Scheibenwechsler summen

Antworten
andi90
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Okt 2018, 23:27

Scheibenwechsler summen

Beitrag von andi90 » Di 17. Sep 2019, 19:58

Hallo,

wir haben bei unseren Ständen folgendes Problem.

Nach dem Wechsel von Luftpistole auf Luftgewehr summen an manchen Ständen die Scheibenwechsler Motoren.
Durch kurzes antippen hören diese auf zu summen.

Auch das verändern der Scheibenwechsler Position nach Links oder Rechts hat keine Besserung gebracht. Kann man am Wechsler Motor evtl nachstellen?
Das Problem besteht schon seit Anfang an.

Grüße

Andi

andi90
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Okt 2018, 23:27

Re: Scheibenwechsler summen

Beitrag von andi90 » Mo 23. Sep 2019, 18:16

Das Problem ist immer noch vorhanden!

Keiner eine Lösung?

maximilian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:25

Re: Scheibenwechsler summen

Beitrag von maximilian » Mo 23. Sep 2019, 22:17

Hallo Andi,

leider kann ich da nicht wirklich weiterhelfen. Wir haben bei uns keine Scheibenwechsler.

Liegt das Gehäuse der Scheibenwechsler-Motoren irgendwo an? Nicht das es aufgrund der Vibration zu Körperschalleffekten kommt, die dann als Summen wargenommen werden.

Viele Grüße,
Maximilian

SportChef
Beiträge: 20
Registriert: Di 18. Jun 2019, 14:20

Re: Scheibenwechsler summen

Beitrag von SportChef » Di 24. Sep 2019, 11:16

Hallo Andi,

bei uns tritt dieses Problem auch auf. Es ist auch nicht immer am gleichen Stand, sondern willkürlich. Meistens nach einem Austauschen des Wechselspiegels.
In der Regel hilft bei uns aber das Verschieben der Position. (z.B. 1-2 Tipper nach rechts und wieder 1 zurück).

Wenn ich die Position nach dem Austauschen eines verbrauchten Spiegels einrichte, stecke ich eine reine LG-Scheibe in den Messrahmen, so sieht man am Besten, wie weit man die Position des Wechselspiegels korrigieren muss. Diese Position speichere ich dann ab. Allerdings hilft das Laden der Position nicht immer um das Summen wegzubekommen. Dann verschiebe ich nach links und rechts und gut ist...

Viele Grüße,
Swen

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Scheibenwechsler summen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 28. Sep 2019, 04:02

Hallo zusammen,

GANZ KURZ...

die ist normal und stellt kein Problem dar.

Der Servomotor muss die hintere Scheibe immer nach vorne drücken, damit sich die Scheibe in Laufe der Zeit nach hinten verschiebt und vorne die Zentrierung nicht mehr stimmt.


Schöne Grüße
Mario

andi90
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Okt 2018, 23:27

Re: Scheibenwechsler summen

Beitrag von andi90 » Mi 2. Okt 2019, 15:07

Hallo,

wenn die Motoren nur kurz summen würden, dann wäre das normal.

ABER bei uns Summen diese Teilweise in der Endposition dauerhaft!
Steht ja auch in der Anleitung, dass ein Summen auf einen hohen Strom hindeutet und dies den Wechsler auf Dauer Schädigt.


Ich vermute, dass der Motor nicht zu 100% in Position ist und dadurch versucht die vorgegebene Position zu erreichen.

Wäre es nicht sinnvoll nach einer bestimmten Zeit die Positionierung abzubrechen um die Motoren zu schützen?

z.B Scheibenwechsler fährt von Service Position in Beschuss Position -> Nach spätestens 15 Sekunden sollte diese erreicht sein.

Ist der Motor in der Sollposition, wird sofort abgeschaltet.
Ist der Motor nicht in der Vorgegebenen Position, wird nach erreichen der 15 Sekunden abgeschaltet.


Zur aktuellen Situation:

Wie kann ich eine dauert zu hohe Stromaufnahme verhindern? Der Wechsler soll ja nicht geschädigt werden.
Ein verstellen der Beschuss Position nach Links oder Rechts ist leider keine Lösung und wurde bereits versucht. Der Wechselspiegel soll ja auch mittig sein.

HPWester
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 08:37

Re: Scheibenwechsler summen

Beitrag von HPWester » Do 3. Okt 2019, 09:05

Vermutlich sind die Positionen des Scheibenwechslers nicht korrekt eingestellt, sodass er versucht zu weit zu fahren. Die Positionen können mit dem Browser über die Adresse <IP-Adresse Messrahmen>/TC eingestellt werden.

andi90
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Okt 2018, 23:27

Re: Scheibenwechsler summen

Beitrag von andi90 » Do 3. Okt 2019, 09:10

Code: Alles auswählen

Ein verstellen der Beschuss Position nach Links oder Rechts ist leider keine Lösung und wurde bereits versucht. Der Wechselspiegel soll ja auch mittig sein.    
Genau das haben wir bereits gemacht.
Damit er nicht mehr summt müssten wir so weit nach rechts gegen, dass die Scheibe ca 1,5 cm außerhalb der Mitte ist. Also keine Lösung

SportChef
Beiträge: 20
Registriert: Di 18. Jun 2019, 14:20

Re: Scheibenwechsler summen

Beitrag von SportChef » Do 3. Okt 2019, 09:31

Hallo zusammen,

ich hatte auch schon die Feststellung gemacht, dass man die Position sehr weit in eine Richtung verschieben musste. Wenn ich jedoch nur ein paar Tipper in eine Richtung gegangen bin und dann wieder 1-2 zurück, war das Summen weg... Nur eine nachhaltige Lösung ist das nicht.
Wie sieht das bei euch mit dem Position speichern aus? Ich dachte einmal einstellen und sollte das Summen wieder auftreten, Position laden und gut ist...
Nur auf das Summen hat das, bei uns zumindest, keine Auswirkung...

Wie Du schreibst, andi, kann das für die Motoren nicht gut sein und seitens Meyton wird da ja auch darauf hingewiesen!

Es ist ja auch so, dass es einige Benutzer gibt, die 1. das Summen gar nicht wahrnehmen oder es 2. ihnen egal ist... Oder ist das bei Euch anders? Ehrlich gesagt habe ich keine Lust andauernd hintendran zu stehen...

andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: Scheibenwechsler summen

Beitrag von andipc » Do 3. Okt 2019, 19:22

Hallo zusammen,

Meyton Neuling. Leider nehme ich das Summen nur wahr wenn ich daneben stehe - Tinitus. Meist bin ich aber 10m weg.
Schützenkollegen haben mich darauf aufmerksam gemacht (das Summen).
Laut Hotline etwas nach links oder rechts verstellen sei die Lösung.
Beim Verstellen wird oben ja die Position eingeblendet (ca. 960 bis 970 ist bei allen Ständen die Mitte).
Ich verstelle dann nur um ein bis zwei Tipper (sprich von 960 auf 970 oder umgekehrt)
Eine bleibende Besserung konnte ich nicht feststellen. Oft hört das Summen nach einigen Minuten auf (aber ich halte mich nicht permanent vorne auf)
Fragt sich final nur wie lange das die Stellmotore mitmachen.

Gruß Andreas

Antworten