Installation ohne Internetanschluss

Antworten
@WolleSch
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Sep 2021, 17:21

Installation ohne Internetanschluss

Beitrag von @WolleSch » So 19. Sep 2021, 18:02

Guten Tag,

mein Grundproblem hatte ich schon auf einem SUSE-Supportforum gepostet. Vielleicht ist es einfacher das da einmal nachzulesen: https://www.suseforum.de/threads/einzel ... aden.3604/

Also es geht um die Installation der Schießsoftware in einer Location, die keinen Internetanschluss hat, da gegen Ende der Installationsroutine noch irgendwie drei Pakete heruntergeladen werden sollen, die mit der initialen Suseinstalltion nicht geladen werden. Da ist das Ganze dann hängen geblieben.

Ich hatte dann irgendwie in den Anleitungen - die Stelle habe ich nie wiedergefunden - gelesen, dass man die drei Pakete auch separat herunterladen und dann händisch installieren kann. Das war der Grund für obigen Post in dem SuSe-Forum. Dafür hätte ich gerne eine Anleitung.

Kleiner Nachsatz, off topic, was die Frage im Betreff angeht:
Ich kann mich aber einen Kommentar über die Merkwürdigkeiten von Meyton im Umgang mit einem Linux-System nicht enthalten.

1. Der standardmäßige Umgang mit einem Betriebssystem (jedem Betriebssystem) ist doch der, dass man zuerst das Betriebssystem aufspielt und dann die Software und beide Installationen sind unabhängig voneinander, auch wenn sie aufeinander aufbauen.

Bei einem solchen Versuch ist mir die Installation an der Stelle hängen geblieben, an der die MySQL-Datenbank eingerichtet werden sollte. Als Grund stellte sich dann heraus, dass als root-passwort nicht das von Meyton standardmäßig vorgegebene Passwort für den root war. Also zur Sicherheit eine komplette Neuinstallation mit dem root-passwort von Meyton.

Dann ist alles durchgelaufen bis zu dem Punkt, an dem die fehlenden Pakete aus dem Netz nachgeladen werden sollten. Kein Anschluss an Internet. Ok.

2. Jetzt dem Laptop wieder mit nach Hause genommen. Dort hätte ich dann versucht, die Meyton-Software nochmal drüber zu installieren, ohne dass die Schießstände etc. angeschlossen sind, aber jetzt komme ich nicht mehr ins System. Der Rechner fährt hoch, aber ich kann mich weder als der normale Nutzer einloggen, der angelegt wurde, noch als "meyton" mit dem root-passwort, das Meyton vorgibt, noch als root mit dem root-passwort, dass ja dann das gleiche sein müsste, wie das für den Nutzer "meyton" angelegte. Und jetzt? Alles neu installieren? Und dann?

Oder hab ich komplett was übersehen????

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Installation ohne Internetanschluss

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » So 19. Sep 2021, 22:44

Welche Pakete fehlen dir?
Im Suse forum müsste ich mich anmelden. um das Bild anzusehen.
Welches OS und welche SM Version?
Gruss Chris

@WolleSch
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Sep 2021, 17:21

Re: Installation ohne Internetanschluss

Beitrag von @WolleSch » Mo 20. Sep 2021, 11:12

Das sind die letzten Systemmeldungen der Installationsroutine:

----- Auszug Anfang -----
Installation von Fremdsoftware abgeschlossen.
Installiere Meyton-Software ...
Preparing packages ...
SMIINextAutoLibs-openSUSE-4.9.7a-20200901_0959.i586
SMIINextBasic-openSUSE-4.9.7a-20200901_0959.i586
SMIINextEmbedded-openSUSE-4.9.7a-20200901_0959.i586
SMIINextMaster-openSUSE-4.9.7a-20200901_0959.i586
----- Auszug Ende -----

Danach ist nichts mehr passiert, und ich vermute, dass dann ein Download fällig gewesen wäre.


Gruß..
Wolfgang

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Installation ohne Internetanschluss

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mo 20. Sep 2021, 19:50

Hallo Wolfgang,

was siehst du im /var/NextRPMs/LOG/setup.log ?

bei mir steht folgendes

Code: Alles auswählen

[20.09.2021 - 19:21:03]: SMIINextMaster-openSUSE-4.9.7_beta21-20200818_1900.i586
[20.09.2021 - 19:21:04]: SMIINextEmbedded-openSUSE-4.9.7_beta21-20200818_1900.i586
[20.09.2021 - 19:21:04]: SMIINextBasic-openSUSE-4.9.7_beta21-20200818_1900.i586
[20.09.2021 - 19:21:04]: SMIINextAutoLibs-openSUSE-4.9.7a-20200901_0950.i586
[20.09.2021 - 19:21:04]: #sBDB#Loesche Grunddaten...
[20.09.2021 - 19:21:04]: #sBDB#/tftpboot
[20.09.2021 - 19:21:04]: #sBDB#/usr/local/bin
[20.09.2021 - 19:21:04]: #sBDB#6#Meytondaten sichern nach /etc/.meyton
[20.09.2021 - 19:21:04]: #sBDB#7#OK
[20.09.2021 - 19:21:04]: #sDOP#3#DONE
[20.09.2021 - 19:21:16]: Basic.sh 4.1.0_Next
[20.09.2021 - 19:21:16]: MyVersion = 150
Welches Opensuse leap Version?
Zur Installation der ShootMaster II Software 4.9.7a wird das Betriebssystem openSUSE Leap 15.0, 15.1 oder 15.2 benötigt. Ältere openSUSE-Versionen (z.B. 13.2 oder 42.2) werden nicht mehr unterstützt!
Neuere sind noch nicht freigegeben. Aber wenn ich mich recht erinnere sollte das abgefangen werden.

Gruß Chris

@WolleSch
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Sep 2021, 17:21

Re: Installation ohne Internetanschluss

Beitrag von @WolleSch » Mi 22. Sep 2021, 10:54

Ich habe definitiv Suse Leap 15.2 installiert.

Und warum komme ich mit keinem der zuvor eingerichteten Passwörter mehr auf den Rechner?
Weder der von mir bei der Installation von Suse eingerichtete normale Nutzer, noch die User

- meyton
- otto
- root

reagieren auf die dazugehörigen Passwörter.

Schreibt die Installationsroutine während der Installation

/etc/passwd
oder
/etc shadow
oder beide

um und stellt sie erst zum Schluss wieder her und wenn man vorher aussteigt, dann ist das ganze System unbenutzbar? Muss ich die jetzt händisch wieder herstellen, wenn ich mir die Neuinstallation ersparen will?

Und noch wichtiger: Gibt es die fehlenden rpm-Pakete irgendwo zum Download???

Tschau..
Wolfgang

Birkschuetz
Beiträge: 44
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:45

Re: Installation ohne Internetanschluss

Beitrag von Birkschuetz » Mi 22. Sep 2021, 14:33

Hallo @WolleSCH

Welche Anleitung zur Installation des Betriebssystems und der ShootMaster Software benutzt du?

Gruß Birkschütz

@WolleSch
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Sep 2021, 17:21

Re: Installation ohne Internetanschluss

Beitrag von @WolleSch » Mi 22. Sep 2021, 18:54

Das Betriebssystem installiere ich von einer CD auf die ich die iso-datei von SuSE gebrannt habe. Da braucht es keine Anleitung.

Welche Anleitung sollte ich für die Installation der Meyton Software benutzen??? Vielleicht liegt alles daran?

Bei dem Wust an Anleitungen, die es auf den Meyton Server gibt, kann ich das so nicht mehr sagen.
Ich hab das Installationsprogramm von Meyton von einem Stick auf den Rechner kopiert, es ausführbar gemacht und gestartet.

Fertig. Besser: nicht fertig, weil siehe oben.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Installation ohne Internetanschluss

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 22. Sep 2021, 19:35

Hallo Wolfgang,

Diese Anleitung ist gemeint
https://www.meyton.info/uploads/media/D ... p_15.2.pdf
aus dem Kundenbereich
https://www.meyton.info/de/download/kun ... index.html

Das neue root passwort ist in der Anleitung
otto ist otto
meyton ist für Kommunikation mit embedded Geräten. .

Die Kennwörter anderer Benutzer wird nicht modifiziert.

https://www.meyton.info/uploads/media/E ... 4.9.6a.pdf
Beim installieren bitte Netzwerkkabel angesteck lassen.

Und wenn du noch immer Probleme hast.
/var/NextRPMs/LOG/setup.log

RPM sind nach der Installation unter /var/NextRPMs/

Gruß
Chris

@WolleSch
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Sep 2021, 17:21

Re: Installation ohne Internetanschluss

Beitrag von @WolleSch » Do 7. Okt 2021, 09:22

Das heißt dann, dass für eine Installation zwingend

1. während der Installation eine dauerhafte Internetverbindung gegeben sein muss
2. die Schießstände ebenfalls über das Netzwerk erreichbar sein müssen

Verstehe ich das richtig?

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Installation ohne Internetanschluss

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Do 7. Okt 2021, 15:27

Nein.
Die Netzwerkkarte muss bei der installation nur aktiv sein - physikalisch mit einem Netzwerk verbunden sein. Punkt 4.3
Internet wird nicht benötigt.
Die Stände kannst du später updaten.

Und wenn du noch immer Probleme hast.
/var/NextRPMs/LOG/setup.log

Gruß
Chris

Antworten