach einmal innerhalb dieser Foren nach "Serie". Ansonsten viel Erfolg.
Gruß trefferass

trefferass
Beiträge: 38
Registriert: Di 17. Sep 2019, 11:40

Re: getrennte Auswertung einer Veranstaltung mit und ohne Vorkampfergebnis

Beitrag von trefferass » Do 9. Dez 2021, 10:10

Ach ja, einen noch,
die Starterliste kann auch als normale Liste erstellt werden. Durch Doppelklick in die Spalte Vorkampf kann man das auch dort eintragen.

SimonB.
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Dez 2021, 11:33
Verein/Verband: SV Lamstedt / NWDSB

Re: getrennte Auswertung einer Veranstaltung mit und ohne Vorkampfergebnis

Beitrag von SimonB. » Do 9. Dez 2021, 18:20

Hallo trefferass,

Danke für den Tipp mit der Starterliste!

In der Auswertung verwende ich für das kombinierte Ergebnis (Schießergebnis mit Vorkampfergebnis, was unser Würfelergebnis ist) den Modus "Standard".
Mein Problem ist, dass ich eine weitere (oder genauer zwei weitere) Auswertungen von der Starterliste erstellen möchte für den besten Einzelschützen (m/w), wo nur das Schießergebnis ausgewertet ohne das eingetragene Vorkampfergebnis.

Gruß Simon

trefferass
Beiträge: 38
Registriert: Di 17. Sep 2019, 11:40

Re: getrennte Auswertung einer Veranstaltung mit und ohne Vorkampfergebnis

Beitrag von trefferass » Fr 10. Dez 2021, 20:05

Hallo Simon,
tja, hätte ich auch lesen können. Jetzt wird es etwas spannend. Als erstes musst du dich von dem Vorkampfeintrag verabschieden. Das nimmt der Schütze immer mit durch alle Listen. Mein Vorschlag: Erstellen einer Disziplin 1R Würfel , Schusszahlgestaltung: Wertung 1 Wertungsschuss > Speichern in Datenbank. Jetzt in der Starterliste Schützen neu eintragen und eben diese Würfeldisziplin zuweisen (Doppelklick in die Spalte Disziplin). Somit hat jeder Starter 2 Einträge, einmal deine Schießdisziplin und einmal diese Würfeldisziplin. Jetzt lässt du die Schützen schiessen mit der Schießdisziplin. Dann hat ja jeder nachher ein Ergebnis. Jetzt erstellst du eine Auswertung auf Basis der Starterliste. Von mir aus nennst du die Auswertung Würfel. Du erfasst jetzt mauell das Würfelergebnis für die Starter. Ergebnis manuell erfassen > PSW eingeben > Starter aussuchen aus dem Dropdownmenü in den Grunddaten > Disziplin wird jetzt ja automatisch befüllt lt. Einteilung Starterliste > Eingabemodus Serie oder Treffer (ist hier egal, weil nur 1 Eintrag erfolgt) > In dem Feld dann das Würfelergebnis eintragen und Ergebnis speichern. Entweder weiteres Ergebnis erfassen oder beenden. In der allgemeinen Einstellung der Auswertung wählst du jetzt "Summierung" und Trefferwertberechnung so wie du willst (Zehntel oder Ring) . Jetzt unter Scheibenauswahl im Dropdownmenü "nur bestimmte Scheiben" und auf die Schaltfläche "Scheibenauswahl" Bei Disziplin die beiden Disziplinen Würfel und Schiess nacheinander anwählen und mit dem + in die aktuelle Filterliste schieben.Jetzt speichern und du erhälst eine Liste mit der Serie in der einen Spalte und dem Würfelergebnis in der zweiten Spalte. Hinten steht die Summe aus Schiessen und Würfel. Willst du nur das Schiessergebnis auswerten, erstellst du eine Auswertung wie gehabt und setzt bei Filter nur die Schiesdisziplin. Als Auswertungsmodus wählst du jetzt wieder unseren Freund "Standard". Also kannst du jetzt werten bis der Arzt kommt..
Viel Spass und sorry wegen der Textlänge.
Gruß trefferass

SimonB.
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Dez 2021, 11:33
Verein/Verband: SV Lamstedt / NWDSB

Re: getrennte Auswertung einer Veranstaltung mit und ohne Vorkampfergebnis

Beitrag von SimonB. » Di 14. Dez 2021, 20:44

Hallo trefferass,

vielen Dank für deine Hilfe!!
Habe das heute getestet und hat genauso funktioniert wie wir uns das vorstellen :D
Das Schützenfest kann kommen ;)

Gruß Simon

Antworten