Standsbelegungsanzeige

Mikelima
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 17:25

Re: Standsbelegungsanzeige

Beitrag von Mikelima » Sa 23. Nov 2019, 01:38

Servus NSG-Omega, da ist nichts geheim.
Der User root ist nicht aktiviert.
Am besten über login als pi, pw: raspberry anmelden und mit sudo ... statische IP einstellen
VG Mikelima

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Standsbelegungsanzeige

Beitrag von NSG-Omega » Sa 23. Nov 2019, 16:38

läuft!
Super Arbeit, habe zwar zunächst nur daheim getestet mit meinem virtuellen Meyton Netzwerk, aber das sieht schonmal gut aus!
Ich werde den Raspi demnächst mal im Verein integrieren und dann testen.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für das Image und die investierte Arbeit.

Gruß aus dem Westerwald

Benutzeravatar
esistich
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Feb 2020, 09:44
Verein/Verband: SV Waggum

Re: Standsbelegungsanzeige

Beitrag von esistich » Mi 12. Feb 2020, 09:59

Hallo zusammen,

ich habe leider, beim Entwickeln keinen Zugriff auf die Anlage, kann mir jemand sagen welche Antworten auf welche Anfragen ich bekomme wenn ich JSON über Websocket verwende?

Oder gibt es da sogar eine Schnittstellenbeschreibung? Wenn ja finde ich die nicht

bullseye76
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 12:12

Re: Standsbelegungsanzeige

Beitrag von bullseye76 » Mo 24. Aug 2020, 15:58

brokemeister hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 23:01
ManeK hat geschrieben:
Fr 1. Feb 2019, 14:28
Hallo Mario,

ja dazu müsste man natürlich die Abläufe bei der LANA genauer kennen. Soweit ich gesehen habe läuft das über eine Client-Server-Kommunikation und json-Dateien o.ä..
Die Frage ist, ob man hierüber zum einen feststellen kann, welche Stände überhaupt in Betrieb sind und zugleich auch die die frei sind. Dann könnte man das mit dem Lämpchen wohl auch in den Griff kriegen.

Wie gesagt ich hab mal versucht die Scripte zu lesen. Zum einen sind sie ohne Absätze als endlose Zeichenfolge gespeichet. Zum anderen werden anstatt plausibler (Übergabe-)Parameter immer nur a,b,c usw. verwendet werden und das in jeder Funktion gleich. Das steigt man dann irgendwann mal aus.
Hier wäre lesbarer Quellcode vielleicht mit ein paar Kommentaren brauchbar. Oder vielleicht hab auch nur ich ein Problem, weil ich nicht soweit in der Java-Programmierung drinnen bin.


Ich hatte es mir mal für die langen dunklen Winternächte vorgenommen. Nur jetzt ist dann der Winter auch schon wieder vorbei.


lg
Mane
Hallo Mane,

das ist eine gute Idee mit der Lana. Ich werde mir das Javascript mal morgen anschauen.

Die Lana hatte ich bislang noch nicht auf dem Schirm. Die Lana wird haben morgen das erste Mal bei einem Pokalschießen bei uns genutzt. Bei allen anderen Schießen konnte wir die Standzuweisung bislang über die Workstation im Schießmeisterbüro abwickeln.

Ich könnte mir sogar sowas vorstellen wie:
1. Grün = Stand frei <= in Lana verfügbar
2. Gelb = Stand belegt / Probe bzw. nicht verfügbar <= in Lana nicht verfügbar
3. Rot = Stand belegt / Wertung <= in Lana nicht verfügbar & Wettkampf in SSMDB2 am Laufen.

Viele Grüße

Malte
Hi Malte,

Dein Ansatz klingt einleuchtend. Hast du inzwischen irgendwelche Erfahrungen gemacht mit diesem System? Ich kenne mich leider nicht so gut aus, versuche mir das Wissen aber anzueignen.

Kle

HPWester
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 08:37

Re: Standsbelegungsanzeige

Beitrag von HPWester » Mo 14. Sep 2020, 20:23

Mit der neuen Version 4.9.7a werden in LANA auch belegte Stände (ausgegraut) angezeigt. So wie ich das sehe, könnte damit der Umweg über die SSMDB2 entfallen.

Mikelima
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 17:25

Re: Standbelegungsanzeige

Beitrag von Mikelima » Do 18. Mär 2021, 19:53

Raspberry-Image für die Stand- und Ergebnisanzeige überarbeitet.
Wir haben die Zeit der Corona-Einschränkungen genutzt und das im November 2019 erstmalig erstellte Raspberry-Image um einige Vorschläge ergänzt.
Hier wieder der Link zur näheren Beschreibung und zum kostenlosen Download:
https://www.moesenlechner.de/download/d ... dfrei.html
Viele Grüße
Mikelima
Zuletzt geändert von Mikelima am So 5. Feb 2023, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

HerrAausH
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 12:21

Re: Standsbelegungsanzeige

Beitrag von HerrAausH » Fr 20. Jan 2023, 12:30

Hallo Mikelima,
vielen Dank an dieser Stelle, dass ihr euch die große Mühe mit dem Image und der Pflege dessen gemacht habt.

Wir hätten großes Interesse an der Nutzung und ich habe das Image auf eine 32GB-Karte geladen. Ich verwende für die Nutzung einen Raspberry 3B+.

Wenn ich das Image allerdings einstecke und den Pi lade mit angeschlossenem Monitor, dann erhalte ich den Bootvorgang und bleibe an einem bestimmten Punkt stecken (zuletzt das Laden des WebSocket-Server). Der letzte ausgeführte Befehl ist das Update UTMP about System Runlevel Changes.
Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, an welchem Punkt des Prozesses ich mich hier befinde. Leider komme ich an der Stelle auch nicht weiter, da ich zwar den raspberrypi login bekomme, jedoch mit der Kombination pi, pw raspberry mich leider nicht anmelden kann.

Daher scheitert auch ein Remote-Login. Die IP-Adresse, die ich dem Protokoll entnehme, weist die Adresse 169.254.239.233 aus.

Hättest du hier einen Tipp für mich?

VG

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Standsbelegungsanzeige

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Fr 20. Jan 2023, 17:56

  • Das Image geht davon aus, dass im Netzwerk ein Router mit aktiviertem DHCP arbeitet. Der Raspberry bekommt also eine IP-Adresse zugeteilt. Der DHCP-Adressbereich und die Subnetzmaske des Routers müssen so eingestellt sein, dass die IP-Adresse 192.168.10.200 (Meyton-Server) angesprochen werden kann.
Gruß Chris

Mikelima
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 17:25

Re: Standbelegungsanzeige

Beitrag von Mikelima » Sa 28. Jan 2023, 21:11

Servus HerrAausH,
wenn das Problem immer noch besteht, kannst du mich gern per Mail erreichen:
lorenzm(at)t-online.de
VG MikeLima
Zuletzt geändert von Mikelima am So 5. Feb 2023, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Mikelima
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 17:25

Re: Standbelegungsanzeige

Beitrag von Mikelima » So 5. Feb 2023, 16:33

Hallo Forum,
wir haben unser Raspberry-Image für die Meyton-Standanzeige an die aktuelle LANA-Version angepasst.
Hier der Link zur Beschreibung und zum Download:
https://www.moesenlechner.de/download/d ... dfrei.html
VG MikeLima

Antworten