Scheibenwechsler summen

Offermann

Re: Scheibenwechsler summen

Beitrag von Offermann » Fr 7. Feb 2025, 11:34

Auch wenn der Ursprungsbeitrag schon etwas älter ist, möchte ich mich auch gerne einmal dazu melden und ich würde diejenigen mit dem gleichen Problem bitten, einen Kommentar zu hinterlassen.

Wir haben ebenfalls seit einiger Zeit eine Myron-Anlage und nutzen hauptsächlich die im Lieferumfang enthaltenen Scheibenvorsätze aus Silikon (weniger Papiermüll im Blei).
Passend dazu, ebenfalls bei der Lieferung enthalten, die weißen Wechselscheiben.

Diese neigten sich nun dem Ende entgegen und wir haben bei der Firma Krüger Scheiben neue bestellt (Bestellnummer 6406GK). Beim auspacken ist uns sofort aufgefallen, dass diese, im Vergleich zu den beiligenden, etwas dicker und fester sind. Nach dem Einbau der neuen Scheiben haben wir ebenfalls auf allen Ständen dieses Summen.

Wie weiter oben bereits beschrieben wurde, spielten wir ebenfalls mit den Einstellungen herum. Ein paar Klicks bei der Scheibenverstellung damit die Scheibe mehr mehr angepresst wird, anschließend wieder zwei Klicks zurück und das Summen war verschwunden.
Das hielt natürlich nur so lange, bis der Zielbildwechsler erneut von Luftpistole zu Luftgewehr gewechselt wurde - dann war das Summen wieder da.

Ein Anrufe bei unserem zuständigen Vertreter brachte leider keine Lösung zu Tage - außer, dass wir komplett auf die beige Pappe wechseln sollen.

Ein Anruf bei der Firma Krüger Scheiben brachte leider ebenfalls keinen Erfolg.
Eine Aussage war, dass die Pappen nicht dicker sind, eine andere Aussage lautete, dass es sich um verschiedene Materialien und stärken handeln würde und die stünde bei der Produktion nicht immer zur Verfügung.
Das ist natürlich super, das Scheiben für Mytonanlagen produziert und verkauft werden, die dafür nicht oder nur bedingt geeignet sind.
Letztendlich hieß es, dass es nicht deren Problem sei sondern an Meyton liegt.

Wir wären auch die ersten die sich mit diesem Problem bei denen melden.
Dünnere Wechselscheiben nachproduzieren machen sie erstmal nicht, da das Lager voll ist und die Ware erst verkauft werden muss.

Wenn ihr ebenfalls dieses Problem habt, meldet Euch gerne bei denen, damit sie ein Feedback bekommen und lasst einen Kommentar hier!

[MEYTON CM] Mario
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mo 10. Feb 2025, 17:28

Hallo Offermann,

ein summen der Servomotoren wird man nahezu immer haben.
Nicht destotrotz hat es keine negativen Ausmaß. Auch wir haben Scheibenwechsler drin die immer wieder summen.
Es ist kein defekt, sondern der Servomotor soll "die Stellung" halten. Und je größer der Druck wird, desto lauter wird das summen sein.

Beste Grüße
Mario

Offermann

Beitrag von Offermann » Mo 10. Feb 2025, 20:52

Hallo Mario,
wenn die 'mal' Summen würden wäre es kein Problem.
Seit wir die neuen dickeren Scheiben der Fa. Krüger geliefert bekommen haben, Summen die Motoren Permanent.
Und das nicht gerade leise.

hannes_9999

Beitrag von hannes_9999 » Mi 12. Feb 2025, 10:05

Hallo Martin,
Kenne die Scheibenwechsler-Problematik sehr gut.
Wenn die andauernd brummen ist das nicht nur nervig für die Schützen...vor allem bei Wettkämpfen...unangenehmes Geräusch.
widerspreche dem Eintrag...wäre egal....a) Stromverbrauch, b) Verschleiß Stellmotor...wird irgendwann ausfallen..(wird teuer)
Wenn Euch die weissen Scheiben so wichtig sind ( ginge ja auch mit den beigen Streifen......wenn auch Farbunterschied )
Da der Scheibenwechsler grundsätzlich nicht für Wettkämpfe zulässig ist... betrifft es nur Training...sollten die Schützen wegstecken. Zuletzt bin ich der Meinung das Krüger verantwortlich ist....diese "müssten" doch Anforderung von Meyton kennen...
und das tun sie doch...die beigen Streifen als auch Standardscheiben werden ja mit der richtigen Papierdicke angeboten.
( Wenn Krüger bei weis nur bestimmte Dicke auf Rohteil-Lager hat bzw. nutzen will...wird es mit der Verantwortung schwierig )
Gruss
Hannes
PS: Frage...das Brummen kommt nur wenn die LG-Scheibe eingeschenkt wird ? Idee: Abstand Folie etwas verlängern..
oder brummt es auch beim Rückschwenken/Umstellung auf LP ? da gibt es andere Ursachen und auch Lösungsansätze....

Offermann

Beitrag von Offermann » Mi 12. Feb 2025, 11:05

Hallo Martin,
die Motoren brummen nur wenn die Scheiben vorgeklappt sind. Im zurückgeklappten Zustand sind sie lautlos.
Sind keine Scheiben montiert und ich klappe diese nach vorne, ist ebenfalls bein brummen zu hören.

Den Abstand können wir nicht verändern, da durch den Anpressdruck die Scheibe zentriert wird.

Das dass permanente Brummen / arbeiten der Schrittmotoren ohne Folgen sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gruß Michael

Felix0815

Beitrag von Felix0815 » Do 13. Feb 2025, 06:52

Hallo Michael,
denke den Abstand der Folie mit Beilagescheibe...etc... zu verlängern wäre einen Versuch wert...
Das Zentrieren kann man doch anpassen/einstellen und abspeichern...
Beste Lösung meinerseits ist immer noch die beigen LG-Streifen zu verwenden...
Machen müsst ihr was....die Stellmotoren werden irgendwann ausfallen...
Gruss
Felix

[MEYTON CM] Mario
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » So 23. Feb 2025, 16:02

Hallo Felix,

die Idee klingt zwar gut, macht aber keinen Sinn, da Martin die Scheibe erneut zentrieren muss.

Hallo Martin,

ich habe bei uns ausschließlich die Scheiben vom Krüger drin, die mit der intgrierten Folie.
Ich habe eher selten einen Fall das ein Servo ständig kraft aufbringen muss, also summen diese eher nicht.

Die weißen Folien habe ich auch schon drin gehabt, auch hier hatte ich keinerlei Porbleme gehabt.

Grüße
Mario

Antworten