Startzeit CPC Steuer PC's

br50.com
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:44
Verein/Verband: Sportschützen "Admiral von Lans" Hamminkeln e.V.

Re: Startzeit CPC Steuer PC's

Beitrag von br50.com » Fr 17. Apr 2020, 14:35

Hallo Florian,

danke für Deine Antwort.
Zielwasser hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 20:13
Hallo Markus,
Wir hatten mit dem selben Setup im Verein ein Problem mit leeren BIOS Batterien.
Wenn der SteuerPC zum Booten keine korrekte (oder zu weit abweichende?) Uhrzeit mehr hat,
kann er keine Verbindung mehr zum Messrahmen aufbauen.
Erst nach einem reboot per SSH gings, nachdem die Spannung nicht gefehlt hat und demnach die Uhr noch gepasst hat.

Ich bilde mir ein, dass die Stände mit ausgetauschter Batterien schneller gebootet haben als zuvor.
Kann aber auch sein, dass ich mich täusche weil unsere Stände eh unterschiedlichst lang brauchen.
Das von dir geschilderte Problem mit der leeren BIOS Batterie hat eigentlich meine Anfrage hier erst verursacht. Da ein CPC den Meßrahmen nicht mehr erkannt hat (erst schleichend, dann fast gar nicht mehr), habe ich festgestellt das der CPC sein Gedächnis verloren hat (sprich BIOS Urzeit und Datum auf Anfang).
Nachdem ich die BIOS Batterie ausgewechselt hatte wurde der Meßrahmen wieder gefunden (aber definitiv nicht schneller). In diesem Zuge habe ich sofort bei allen CPC's die BIOS Batterien ausgewechselt. Da ich natürlich beim Auswechseln der BIOS Batterie und anschließendem Neustart vergessen hatte die BIOS Urzeit/Datum einzustellen musst ich einige CPC's mehrfach neu starten und anschließend prüfen. Und bei solchen Aktionen kommt es einem immer wie eine Ewigkeit vor bis die Stände komplett hochgefahren sind :-)

Viele Grüße

Markus

br50.com
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:44
Verein/Verband: Sportschützen "Admiral von Lans" Hamminkeln e.V.

Re: Startzeit CPC Steuer PC's

Beitrag von br50.com » Fr 17. Apr 2020, 14:45

...wie von NSG-Omega schon mal ganz am Anfang aufgeführt vermute ich auch schon fast dass dieses Verhalten etwas mit der Anbindung der Meßrahmen an dem CPC über die COM SSt zu tun hat (BIOS, Software, Hardware ......).
Für einen Nachbarverein betreue ich auch eine Anlage. Hier sind die Meßrahmen einzeln an den Gatewayserver Server angeschlossen, von da aus per LAN Kabel zum Switch und dort hängen dann alle CPC's, Drucker sowie Server per LAN Kabel dran. Ich möchte jetzt nicht lügen (muss nochmal drauf achten), aber ich meine dort werden die Meßrahmen nach 3 Durchläufe erkannt.

Viele Grüße

Markus

Antworten