Umrüsten auf Tablet-PC

Antworten
Willi
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Aug 2017, 11:09
Verein/Verband: Hubertus Reichenbach

Umrüsten auf Tablet-PC

Beitrag von Willi » So 11. Aug 2019, 11:08

Hallo zusammen,
habe mal wieder ein Problem bzw. eine Frage.
Ich würde gerne einen der Stände von Monitor und Bedienpult auf Tablet-PC umstellen. Der Stand für die Umrüstung ist neu Modell MF5R1 mit Scheibenwechsler.
Nun meine Frege:
Ist es überhaupt möglich nur einen Stand umzustellen?? Welche Tablets sind geeignet? Welche Software benötige ich auf dem Tablet? :?:

Angaben zur Anlage: insgesamt 6 Stände, Software OpenSuse 15.0, Shoot Master II Next 4.9.4a

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen :P

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Umrüsten auf Tablet-PC

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » So 11. Aug 2019, 23:26

Hallo,


Möglich, ja.
Prinzipjell geeignet sind alle Tablets mit einem HTML5 fähigen Browser, mehr ist weiter nicht notwendig.

Meiner Meinung nach solltest du es aber trotzdem lassen, da es mehr Probleme mit sich bringt, als Lösungen. Die meisten Tablets laufen mit Android, was aufgrund vieler Teileigenschaften nicht ganz optimal ist(Updates, Steuerbarkeit...). Mit euren aktuellen Bildschirmen habt ihr ein relativ großes Bild, mit den Tablets wird das Bild sehr viel kleiner, da es diese nicht in annehmbarer größe gibt. Vor allem eure älteren Schützen werden dann vielleicht Probleme mit der Anzeige haben.

Erklär uns doch mal genauer, was du machen willst, dann können wir dir vielleicht noch bessere Auskunft geben.

Gruß
Minnten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: Umrüsten auf Tablet-PC

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Mo 12. Aug 2019, 06:58

Hallo,

Wir haben Tablets und grundsätzlich ist es eine elegante und einfache Lösung.

Allerdings ist die Bedienung über ein Tablet merklich träger, als bei kabelgebundenen Endgeräten. Ich habe bereits sehr erfolgreich mit einer Raspberry Pi einen Stand betrieben (testweise). Alternativ funktionieren auch Mini pc's aller Art. Das Prinzip ist bei allen das gleiche: Zugriff über den Browser :-)

Viele Grüße
Matze

Willi
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Aug 2017, 11:09
Verein/Verband: Hubertus Reichenbach

Re: Umrüsten auf Tablet-PC

Beitrag von Willi » Di 13. Aug 2019, 13:06

Servus zusammen,

erst mal entschuldigung das ich mich erst jetzt melde.

Nun eine kurze Erklärung zu meienem vorhaben.
Wir haben eienen Stand Black Magic mit Scheibenwechsler bei diesem würde ich gerne auf Tablet PC umstellen. Die anderen Stände würden mit Bedienpult bleiben, diese sind auch älter und könnten soweit ich weis auch nicht umgestellt werden. oder liege ich da falsch??
Darum meine Frage: welche Tablet-Pc und wie muß ich vorgehen. Was muß ich in den Browser eingeben??

Möchte nur ein wenig Testen und ausprobieren.

Danke für eure Unterstützung

Gruß
Willi

ssvbreitenbrunn
Beiträge: 23
Registriert: Di 13. Aug 2019, 12:42
Verein/Verband: ssvbreitenbrunn

Re: Umrüsten auf Tablet-PC

Beitrag von ssvbreitenbrunn » Di 13. Aug 2019, 13:51

Hallo WIlli !

wir haben 8 neue stände angekauft, und vorab viel getestet,

ohne Bedienpult hatten einige schützen bei dem Test Probleme bei der Bedienung durch :
a.
fehlende Bestätigung bei Touch auf das virtuelle Bedienteil ( oft muss man mehrfach drauf tapsen damit es angenommen wird)
b.
falls die Anlage für Stellungskampf verwendet wird schwer zu erreichen ( das Bedienpult kann man leicht positionieren)

getestet mit Xoro Megapad 1404 (Netzteil) und Allnet 142997 (POE oder Netzteil) ,
man muss außerdem beim android alles einschränken bis auf den Browser ( am besten Kiosk Mode)

Wir haben beim test dann auch ein Bedienpult (USB) am Tablett angesteckt damit ist es dann zumutbar zu bedienen.
Das USB Teil ist aber verhältnismäßig überteuert (140€) und da es ohne nicht wirklich funktioniert fällt der vorteil vom Tablett weg !

Somit haben wir uns für kleine PC + Bedienpult +Monitore entschieden ( Intel NUC mit Celeron), hat den vorteil das man sowohl per Browser die ESTA5 Plattform nutzen kann.
als auch die gewohnte CPC Software ( zb. per usb stick boot) ( somit gleich wie mit anderen alten Ständen)

Meine Konfiguration pro stand:

GIGABYTE GB-BACE-3000 Barebone Intel N3000 ( 108€) 1x DDR3 4GB (20€) 120SSD (19€) Patriot PEF32GSRUSB (Schneller usb stick) 13€
also PC 160€ mit
Mode 1 Ubuntu Mate , Firefox Fullscreen Autostart, Mouezeiger ausblendung nach 4 sec (unclutter)
Mode 2 gewohnte CPC umgebung (neuste IP/serial VErsion am Stick )

USB Bedienteil 140€

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Umrüsten auf Tablet-PC

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mi 14. Aug 2019, 08:37

Hallo Willi,

um einfach mal zum testen, sollte der Router etwas eingerichtet werden, wenn noch nicht geschehen.
Ist dies erfolgt, kannst Du zum testen die Meßrahmen einschalten. Der/die Sreuer-PC's bleiben aber bitte aus!
Zum testen kannst Du z.B. ein Smartphone oder Tablet nehmen, hier gibst Du die im geöffneten Browser folgende IP-Adresse ein
192.168.11.1 (wobei die 1 den Meßrahmen 1 wiedergibt).

Gebe uns doch bitte ein Feedback, wenn Du dies Probiert hast, bzw. es Deinen Vorstellungen entspricht oder doch noch Hilfe benötigen solltest.


Schöne Grüße
Mario

Willi
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Aug 2017, 11:09
Verein/Verband: Hubertus Reichenbach

Re: Umrüsten auf Tablet-PC

Beitrag von Willi » Mi 14. Aug 2019, 09:56

Hallo zusammen,

erstmal danke an alle für eure schnellen Antworten.
Ich werde´das ganze mal testen und gebe euch hir bescheid, kann aber ein paar Tage dauern bis ich ins Schützenheim komme.

Gruß
Willi

Willi
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Aug 2017, 11:09
Verein/Verband: Hubertus Reichenbach

Re: Umrüsten auf Tablet-PC

Beitrag von Willi » Mi 21. Aug 2019, 07:43

Hallo zusammen,
wie versprochen meine Rückmeldung zum Test Tablet-PC, habe das ganze mal mit der Anleitung von Mario getestet.
Fazit:
Es hat nach meinen Vorstellungen zwar funktioniert :D werde aber die Stände nicht Umrüsten, ist meiner meinung nach den finanziellen Aufwand nicht wert.
Habe beim Test festgestellt das es wie in den Antworten zuvor beschrieben mehr Probleme mit sich bringt :( bleiben beim jetzigen Stand mit Bildschirm, Stand-PC und Bedienpult.

Danke an alle für die Unterstützung und Tips.

Gruß
Willi

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Umrüsten auf Tablet-PC

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mi 21. Aug 2019, 08:02

Hallo Willi,

vielen Dank für Dein Feedback und Deine Meinung zur Anlage.

Schöne Grüße
Mario

Antworten