Hardware

Gesperrt
[MEYTON] Forum
Beiträge: 73
Registriert: Di 1. Mär 2016, 16:57

Hardware

Beitrag von [MEYTON] Forum » Fr 13. Mai 2016, 16:27

  • #314Andreas Mauch schrieb am 11.04.2016 21:42
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    besteht die Möglichkeit einen WLAN netzwerkfähigen Drucker über ESTA anzusteuern.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Mauch
  • #315Meyton Support schrieb am 12.04.2016 08:17
    Mit freundlichen Grüßen
    Hallo Herr Mauch,

    ja die Möglichkeit einen WLAN netzwerkfähigen Drucker über ESTA anzusteuern besteht,

    Meyton Support

    P.S.: Bitte melden Sie sich in unserem neuen Forum forum.meyton.info an. Dieses Forum wird am 15.04.2016 geschlossen.
  • #311F. Renner schrieb am 11.03.2016 09:42
    Hallo Meyton-Team,
    ich würde mich freuen wenn meine Email-Anfrage vom 8.03. eurerseits zeitnah beantwortet werden könnte...
    Danke und Freundliche Grüße
    F. Renner
  • #312Meyton Support schrieb am 11.03.2016 10:36
    Sehr geehrter Herr Renner,

    wir haben Ihnen gestern (10.03.2016) um 14:44 Uhr eine E-Mail zugesendet.

    Wenn Sie die E-Mail nicht erhalten haben sollten schicken Sie uns bitte einje E-Mail an support(Email-Adresse enfernt)meyton.eu.

    Mit freundlichen Grüßen

    Meyton Support
  • #309Thomas Oettgen schrieb am 09.03.2016 09:52
    Hallo Meyton Team,

    wir haben mit einem Meßrahmen ein Problem. Die Anmeldung beim ersten Hochfahren klappt nicht und es kommt die Meldung "warten auf Verbindung zum Gateway". Wenn alle Stände angemeldet sind und man den fehlenden Stand neu startet meldet er sich auch an. Der Fehler wandert mit dem Meßrahmen mit, das haben wir schon herausgefunden.
    Woran kann das liegen? Muss der Meßrahmen eingeschickt werden?

    Gruss
    Thomas Oettgen
  • #310Meyton Support schrieb am 09.03.2016 16:05
    Hallo Herr Oettgen,

    können Sie uns bitte die Version der Messrahmen Software mitteilen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Meyton Support
  • #306Udo Hallmann schrieb am 20.02.2016 11:36
    Hallo Meyton Nutzer

    wer hat denn seinen Meyton/Opensuse Rechner mit einen Surfstick Onlinefähig gemacht?
    Wenn ja, mit welchem Stick und mit welchen Problemen ist zu rechnen?
    Bin schon auf eure Antworten gespannt.

    Gruß Udo
  • #298Christian Betz schrieb am 11.02.2016 08:04
    Hallo Meyton Team,

    wir waren gestern im Verein und haben den Umbau geplant. Da es mit den 10m recht knapp wird, haben wir uns die Frage gestellt, ob man den Rahmen auch ein Stück in die Wand versenken kann?
    Kommt man dann noch an den Auffangbehälter für die Diabolos?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß

    Christian
  • #299Meyton Support schrieb am 11.02.2016 11:32
    Hallo Christian,

    konstruktiv ist die Anlage dafür eigentlich nicht vorgesehen. Da wir aber leider nicht genau wissen wie ihr das exakt bei eurem Verein baulich regeln wollte, wäre es durchaus möglich das es funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Moritz Mühlenpfordt
  • #300Sebastian Lohmaier schrieb am 14.02.2016 18:52
    Hallo Christian,

    ein bekannter Verein ist sogar noch weiter gegangen, die haben die Kugeln von je 3 Stände mit KG-Rohren auf einen Eimer zusammengefasst und die Stände in der Wand(allerdings hier eine Trockenbauwand) versenkt.


    Gruß
    Sebastian
  • #308Thomas Roßgoderer schrieb am 24.02.2016 23:21
    Hallo Christian
    Ich habe ein paar Bilder für dich wie dies ein benachbarter Verein gelöst hat!
    Schick mir einfach mal ne Email an rossth(Email-Adresse enfernt)gmx.de dann schicke ich dir die Fotos zu

    Gruß Thomas Roßgoderer
  • #295Herr Marco Kurlemann schrieb am 10.02.2016 08:05
    Hallo Meyton Team,

    wir haben gestern einen zweiten Rechner an die Datenbank gebracht (Notebook OpenSuse 13.2). Soweit hat es auch alles funktioniert, nur kommt es uns so vor als würde die Netzwerkkarte im Notebook nicht korrekt arbeiten. Im Meyton Programm (Netzwerktest) zeigte der User (Notebook) immer% verluste an. Nach Tausch eines Patchkabels (5m) waren es noch 4%. Meine Frage ist, gibt es bestimmte Einstellungen an der Netzwerkkarte z.B: MTU etc. die Sie empfehlen.
    Es handelt sich um die Anlage des SV Flechum.
    Schönen Gruß
  • #296Benjamin schrieb am 10.02.2016 15:59
    Da klinke ich mich mal ein...

    Hallo Marco,

    die MTU sollte im Standard (1500) bleiben.
    Die option macht nur bei Gigabit und großen Storage Systemen sinn. Und muß von allen Netzwerk komponten unterstützt werden, einschließlich Switch, usw.

    Um deinen Paketverlusten auf die Spur zu kommen.
    Alles per kabel vernetzt oder auch WLAN?

    Gruß
    Benjamin
  • #297Herr Marco Kurlemann schrieb am 10.02.2016 21:22
    Hallo Benjamin,

    die Rechner sind alle per Kabel angebunden. Heute hatte er einen verlust von 80% beim ersten Test, dann 40% bis runter auf 4% beim vierten Test.

    Gruß
    Marco
  • #301Benjamin schrieb am 18.02.2016 15:11
    Wie sieht es mit anderen IPs im netzwerk aus?
    Einfach mal einen ping vom Server und vom Client aus auf andere IPs machen (drucker, Standrechner, usw.).

    Geht alles über den selben Switch oder gibt es Uplinks zu anderen Switchen?
  • #302Meyton Support schrieb am 18.02.2016 15:42
    Hallo Herr Kurlemann,

    sind den alle IP´s und Subnetzmasken richtig eingestellt?
    Das kann schon zu Problemen führen. Eine Auflistung unserer Vorgaben finden Sie unterwww.meyton.info/uploads/media/IP_Adressen_in_einem_Meyton_Netzwerk_20150826.pdf

    Mit freundlichen Grüßen

    Meyton Support
  • #291Wolfgang schrieb am 03.02.2016 13:33
    Guten Tag!
    Wir haben letzte Woche unsere neue Anlage bekommen.
    Gibt es eigentlich eine aktuellere Aufbauanleitung für eine 10m Luftdruck-Anlage? Da viel über Netzwerk abgewickelt wird, wäre das für den Auf- und Zusammenbau sehr hilfreich.
    lg
    Wolfgang
  • #292Thomas schrieb am 03.02.2016 19:14
    Hallo Wolfgang
    Woher kommt Ihr denn?
    Welche Anlage habt Ihr? Wlan oder Kabelgebunden!!??
    Für Wlan bzw. ESTA5 gibt es hier unter Download zwei Anleitungen! Für Kabelgebundene Stände gibts auch eine Anleitung ebenfalls unter Downloads.

    Falls Ihr trotzdem Hilfe braucht können wir gere telefonieren!

    Gruß Thomas
  • #293Wolfgang schrieb am 03.02.2016 20:26
    Hallo Thomas!
    Sorry, stimmt. Da fehlten einige Informationen.
    Wir (JSSV-Eisenstadt) sind in Österreich beheimatet. Unsere Anlage ist eine kabelgebundene, wir bekamen mit der Lieferung, Messrahmen die scheinbar mit einer Netzwerkdose zu verbinden ist, Patch Panel, Switch, Hängeschrank, RJ45 Module, Shuttles etc. etc. Wir dürften eine etwas aktuellere Ausstattung erhalten haben, da in unserer Umgebung die Vereine, obwohl auch erst angekauft, keineswegs so ausgestattet sind. Diese haben aber auch mit Deutschland direkt "verhandelt". Bei uns war ein österr. Vertriebspartner involviert. Die erwähnte Luftdruckanlage zeigt aber lediglich den Zusammenbau mit einer älteren Anlage. Daher mein Frage nach einer aktuelleren Aufbauanleitung.
    lg
  • #286Jens Eiermann schrieb am 30.01.2016 19:57
    Hallo Meytonteam,

    Ich habe eine Frage zum Displaycontroller.
    Ich möchte wissen, welche Auflösungen unterstützt werden und ob man etwas beachten muss. Hintergrund ist der, dass wir uns einen neuen Beamer zulegen möchten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jens
  • #287Roman Geile schrieb am 01.02.2016 11:37
    Hallo Herr Eiermann,

    das kommt auf das Modell des Displaycontrollers an. Wenn der Displaycontroller nur einen VGA-Ausgang hat, werden je nach Alter Auflösungen bis 1280x1024 bzw. 1920x1080 unterstützt. Die neueste Variante des Displaycontrollers (DC3 bzw. ESTA Show) mit Shuttle-PC hat einen digitalen HDMI-Ausgang und unterstützt Auflösungen bis FullHD (1920x1080).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #288Jens Eiermann schrieb am 01.02.2016 18:39
    Hallo Herr Geile,

    Danke für die Antwort. Und wie sieht es mit dem Displaymanager. Leider musste ich feststellen, dass ich nicht jede Auflösung zur Auswahl zur Verfügung steht (1680x1050).

    Gibt es eine Möglichkeit diese Auflösungen einzurichten?

    Mit freundlichen Grüßen
    Jens
  • #289Roman Geile schrieb am 02.02.2016 09:39
    Hallo Jens,

    im Gegensatz zum Displaycontroller kann der Displaymanager die möglichen Auflösungen des angeschlossenen Displays abfragen und bietet dann auch nur diese zur Auswahl an. Wenn also die Auflösung (1680x1050) nicht zur Auswahl steht, unterstützt das derzeit angeschlossene Display diese Auflösung wahrscheinlich nicht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #276Thomas Schröder schrieb am 26.01.2016 16:33
    Hallo.
    Wir haben aktuell einen DisplayController bei uns im Einsatz. Da dieser aber nach jahrelangem Versuchen mit diversen Wandler und Monitoren kein FullHD erreicht, möchten wir diesen nun ersetzen.

    Ich habe eben gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, einen DisplayManager zu installieren. Übrige PCs haben wir genug, wodruch die Hardware schonmal bereit liegt. Die Installation sollten wir auch hinbekommen aber ich hab vorab noch eine Frage:
    Der PC startet automatisch sobald er Strom erhält. Aber startet dann auch direkt der DisplayManager mit?
    Ich möchte die gleiche Funktionalität wie mit dem DisplayController erreichen ohne erst Benutzername/Passwort einzugeben und den Manager zu starten.

    Wenn dies nicht der Fall ist, können wir uns die Arbeit mit der Installation direkt sparen.

    Es wäre zwar um den DisplayController schade, da man ein 1000€ Gerät einfach so in die Ecke legt aber durch die schlechte Auflösung ist er bei uns leider nicht zu gebrauchen.

    MfG
    Thomas Schröder
  • #277Udo Witte schrieb am 26.01.2016 17:46
    Hallo Herr Schröder,
    gefühlt dürfte ihr DC knappe 10 Jahre auf dem Buckel haben. Eine vernünftige Lösung wäre der "ESTA-Show". Dieser DC hat als Hardware einen Shuttle-PC mit einen HDMI Ausgang. Dieses Gerät kann also an einem Fernseher direkt angeschlossen werden. Der DC übernimmt die vom Fernseher vorgegebene Bildauflösung.
    Falls Sie einen Upgarde-Servicevertrag besitzen ist der Listenpreis 344,- Euro inkl. MwSt.

    Ein "alter" Laptop würde mit der Software "DisplayManager" auch funktionieren. Die Software ist Bestandteil des Upgrade-Servicevertrages. Daher vom Preis her praktisch "kostenlos", jedoch von der Robustheit nicht mit dem ESTA-Show vergleichbar.

    Mit besten Grüßen
    Udo Witte
  • #278Schröder Thomas schrieb am 26.01.2016 19:05
    Hallo Herr Witte,
    Wir haben den DC im Juli 2013 bei Meyton gekauft. Somit ist er nicht mal 2,5 Jahre alt. Ich hatte mich damals schon beschwert, dass die gelieferte Hardware mit dem VGA Ausgang völligst veraltet ist. Allerdings wurde uns nicht geholfen. Eine neue Hardware werden wir hierfür bestimmt nicht kaufen, da mich sonst unser Kassier umbringt, wenn ich schon wieder 344€ ausgebe um ein 2,5 Jahre "altes" 1000€ Gerät auszutauschen.
    Wie funktioniert denn der DisplayManager?
    Muss man hierfür lediglich den PC einschalten und der Rest ist dann vorkonfiguriert und startet automatisch? Oder muss man bei jedem Start den Benutzer eingeben und das Program händisch starten?

    MfG
    Thomas Schröder
  • #279Udo Witte schrieb am 26.01.2016 19:47
    Hallo Herr Schröder,
    bitte teilen Sie mir ihren Vereinsnamen oder ihre Meyton-Kundennummer mit, damit ich dieses überprüfen kann! Wäre mir sehr wichtig, um hierzu Stellung zu nehmen. Danke!

    Mit besten Grüßen
    Udo Witte
  • #280Thomas Schröder schrieb am 26.01.2016 20:51
    Hallo Herr Witte,

    Mein Verein ist: Die Denninger e.V. aus München
    Unsere Meyton Kundenummer lautet: 11354

    MfG
    Thomas Schröder
  • #281Udo Witte schrieb am 27.01.2016 13:04
    Hallo Herr Schröder,
    als erstes recht herzlichen Dank für die Kunden-Info. Folgendes konnte ich recherchieren:
    1. Der Verein hat nicht direkt von Meyton sondern von Meyton-Süd gekauft.
    2. Es wurde der DC2 (Listenpreis von 334,- Euro inkl. MwSt) gekauft und geliefert.
    3. Es wurde zu der Hardware die Software (Listenpreis von 240,- Euro) geliefert.
    4. Dieses ergibt zusammen einen Listenpreis von 584,- Euro inkl. MwSt!
    5. Der Verein hat jedoch für den DC2 inkl. Software und MwSt. 459,- Euro an Meyton-Süd bezahlt!

    Falls meine Recherche nicht korrekt ist, bitte ich Sie mir dieses zu belegen, damit wir es klären können.

    Die technische Recherche hat ergeben:
    1. Der DC2 wurde als VGA-Gerät beschrieben. Um auch HDMI nutzen zu können, gab es einen Konverter gratis dazu.
    2. Das native VGA-Signal kann die Auflösung 1920 x 1080! Heute morgen mit dem Monitortyp „BenQ GL2250“ ausprobiert.
    3. Es ist jedoch richtig, dass der DC2 nicht optimal ist. Da er nativ nur ein VGA-Signal liefert und dieses sich auch nicht automatisch an die Bildschirmanforderungen angepasst wird. Dazu kommt, das der Konverter mit einem hochauflösenden Signal schnell überfordert ist. Meines Wissens funktioniert HD-Ready (Auflösung 1280x720) mit dem Konverter ohne Probleme.

    In der Hinsicht muss ich Ihnen recht geben, dass der DC2 nicht optimal war. Aus diesem Grund haben wir die Hardware auch gewechselt.

    Mit besten Grüßen

    Udo Witte
  • #282Thomas Schröder schrieb am 27.01.2016 13:27
    Hallo Herr Witte,
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Bei der Kombination des DC und dem beiliegenden Converters kommt es bei FullHD zu Verzerrungen sowie extremen Flimmern des Bildes. Bei HD Ready ist alles ok, aber man kann die Werte der einzelnen Schuss sehr schlecht lesen (pixelig). Nun habe cih gehofft, dass ein anderer Converter die Lösung bringt und hab auf gut Glück 8 verschiedene zum Testen gekauft, hatte damit aber leider keinen Erfolg. Das Bild flimmert zwar bei manchen nicht so stark, aber die Verzerrungen bleiben.

    Ich würde mich ja damit abfinden, wenn ich mit eigener Hardware einen DC bauen kann. Nur einen neuen zu kaufen bekomme ich bei unserem Kassier nicht durch.

    Deswegen ja meine ursprüngliche Fragen:
    Mal angenommen ich hab DisplayManager auf einem PC installiert und soweit zum Laufen gebracht Muss man bei einem Start des Rechners lediglich den PC einschalten und der Rest ist dann vorkonfiguriert und startet der DisplayManager automatisch? Oder muss man bei jedem Start den Benutzer Otto eingeben und das Programm DisplayManager händisch starten?
    Sofern ein "Autostart" des Tools vorhanden ist, wäre das für uns eine Alternative.

    Ansonsten wäre noch ein Tausch der Festplatte in einen neuen Rechner eine Möglichkeit um das Nadelöhr der Grafikkarte zu umgehen.

    MfG
    Thomas Schröder
  • #283Udo Witte schrieb am 27.01.2016 14:55
    Hallo Herr Schröder,

    der DC-Manager läuft auf unseren Test-Laptops im Versuch stabil. Jedoch es gab bei Versuchen mit "fremder" Hardware Probleme. Wir sind dabei diese zu beseitigen. Jedoch kann dieses etwas Zeit in Anspruch nehmen.
    Eine andere Variante wäre die embedded Variante des ESTAView zu nehmen. Diese deckt eine breite Palette an verschiedenen X86-Hardware-Plattformen ab. Die Software kann Ihnen unser Herr Mischke übergeben.

    Sie würden dann für den DC3 Beta-Tester mit eigener Hardware werden. Es wird im Internet kompatible Hardware angeboten. Der Shuttle ist aus dem Netz nur eine (sehr gute) Alternative.

    Vielleicht wäre dieses auch eine Lösung. Leistung des Vereins wäre das Bereitstellen der Hardware und die intellektuelle Arbeit der Software-Installation auf dieser Hardware.

    Falls Sie interessiert sind, müssten Sie Näheres mit Herrn Mischke besprechen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Udo Witte
  • #290Tobias Sailer schrieb am 02.02.2016 10:20
    Gibt es hierzu zum DC3 bzw. ESTAView nähere Informationen? Ist dies vergleichbar mit LANA und ESTA5 als "Software im Browser"?
    Ist das schon auf dem Markt, denn ich habe etwas von Beta-Tests gelesen. Ich frage nach, weil wir unser System um einen weiteren Displaycontroller (alter DC mit VGA vorhanden, Zweitgerät erwünscht) erweitern wollen. Aber die beschriebene embedded-Variante würde mir natürlich besser gefallen!
    Wie kann man Beta-Tester für ESTAView werden?

    Verein wäre der Schützenverein Tiefenbach 1898 e.V.

    Grüße Tobias Sailer
  • #294Roman Geile schrieb am 05.02.2016 15:10
    Hallo Tobias,

    bei ESTA View wurde einfach nur die Hardware des Displaycontrollers modernisiert und der Name geändert. Als Hardware wird jetzt ein Shuttle-PC mit HDMI-Ausgang verwendet. Sonst ist alles identisch mit dem alten Modell. ESTA View ist bereits erhältlich.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #303Thomas Schröder schrieb am 18.02.2016 16:31
    Hallo,
    Nachdem ich von Herrn Mischke per Mail leider keine Antwort erhalte, schreibe ich den Text hier noch einmal rein.


    Ich bin nun endlich zum ersten Ausprobieren des USB Sticks gekommen. An einem Rechner, sowie einem Notebook klappt das Booten und die Darstellung als DC.
    Allerdings würde ich das System gerne auf einem kleinen MiniPC laufen lassen, welcher bei uns noch über ist. Hier bootet die MeytonSoftware, aber die Netzwerkkarte wird wohl nicht unterstützt. Ich hab mich mal bzgl. Linux Treiber schlau gemacht. Im Internet hab ich mehr als genug Treiber gefunden, allerdings weiß ich nicht, für welche Linux Version ich die benötige.

    Unsere Netzwerkkarte ist eine Atheros AR8131.
    Können Sie diese evtl. in die Software aufnehmen oder mir erklären, wie ich im Nachgang den Treiber selbst installieren kann? Welche Linux ist denn auf dem Stick?


    Wir haben in der Zwischenzeit versucht, unseren MiniPC mit einer USB Netzwerkkarte auszurüsten. Allerdings werden diese ebenfalls von der Meyton DC3 Software nicht erkannt.

    Getestet habe ich folgende Sticks:

    - Ugreen USB 2.0 auf RJ45
    ASIX AX88772 Chipsatz
    - CSL - USB 2.0 auf RJ45 Fast Ethernet
    Realtek USB FE Family Controller
    - UtechSmart USB 2.0-Adapter für 10/100 Fast Ethernet-LAN:
    ASIX AX88772 Chipsatz

    Für alle drei Sticks wurden Linux-Treiber mitgeliefert. Ebenso stehen diese im Internet zum Download zur Verfügung.
    Ist es möglich, dass Sie einen mit in Ihre Software implementieren?

    Am besten wäre allerdings, wie in der letzten Email bereits geschrieben, die Implementierung des Atheros AR8131.Chipsatz. Dieser ist ja bereits in unserem MiniPC onboard.

    Evtl. haben Sie ja auch bereits USB-Netzwerk-Adapter erprobt und können uns hier einen empfehlen?

    MfG
    Thomas Schröder
  • #304Udo Witte schrieb am 18.02.2016 16:37
    Hallo Herr Schröder,
    ich werde mich morgen um die Angelegenheit kümmern. So weit ich sehe, dürfte es kein Problem darstellen den Treiber für den Atheros AR8131 einzubauen. Ob danach schon alles "läuft" werden wir sehen.

    Mit besten Grüßen
    Udo Witte
  • #305Thomas Schröder schrieb am 18.02.2016 16:41
    Hallo Herr Witte,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    MfG
    Thomas Schröder
  • #307Thomas Schröderschrieb am 22.02.2016 07:52
    Hallo Herr Witte,
    Haben Sie zu meinem Problem bereits etwas herausfinden können?
    Sie können mir auch gerne per Email antworten.
    MfG
    Thomas Schröder
  • #275Hubert Biederer schrieb am 25.01.2016 20:50
    Nach der Erfolgsmeldung mit der Druckerinstallation, jetzt ein anderes Problem. Freitag Liga-Wettkampf, alles in Ordnung. Samstag plötzlich Schüsse von Stand 6 werden auf Stand 1 angezeigt, Schüsse von Stand 1 auf Stand 6!!!!! Überprüfung der IP Adressen ergab, das die Messrahmen 1 und 6 ihre IP Adressen getauscht haben. Stand 1 ist mit Scheibenwechsler, Stand 6 ohne. Habe das Problem jetzt einfach mechanisch gelöst und die beiden Messrahmen ausgetauscht. Jetzt stimmt es wieder. Wie kann den das passieren? Spuk im Netzwerk?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hubert Biederer
  • #284Roman Geile schrieb am 27.01.2016 15:23
    Hallo Herr Biederer,

    da unsere neuen Black Magic Messrahmen nicht mehr direkt an die SteuerPC's angeschlossen werden, sondern per Netzwerk verbunden sind, muss bei der Inbetriebnahme der Anlage die Zuordnung zwischen den SteuerPC's und den zugehörigen Messrahmen einmalig eingestellt werden. Diese Kopplung erfolgt über die Seriennummer der Messrahmen. Danach kennt jeder SteuerPC seinen zugehörigen Messrahmen. Diese Zuordnung wird fest gespeichert und ändert sich im laufenden Betrieb nicht.

    Wenn ein SteuerPC seinen zugehörigen Messrahmen einmal nicht findet, weil z.B. der Messrahmen nicht eingeschaltet ist oder nicht im Netzwerk erreichbar ist, wird auf dem SteuerPC eine Auswahl der im Netzwerk befindlichen Messrahmen angezeigt. Hier kann dann der SteuerPC mit einen anderen Messrahmen gekoppelt werden. Wenn eine solche Auswahl auf dem SteuerPC erscheint, ist Vorsicht geboten, da es bei einer falschen Zuordnung zu denen von Ihnen beschriebenen Problemen kommen kann. Daher vermute ich, dass die Zuordnung zwischen SteuerPC's und Messrahmen auf Ihrem Stand versehentlich geändert wurde oder die SteuerPC's untereinander ausgetauscht wurden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #285Hubert Biederer schrieb am 27.01.2016 20:21
    Hallo Roman,
    das mit der Zuordnung der Steuer-PC zu den Messrahmen ist mir bekannt. Ich habe die falsche Zuordnung ja gleich in der Netzwerkübersicht festgestellt, als ich alle Steuer-PC und Messrahmen aus dem Netz nahm, bis auf eine betroffene Schießbahn. Daher ist es mir auch ein Rätsel wie das möglich ist. Ist aber soweit kein Problem, da wir den Wechsler von Stand 1 auch auf Stand 6 gebrauchen können. Ob evtl. eine Meldung beim Hochfahren der Anlagen kam, kann ich nicht sagen. Da war ich leider nicht vor Ort. Ich werde aber nachfragen.
    Danke für die Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hubert Biederer
  • #267Hubert Biederer schrieb am 17.01.2016 19:51
    Hallo Meyton-Team,
    ich habe über die Feiertage die Workstation neu mit OpenSuse 13.2 aufgesetzt. Die aktuelle Meytonsoftware habe ich auch wieder drauf. Nur unser Drucker wird nicht angezeigt, habe ihn wohl vergessen bei der Installation einzuschalten. Kann ich die Meytonsoftware einfach als Update nochmal darüber laufen lassen und so den Drucker installieren? Ist ein Brother HL-2250DN, Anschluss über LAN oder USB möglich.
    Danke.
    MfG
    Hubert Biederer
  • #269Roman Geile schrieb am 19.01.2016 14:54
    Hallo Hubert,

    der Druckertreiber kann über die CUPS-Druckerverwaltung nachinstalliert werden. Öffne dazu den Firefox-Browser und gebe in die Adresszeile "localhost:631" ein. Über den Punkt Verwaltung->Drucker hinzufügen kann der Druckertreiber eingerichtet werden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #270Hubert Biederer schrieb am 20.01.2016 20:25
    Hallo Roman,
    habe soweit alles gefunden, auch die umfangreiche Liste der Brother Modelle. Leider ist genau der HL-2250DN nicht aufgeführt. Kann ich einen Ersatz nehmen oder wie kann ich noch vorgehen. Bei der Erstinstallation hat ihn der Ziegler Toni eingerichtet. Er ist bisher auch gelaufen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hubert Biederer
  • #272Roman Geile schrieb am 21.01.2016 10:42
    Hallo Hubert,

    versuche einmal einen Treiber eines ähnlichen Modells z.B. "Brother HL-1250" zu nutzen. Meistens funktionieren diese auch mit anderen Modellen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #274Hubert Biederer schrieb am 25.01.2016 20:44
    Hallo Roman,
    habe es geschafft, Drucker läuft. Der Anschluss mit LAN-Kabel ging nicht. Der Drucke wurde im Netzwerk angezeit, druckte aber nur 4 kurze Statusmeldungen und dann ewig leere Seiten. Die IP-Adresse war auch nicht die von euch gewünschte. Anschluss über USB Kabel brauchte auch ein paar Versuche mit verschiedenen Treibern, aber jetzt geht einer.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hubert Biederer
  • #266Dietmar Karwat schrieb am 11.01.2016 09:26
    Hallo Meyton-Team,
    Wir haben vor Kurzem drei Anlagen der neuesten Generation dazu gekauft. Die alten Anlagen fahren sofort nach Einschalten der Spannung hoch. Die neuen Anlagen müssen erst umständlich am Steuer-PC gestartet werden, funktioniert meistens erst beim zweiten Versuch. Als Video-Ausgang ist nur ein HDMI-Port vorhanden, somit konnte ich 3 schon gekaufte VGA-Monitore abschreiben. Was ist der Grund für diese Änderungen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Dietmar Karwat
  • #268Roman Geile schrieb am 19.01.2016 14:49
    Hallo Dietmar,

    wir müssen natürlich mit der Zeit gehen, da die neue Hardware viele Vorteile bietet und viele Kunden einen digitalen Grafikausgang wünschen. Für Kunden, die noch VGA-Monitore nutzen, bieten wir einen Adapter von HDMI auf VGA an. Die Monitore müssen also nicht abgeschrieben werden, sondern können mit dem Adapter genutzt werden.

    Damit die neuen Geräte direkt beim Einschalten der Spannung hochfahren, muss auf der Hauptplatine des Geräts ein Jumper gezogen werden. Ich schicke Ihnen in den nächsten Tagen ein paar Bilder und eine Beschreibung zu.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #271Dietmar Karwat schrieb am 21.01.2016 08:53
    Hallo Herr Geile,
    vielen Dank für den Jumpertip. Jetzt laufen die Anlagen störungsfrei hoch. Die Adapter von HDMI auf VGA - Monitor produzieren aber ein verschobenes Bild, das man nicht beheben kann.
    Als Neuling noch eine Frage: Wie kann ich die Meßrahmen dimmen, bzw. auf Warmweiß umstellen?
  • #273Roman Geile schrieb am 21.01.2016 10:50
    Hallo Herr Karwat,

    die meisten VGA-Monitore bieten einen Knopf zur Anpassung des Bildes an das Eingangssignal an. Diese Funktion wird meist "AUTO" oder "ADJUST" genannt. Bitte prüfen Sie, ob Ihre Monitore eine solche Funktion besitzen.

    Wenn Sie einen Messrahmen mit den neuen LED-Beleuchtung haben, können Sie die Helligkeit und die Lichtfarbe in der Wettkampfsteuerung ändern. Dazu einen Rechtsklick auf den betreffenden Stand ausführen und unter "Standaktionen" die Option "Scheibenbeleuchtung einstellen" auswählen. Sollte die Option dort nicht verfügbar sein, benötigen Sie ein Software-Update für die SteuerPC's.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #261Vladimir Golovtchiner schrieb am 03.01.2016 18:27
    Hallo Zusammen!
    erstmal Gutes Neues!
    Wir haben richtig Spaß mit der neue Anlage!
    Heute hat mich ein angehender Internationaler Schiedsrichter darauf hingewiesen, dass wir für die Anlage außer Kontrollscheiben noch die andere Scheiben brauchen um bei den Wettkämpfen die Querschüsse/Fremdschüsse zu registrieren.
    Ich habe aber nichts auf den Seiten von Meyton gefunden, was für KK 50m anehrend dazu passen würde!
    Was hat der Kollege gemeint?
    Welche Funktion hat dann die Kontrollscheibe?
    Für welche Wettkämpfe wird dann unsere Anlage ohne diesen mysteriösen Scheiben zugelassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Vladimir
  • #263Roman Geile schrieb am 05.01.2016 10:54
    Hallo Vladimir,

    ja nach Disziplin und Entfernung sind bei Meisterschaften und internationalen Wettkämpfen noch verschiedene Kontrollscheiben vorgesehen (s. ISSF Regel 6.3.6.2ff, DSB Regel 0.4.3.2). Diese Kontrollscheiben dienen dazu alle abgegebenen Schüsse (auch neben oder zwischen den Rahmen) zu erfassen und Kreuzschüsse nachweisen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #265Vladimir Golovtchiner schrieb am 05.01.2016 17:54
    Hallo Herr Geile,
    ich habe das zitierte Kapitel bei DSB gelesen.
    Da geht es ausschließlich um Kontrollscheiben!
    Die haben wir von Meyton bekommen.
    Die Hintergrundscheiben sind nur bei 25 m Anlagen zu verwenden.
    ISSF - regelung ist für uns nicht relevant.
    Danke für Information!
    Kollege muss noch viel lernen. :)
    Viele Grüße
    Vladimir
  • #257Wirtenberger Christoph schrieb am 21.12.2015 16:18
    Hallo, bei uns ist ein SteuerPC defekt, wenn ich nun die CF Karte in einen anderen PC stecke, bleibt er beim Bootvorgang stehen. Ältere PC´s haben funktioniert. Es wurden bereits verschieden BIOS Einstellung probiert. Je nach Einstellung bleibt er an anderer Stelle stehen. Kann das MiniLinux von der CF Karte mit neueren BIOS nicht umgehen?
  • #258Roman Geile schrieb am 22.12.2015 10:46
    Hallo Christoph,

    das Probleme hängt weniger mit dem BIOS, sondern eher mit der im Gerät verbauten Hardware zusammen. Das Linux-System auf der CF-Karte enthält nur Treiber für bestimmte Hardwarekomponenten. Vermutlich sind die Komponenten im neuen Rechner dem alten Linux-System nicht bekannt und es fehlen Treiber. Deshalb fährt das Gerät nicht richtig hoch.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #259Wirtenberger Christoph schrieb am 22.12.2015 17:22
    Hallo Roman, danke für deine Antwort. Gibt es von euch eine neuere Software für die CF Karten oder besteht die Lösung darin, dass wir einen SteuerPC kaufen müssen.
    Schöne Grüße
    Christoph Wirtenberger
    SG Absam
  • #262Roman Geile schrieb am 05.01.2016 10:45
    Hallo Christoph,

    es gibt eine neue Softwareversion für SteuerPC's die eine größere Bandbreite von Endgeräten unterstützt. Bitte wende dich an meinen Kollegen Herrn Mischke unter +49 5226 982425 oder juergen.mischke(Email-Adresse enfernt)meyton.eu. Wir könnten euch dann eine CF-Karte mit dieser Software zukommen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #253Alfred Franz schrieb am 26.11.2015 18:19
    Hallo zusammen,
    beim Installieren der Version vom 25.08.15 werden die Steuercomputer grün dargestellt, die Messrahmen dagegen rot. Heißt das, es gibt kein Update für die Messrahmen?
    Viele Grüße
    Alfred Franz
    Edelweiss Scheuring
  • #254Roman Geile schrieb am 27.11.2015 10:40
    Hallo Herr Franz,

    diese Anzeige können Sie zunächst einmal ignorieren. Wir planen für die Zukunft auch die Messrahmen während des Installationsvorgangs mit neuer Software zu versorgen. Diese Funktion wurde im Installationsprogramm bereits vorbereitet, deshalb werden dort auch schon die Messrahmen angezeigt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #246Georg schrieb am 24.11.2015 09:53
    Hallo,

    wir haben eine großes Problem mit den Messrahmen.
    Wenn wir einen Vereinsabend haben und dabei unser Preisschießen laufen lassen kommt es immer wieder vor das
    verschiedene Messrahmen aussteigen. Das bedeutet, ein Schütze wir ganz normal an einem Stand angemeldet,
    egal ob über Lana oder direkt vom PC aus, schießt drei vier Schuss und dann schaltet sich der Messrahmen beim Einschlag der nächsten Kugel einfach ab. Licht geht aus und reagiert auf nichts mehr. Dann müssen wir den Stand
    vom Strom trennen und wieder anschliessen, erst dann funktioniert er wieder! Dies ist bei uns Schwierig da alle Messrahmen über einen Hauptschalter geschaltet werden, und bei laufenden schießen nach vorne gehen und aus stecken nicht gerade ratsam ist!
    Wenn wir einen RWK austragen ist das bis jetzt noch nicht passiert!

    Das Nervt natürlich die Schützen, wenn sie dann den Stand wieder wechseln müssen oder dergleichen!
    Wir brauchen dafür dringen eine Lösung!!!
    Was kann das sein?
    Machen wir was falsch?
  • #247Roman Geile schrieb am 24.11.2015 10:01
    Hallo Georg,

    da der Fehler beim Rundenwettkampf nicht auftritt, vermute ich, dass es an einer beim Preisschießen verwendeten Disziplin liegen könnte. Habt ihr die Disziplin selber erstellt oder nutzt ihr eine von Meyton mit ausgelieferte Disziplin. Außerdem wäre es interessant zu wissen welche Firmwareversion auf den Rahmen installiert ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #248Georg schrieb am 24.11.2015 10:10
    Hallo, Die Firmware Nummer weiß ich gerade nicht auswendig, müsste aber die neuste sein da die erst vor ca 4 Wochen per Fernwartung eines Mitarbeiters von Ihnen eingespielt wurde.
    Die Disziplin ist eine von Meyton mit ausgelieferte die bereits dabei war, wir haben bis jetzt noch keine eigene erstellt.

    Gruß Georg
  • #249Roman Geile schrieb am 24.11.2015 14:42
    Hallo Georg,

    ist auf dem Schießstand eine Internetverbindung verfügbar? Wenn ja, würden wir uns gerne per Fernwartung einwählen um das Problem genauer zu analysieren.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #250Here Georg Eller schrieb am 24.11.2015 15:02
    Internet ist da, Wann wollen Sie das testen?
  • #251Georg schrieb am 25.11.2015 11:02
    Wir wären bereit ein Fernwartung zu machen! Wann???
  • #252Roman Geile schrieb am 25.11.2015 13:36
    Hallo Georg, bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Herrn Mischke unter 05226-982425.
  • #255Udo schrieb am 06.12.2015 19:20
    Hallo Roman

    was habt ihr denn da herausgefunden, haben des Öfteren das selbe Problem.
    Gruß Udo
  • #256Roman Geile schrieb am 09.12.2015 10:07
    Hallo Udo,

    hab dir eine Mail mit Informationen geschickt.

    Schöne Grüße,
    Roman
  • #260Jens schrieb am 23.12.2015 11:13
    Hallo Roman,

    könnte ich auch die Informationen bekommen, da ich auch ab zu dieses Problem habe.

    Gruß Jens
  • #264Roman Geile schrieb am 05.01.2016 10:59
    Hallo Jens,

    habe dir eine Mail mit Informationen zukommen lassen.

    Schöne Grüße,
    Roman
  • #243Niehüser Jörg schrieb am 21.11.2015 17:54
    Hallo- wir haben das Problem, dass der Drucker nicht mehr angesteuert werden kann. Der Bildschirm zeigt zwar: Ihre Scheibe wird gedruckt-aber due Daten bleiben im "Würfel" hängen. Drucker und Kabel sind tadellos in Ordnung! Wo liegt der Fehler??
  • #244Roman Geile schrieb am 23.11.2015 10:25
    Hallo Herr Niehüser,

    um das Problem genauer eingrenzen zu können, bräuchten wir noch weitere Informationen.

    Was für SteuerPC's nutzen Sie (ESTA5 oder Standard)? Welche Softwareversion wird verwendet? Welcher Drucker wird genutzt? Was meinen Sie genau mit "die Daten bleiben im Würfel hängen"?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #242Jens Eiermann schrieb am 12.11.2015 06:54
    Hallo Meytonteam,

    Gibt es spezielle Anforderungen an das Netzwerk bzw. an die Netzwerkkomponenten?
    Wenn man eine Aussenschiessanlage auf Meyton umstellen möchte, gibt es da bestimmte Geräte die benutzt werden müssen?

    Gruß Jens
  • #245Roman Geile schrieb am 23.11.2015 10:33
    Hallo Herr Eiermann,

    für Außenanlagen empfehlen wir Lichtwellenleiter-Netzwerktechnik. Diese hat den Vorteil, dass Zielbereich und Schützenbereich galvanisch getrennt sind und bei möglichen Blitzeinschlag Schäden durch Schrittspannungen minimiert werden. Dafür bieten wir spezielle Netzteile für den Zielbereich an, an die die Rahmen angeschlossen werden. Zur Datenübertragung aller Rahmen zum Schützenstand wird dann nur eine optische Leitung verwendet. Zudem empfehlen wir für Außenstände den Kompakt-StauerPC, da dieser gegen Witterungseinflüsse wie Luftfeuchtigkeit und Spritzwasser geschützt ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #239Karl-Heinz Evers schrieb am 03.11.2015 21:41
    Hallo Herr Tegelhütter,

    wir haben auf einem Stand das gleiche Problem, der Steuer-PC bleibt mit blauem Blidschirm hängen und sucht Gateway. Gibt es eine Lösung ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Karl-Heinz Evers
  • #240Jürgen Söhnel schrieb am 06.11.2015 18:32
    Hallo, Herr Evers.

    Dieses Problem hatten wir bei einem unserer Stände auch mal. Selbst das Tauschen der Messrahmen brachte nix. Bis wir herausfanden, dass das Netzteil des Messrahmens defekt war. Einfach mal probieren. Jeden Kontakt und jedes Kabel prüfen. Die Mühe lohnt sich.

    MfG
  • #241Karl-Heinz Evers schrieb am 11.11.2015 13:06
    Hallo Herr Söhnel,

    vielen Dankl für den Hinweis, das war´s, lag am Kabel.

    Viele Grüße
    K. Evers
  • #237Franz schrieb am 28.10.2015 22:58
    Hallo,
    beim Starten fährt einer unserer 10 Stände nie hoch. Er bleibt immer bei der Anzeige "Suche Gateway" hängen.
    Erst nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten des Rechners am Stand fährt er dann hoch.
    Alle Kabelverbindungen haben wir gecheckt, das neueste Update ist auch aufgespielt.
    Woran kann das liegen und was können wir dagegen unternehmen?
  • #238Roman Geile schrieb am 29.10.2015 09:14
    Hallo Franz,

    bitte setze dich für eine genauere Diagnose des Problems mit unserem Techniker Herr Tegelhütter unter 05226-982414 in Verbindung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #235Bodo Schmitz schrieb am 11.10.2015 12:42
    Hallo,
    ist es möglich mit der ESTA 5 die Software Ballman zu betreiben ?

    mit freundlichen Grüßen

    B.Schmitz
  • #236Thomas Spanger schrieb am 12.10.2015 17:21
    Hallo Herr Schmitz,

    das Ballman Produkt besteht sowohl aus der von Ihnen genannten Softwarekomponente, als auch aus der Hardware in Form eines Professional PCs. Dieses Produkt steht bislang nicht als Browserversion zur Verfügung.
    Im Downloadbereich finden Sie allerdings eine aktuelle Version von ESTA5, bei der die Trefferstatistik eine genauere Auswertungsmöglichkeit bietet. Sollten Sie Hilfe bei der Installation wünschen, melden Sie sich gerne bei mir, um einen Termin für die Installation zu vereinbaren.
    Schöne Grüße
    Thomas Spanger
  • #230Franz schrieb am 07.10.2015 23:57
    Hallo,
    1. wir haben die neue Software aufgespielt und seitdem zeigt der Displaycontroller auf dem Bildschirm oftmals nur seltsame Zeichen, Zahlen und Symbole anstatt der Schusswerte an. Was müssen wir hier ändern?

    2. Seit dem Update der Stände werden auf einem Stand des Öfteren Schüsse nicht erkannt. Auf den anderen Ständen klappt es aber nach wie vor. Haben Sie hier Tipps, damit dieser Stand wieder korrekt funktioniert?
  • #233Roman Geile schrieb am 09.10.2015 10:37
    Hallo Franz,

    hier unsere Antworten zu Ihren Fragen:

    1. Nutzen Sie den Displaycontroller oder den Displaymanager? Für den Displaymanager gibt es einen Patch auf unserer Homepage, der dieses Problem behebt.

    2. Wenn Schüsse nicht erkannt werden, liegt in den meisten Fällen eine Verschmutzung des Messrahmens vor. Bitte reinigen Sie die Rahmen noch folgender Anleitung:www.meyton.info/uploads/media/Reinigung ... men_DE.pdf
    Sollten dann immer noch Schüsse nicht erkannt werden, melden Sie sich bitte telefonisch unter 05226-982425 bei uns.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #229melanie schrieb am 07.10.2015 16:29
    Hallo, wir haben 5 Anlagen und jetzt kommt immer ein blauer Bildschirm und da steht: warte auf Verbindung zum Gateway. Sind ziemlich ratlos grade.
    Vielen Dank
    Melanie vemmer
  • #231Joachim Seibold schrieb am 08.10.2015 11:19
    Hallo Frau Vemmer,
    Um Ihnen helfen zu können brauchen wir Ihren Verein und eine Telefonnummer wo Sie tagsüber erreichbar wären.
    Bitte an joachim.seibold(Email-Adresse enfernt)meyton.de

    Ich kümmer mich dann um den richtrigen Ansprechpartner.

    Joachim Seibold
    Verkaufsleiter
  • #227Christian Betz schrieb am 07.10.2015 07:58
    Hallo Meyton Team,

    ist es zwingend erforderlich, den Workstation PC per LAN mit dem Switch zu verbinden, oder würde es auch mit einem zwischengeschalteten WLAN Router funktionieren?

    Vielen Dank schon mal

    Christian Betz
  • #228Roman Geile schrieb am 07.10.2015 12:16
    Hallo Herr Betz,

    theoretisch könnte der Workstation PC auch per WLAN mit der Anlage verbunden werden. Wir empfehlen dies aber ausdrücklich nicht, da eine WLAN-Verbindung wesentlich störanfälliger als eine Kabelverbindung ist. Außerdem blockieren manche WLAN-Router Broadcast und Multicast-Nachrichten im WLAN, die für den korrekten Betrieb der Anlage zwingend erforderlich sind.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #226Hallmann schrieb am 30.09.2015 11:27
    Hallo Meyton Team

    bei unserer Standabnahme vor zwei Wochen, hatte der Sachverständige uns mitgeteilt das er ständig bemängeln muss das die Messrahmen bei jeglichen Herstellern seitlich zu beschießen sind.
    Vor allem wie bei Meyton auf der rechten Seite (Kabel), wäre super wenn es da eine Standard Lösung geben würde. Wir haben uns anders beholfen, zu sehen unter: https://www.facebook.com/sgedelweiss.prutting

    Mit freundlichen Grüßen
    Udo Hallmann
  • #232Joachim Seibold schrieb am 08.10.2015 12:02
    Sehr geehrter Herr Hallmann,
    Ich war gerade auf Ihrer Facebookseite und muss sagen, Sie haben einen sehr schönen Luftgewehrstand aufgebaut.
    Die Aussage des Schießstandsachverständigen ist dann richtig, wenn Sie in der Halterung für den Meßrahmen hinter dem Geschossfang Kabel mit 220 Volt Anschluss liegen haben.
    Diese sind gegen direkten Beschuß zu schützen.

    Seither hat uns das nicht betroffen, weil unsere Messrahmen nur mit Niederspannung versorgt werden. Diese Kabel müssen laut den Schießstandrichtlinien nicht gegen Beschuß gesichert werden.
    Bei den neuen Modellen mit ETHERNET Verbindung werden jedoch auch Einzelnetzteile 240V/24V angeboten, die von Kunden oftmals in den Raum der Halterung hinter dem Geschoßfang gelegt werden.
    Dann sind diese gegen den direkten Beschuß zu schützen, wie Sie dies vorbildlich getan haben.

    Wir werden zukünftig eine Abdeckung für Vereine anbieten, die diese Montagemöglichkeit gewählt haben.

    Joachim Seibold
    Verkaufsleiter
    Schießstandsachverständiger
  • #219Strohmeier Christian schrieb am 21.09.2015 21:51
    Hallo,
    Seit Freitag haben wir bei einer Anlage die rote Fehlermeldung am Bildschirm: Fehlercode 21517, KlassenID 2, FunktionsID 204, Option1 0, option2 1

    Was kann man hier machen?

    Vielen Dank
  • #220Jürgen Söhnel schrieb am 22.09.2015 16:34
    Hi.
    Lt. Fehlercode-Übersicht (im öffentlichen Downloadbereich) werden defekte Lichtschranken angezeigt. Vielleicht reicht es schon den Messrahmen nur mal gründlich und sorgfältig zu reinigen. Gibts manchmal wenn Papierschnipsel, Kugelsplitter oder nur zu viel Staub drauf liegen. Dann ein Neustart und es funktioniert. Einfach mal ausprobieren.

    Das Problem haben wir auf unserem LG- und KK-Stand auch gelegentlich.

    Gruß,
    Jürgen
  • #222Christian schrieb am 25.09.2015 23:31
    Hi!

    Leider hat das nicht geholfen.
  • #223Udo Witte schrieb am 26.09.2015 11:22
    Hallo Herr Strohmeier,

    bitte mit einem Tastendruck den Fehler-Bildschirm bestätigen und danach einmal lange - länger als 10 Sekunden - die Wertungstaste betätigen. Danach sind Sie im Service. Nun - wie auf dem Bildschirm auch aufgeführt wird - die "zurück bzw. <-" Taste betätigen. Nun befinden Sie sich im Messrahmen Service. Nun die Taste "vor bzw. ->" und danach die Taste "Probe" betätigen.
    Sie sehen nun eine Übersicht mit Erklärung. Jede Lichtschranke wird in diesem Bildschirm durch ein "O" für super , ein "o" für ok, ein "!" für bedenklich oder ein "?" für defekt bzw. abgedeckt aufgeführt. Die Reihenfolge der Zeichen entspricht den Lichtschranken von links nach rechts bzw. von unten nach oben. Nun sehen Sie welche Lichtschranke(n) Ihnen das Problem bereiten und Sie können gezielt danach schauen. Sollte keine Verschmutzung vorliegen - Grund in 99,99% aller Fälle - dann bitte den Rahmen bei uns reklamieren.

    Die obige Prozedur ist vielleicht nicht mehr ganz "up to date", aber diese Diagnose gibt es bei Meyton seit bereits ca. 20 Jahren. Im neuen Produkt ESTA5 ist deshalb auch eine grafische Übersicht für diese Diagnose implementiert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Udo Witte
  • #224Christian Strohmeier schrieb am 26.09.2015 22:36
    Hallo Herr Witte,

    Vielen Dank für die Info. Dies hatte ich bereits gemacht und ich denke das ich den messrahmen zusenden werde. Ich habe hier nur überwiegend ?
    Ich kann Ihnen gerne Bilder davon zusenden.

    Können Sie mir Info zusenden wohin ich den Messrahmen senden soll (strohmec at gmx.de

    Danke
  • #225Udo Witte schrieb am 27.09.2015 11:12
    Hallo Herr Strohmeier,

    die Firmenadresse finden Sie im Impressum - bitte in der linken Auswahl "IMPRESSUM" aufrufen -.

    Herr Strohmeier können Sie mir bitte ihren Vereinsnamen und die Seriennummer des Messrahmens mitteilen, weil ich mir den Rahmen und die Ursache gern selbst anschauen möchte. Vielen Dank im voraus.

    Mit besten Grüßen

    Udo Witte
  • #234Strohmeier Christian schrieb am 09.10.2015 20:22
    Hallo Herr Witte,

    Heute ist eine weitere Anlage ausgefallen. Gleiches fehlerbild. Was nun auffällt das einmal ein Schuss ganz links unten am Befestigungspunkt der Scheibe angezeigt wird ohne das ein Schuss abgegeben worden ist.

    Fehlercode 21517

    Kann es sein das es sich um den Fehler wegen dem Potential oder so ähnlich?
  • #213Alois schrieb am 09.09.2015 10:31
    Hallo Meyton-Team,
    habe Suse 13.2 und Version 4.6.0 installiert.
    Soweit alles gut, nur wird bei der Embedded-Geräteanalyse 1 Steuerpc und der Display-Controller nicht mehr angezeigt.
    Bei den restlichen Steuerpcs konnte ich die neue Version installieren.
    Habe CF-Karte von einem anderen Steuerpc in den Pc, der nicht angezeigt wurde und er wurde erkannt - also scheint es an der CF-Karte zu liegen.
    Beim Display-Contoller habe ich über den Browser normalen Zugriff.
    An was kann es liegen, dass er nicht erkannt wird?
    Mit freundlichen Grüßen
    Alois
  • #214Roman Geile schrieb am 09.09.2015 16:47
    Hallo Alois,

    ich vermute, dass auf dem nicht erkannten SteuerPC eine zu alte Softwareversion läuft und dieser deshalb nicht korrekt erkannt wird. Dass würde auch erklären, warum das Gerät nach dem Wechsel der Flash-Karte erkannt wird.

    Falls bei euch auf dem Stand eine Internetverbindung möglich ist, wäre es am einfachsten die Probleme per Fernwartung zu beseitigen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #215Alois schrieb am 09.09.2015 23:30
    Hallo Herr Geile,
    leider ist bei uns auf dem Stand keine Internetverbindung vorhanden.

    Gruß
    Alois
  • #216Roman Geile schrieb am 10.09.2015 09:54
    Hallo Alois,

    können Sie die betreffenden Geräte (Hauptrechner, SteuerPC und Displaycontroller) mit nach Hause nehmen und dort mit dem Internet verbinden?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #217Alois schrieb am 14.09.2015 08:07
    Hallo,
    nachdem mir Herr Ziegler(der hier im Forum mitgelesen hatte) den Tipp gab, ich solle doch mal die Ip-Adresse in der Subnetzmaske kontrollieren(er vermutet dass dort 3x"255" steht) was auch der Fall war, konnte ich nach Richtigstellung der IP, die Geräteanalyse und auch das Update für die beiden Geräte erfolgreich durchführen.

    Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich mich unter "otto" nicht anmelden kann - ich komme nur unter "root" rein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alois
  • #218Roman Geile schrieb am 14.09.2015 10:49
    Hallo Alois,

    erscheint bei der Anmeldung mit dem Benutzer "otto" eine bestimmte Fehlermeldung oder wird das Passwort nicht akzeptiert? Das Standard-Passwort für den Benutzer "otto" ist ebenfalls "otto".

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #206Zellinger Marc schrieb am 31.08.2015 20:34
    Hallo Meyton-Team,
    ich wollte gerade das neue Update installieren.
    Allerdings kommt bei dem Punkt "Datenbank aktualisieren" immer eine Fehlermeldung.
    Ich habe die Datenbank an den Kundendienst gesendet.
    Wo befindet sich der Fehler und was kann ich dagegen machen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Marc Zellinger
  • #207Roman Geile schrieb am 01.09.2015 10:14
    Hallo Herr Zellinger,

    ich werde mit der von Ihnen gesendeten Datenbank prüfen, woran der Fehler bei der Aktualisierung der Datenbank liegt. Grundsätzlich ist es so, dass ein Update immer nur von einer stabilen Version zu nächsten stabilen Version möglich ist (z.B. 4.5.0 zu 4.6.0). Ein Update von einer Betaversion und eine stabile Version wird aktuell nicht in allen Fällen unterstützt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #208Roman Geile schrieb am 01.09.2015 11:15
    Hallo Zellinger,

    ich habe die Ursache des Problems gefunden und Ihnen eine Mail mit einer Beschreibung zum Behebung des Problems geschickt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #209Marc Zellinger schrieb am 01.09.2015 21:55
    Hallo Herr Geile,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe es heute abend gleich versucht und es hat funktioniert.
    Ist es richtig, dass die Messrahmen kein Update bekommen?
    Diese waren bei mir rot hinterliegt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marc
  • #210Roman Geile schrieb am 02.09.2015 09:58
    Hallo Herr Zellinger,

    aktuell müssen die Messrahmen noch manuell über das Kontrollzentrum aktualisiert werden. Die Aktualisierung über das Update-Programm ist bereits vorgesehen (deshalb wird auch schon nach Messrahmen im Netzwerk gesucht). In einer der nächsten Versionen wird dieser Schritt dann automatisiert werden.

    Im Regelfall müssen die Messrahmen aber nur dann aktualisiert werden, wenn die neueste Version von LANA genutzt werden soll oder es Probleme mit der aktuellen Version gibt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #211Jürgen Söhnel schrieb am 04.09.2015 18:01
    Wie wurde dieses Problem beseitigt? Bei unserer Anlage in Herbstein habe ich ein ähnliches Problem: Beim Update von 4.5.0 auf 4.6.0 werden gleich 3 Datenbankversionen übersprungen; 47 auf 48 OK, 48 auf 49 OK, 49 auf 50 Fehler und Abbruch des Updates. Beim Abbruch wird die Version 47 wiederhergestellt und die Krux beginnt von vorne. Warum nicht die 49? Zwischenversionen wären vielleicht besser gewesen als so einen Sprung auf einmal zu machen. Auch bei dem Update der Steuer-PC komme ich nicht weiter. Alle rot hinterlegt, obwohl vorher auf 4.5.0 geupdatet. Habe Screenshots davon gemacht. Vielleicht haben ja noch mehr Kunden das Problem.
    Schönen Gruß und WE
    Jürgen Söhnel
    Schützenverein Herbstein 1863 e.V.
  • #212Roman Geile schrieb am 07.09.2015 13:18
    Hallo Herr Söhnel,

    wenn es bei einem Update der Datenbank zu einem Fehler kommt, wird immer die ursprüngliche Version der Datenbank wiederhergestellt und das Update verweigert. Dies wird deshalb gemacht, damit danach noch weiter mit der alten Softwareversion gearbeitet werden kann. Würde bei einem Fehler die bis dahin erreichte Datenbankversion beibehalten, wäre das System danach nicht mehr lauffähig!

    Die Probleme beim Update von Datenbankversion 49 auf 50 sind nicht von genereller Natur, sondern hängen von den bereits in der Datenbank hinterlegten Daten ab. Deshalb schicken Sie mir bitte Ihre Datenbank an roman.geile(Email-Adresse enfernt)meyton.de. Dann kann ich das Problem genauer analysieren und weitere Hilfestellungen geben. Vielleicht wäre auch ein Fernwartungstermin sinnvoll. Dann könnte ich mir auch die Sache mit den SteuerPC's angucken.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #201Alois schrieb am 14.07.2015 17:54
    Hallo,
    wir haben bei uns noch die "alten Siemensrechner" mit CF Karte im Einsatz. Sie funktionieren einwandfrei. Nur hat jetzt bei einem Rechner das Netzteil den Geist aufgegeben.
    Alles kein Problem - Netzteil ersetzt und jetzt fährt der Stand nicht mehr hoch.
    Bin dann beim Starten ins Bios und habe alle Einstellungen gemacht - alles wunderbar - Stand fährt wieder hoch.
    Nur, wenn ich den Rechner ausschalte und wieder einschalte, beginnt das Spiel von vorne, d.h. ins Bios alle Einstellungen machen - erst dann fährt er hoch.
    Habe auch bereits die "Biosbatterie" gewechselt - genau dasselbe Spiel.
    An was kann es liegen, dass die Bioseinstellungen nicht mehr vorhanden sind, sobald ich den Rechner ausschalte?
    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Alois
  • #202Alois schrieb am 26.07.2015 16:25
    ..kann mir keiner weiterhelfen, auch das Meytonteam nicht?

    Gruß Alois
  • #203Jürgen Mischke schrieb am 27.07.2015 08:21
    Hallo Alois,
    im besten Fall ist nur die Batterie am Ende. Ist auf dem Board eine Batterie vorhanden. Dann einfach tauschen.
  • #204Alois schrieb am 27.07.2015 15:51
    Hallo Herr Mischke,
    habe die Batterie auf dem Board bereits getauscht.
    Aber es hilft nichts - sobald ich den Rechner ausschalte sind die Einstellungen nicht mehr vorhanden.
  • #205Jürgen Mischke schrieb am 28.07.2015 08:33
    Hört sich nicht so gut an. Da wird sich wohl etwas anderes auf dem Board verabschiedet haben. Eventuell einmal zu uns schicken, mal sehen ob wir das noch repariert bekommen. Es kann auch sein, dass nicht nur das Netzteil kaputt war.
  • #196Mike schrieb am 13.05.2015 15:52
    Hallo
    Bei uns ist eine CF Karte des Standrechners defekt. Ich habe noch eine CF mit 1 GB zu hause wie kann ich auf die CFKarte die SW aufspielen oder wie kann ich die Karte klonen also von einen anderen Standrechner die Karte kopieren!

    Gruß Mike
  • #197Benjamin T. schrieb am 14.05.2015 13:10
    Habe zum erstellen eines Image, dieses Tool verwendet:
    http://www.alexpage.de/usb-image-tool/download/
  • #198Roman Geile schrieb am 19.05.2015 13:11
    Hallo Mike,

    wenn du die Karte auf der Meyton-Workstation klonen möchtest, kannst du auch mit dem Befehl "dd" arbeiten. Öffne dazu die Kommandozeile im Meyton-Kontrollzentrum und gehe folgendermaßen vor:

    1. Befehl "su" ausführen und als Passwort "******" eingeben.
    2. Kartenleser anstecken und Befehl "dmesg" ausführen. Es erscheint eine Liste mit Meldungen. Aus der Liste den Gerätenamen der Speicherkarte z.B. sdb, sdc ermitteln.
    3. Den Inhalt der Speicherkarte mit dem Befehl "dd if=/dev/sdb of=/tmp/data.bin" auf die Festplatte kopieren. Dabei im Befehl den in Punkt 2 ermittelten Gerätenamen hinter /dev/ einsetzen.
    4. Dann die neue Speicherkarte in den Kartenleser einstecken und die Daten mit dem Befehl "dd if=/tmp/data.bin of=/dev/sdb" von der Festplatte auf neue Speicherkarte übertragen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #194Hubert Biederer schrieb am 03.05.2015 19:22
    Hallo zusammen,
    wir haben bei zwei von unseren acht 10 m Anlagen Scheibenwechsler installiert. Ich habe jetzt einen der Scheibenwechsler aus dem Messrahmen ausgebaut und bei einem anderen eingebaut. Die Messrahmen blieben auf ihren ursprünglichen Ständen. Auf dem "alten" Steuer-PC ist im Menü (8 Sek. auf Wertung) der Scheibenwechsler verschwunden, jedoch beim "neuen" Steuer-PC wird er nicht angezeigt und funktioniert auch nicht. Ich habe in den Anleitungen leider nichts gefunden, was ich tun könnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hubert Biederer
    SG Edelweiß Wiesent
  • #195Roman Geile schrieb am 04.05.2015 10:14
    Hallo Herr Biederer,

    bitte prüfen Sie, ob die Softwareversionen des "alten" und "neuen" Stands identisch sind. Ich vermute, dass auf dem "neuen" Stand eine ältere Softwareversion installiert ist, die den Scheibenwechsler noch nicht unterstützt. Die Version der SteuerPC-Software kann im Service-Menü oder im Meyton-Kontrollzentrum abgefragt werden.

    Wenn die Softwareversion auf den SteuerPC's gleich ist, könnte es auch noch sein, dass die Firmware auf den Messrahmen unterschiedlich ist. In diesem Fall müsste ein Update der Messrahmen durchgeführt werden oder Sie müssten den Messrahmen des "alten" Stands mit auf die neue Position umziehen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #199Stefan Tegelhütter schrieb am 20.05.2015 15:11
    Hallo Herr Biederer,
    ergänzend zum Beitrag von Herrn Geile, möchte ich noch hinzufügen, das es generell nicht ratsam ist, den Scheibenwechsler in einen anderen Rahmen einzubauen, ohne das ein wichtiger Grund vorliegt. Die Endpunkte der Servos der Wechsler sind individuell eingestellt auf dem jeweiligen Messrahmen. Nachdem ein Scheibenwechsler getauscht wurde, müssen diese Einstellungen kontrolliert und gegebenenfalls nachgestellt werden.
    Das ändern der IP Adresse und der Standnummer des Messrahmens ist wesentlich einfacher, wenn sie den Messrahmen komplett mit Scheibenwechler auf einen anderen Stand verschieben möchten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Tegelhütter
    Meyton Elektronik GmbH
  • #192Thomas schrieb am 25.04.2015 20:17
    Hallo,
    suche einen Farblaserdrucker, welcher einwandfrei auf einer Meyton Anlage funktioniert. Welcher ist empfehlenswert?
  • #193Udo Witte schrieb am 26.04.2015 13:08
    Hallo Thomas,
    jeder Drucker mit Postscript und Netzwerkschnittstelle (Port 9100) funktioniert mit den Meyton Programmen. Bedeutet alle SteuerPC und alle Meyton Programme auf Server und Arbeitsplatzrechner drucken direkt ohne zusätzlichen Druckertreiber. Dieses ist seit dem Jahr 2000 so.
    Farbdrucker werden für unsere Applikationen weniger benötigt. Ein schwarz/weiß Laserdrucker reicht aus und ist wesentlich wirtschaftlicher.

    Da die Druckermodelle im Markt nur kurzfristig verfügbar sind, ist es nicht sinnvoll einen speziellen Typen anzugeben. Ich habe noch keinen Druckertyp mit den beiden Eigenschaften Netzwerk und Postscript gefunden, der nicht funktionierte! Jedoch sollten diese beiden Eigenschaft auch wirklich erfüllt sein. Bitte in den technischen Daten des Druckers dieses verifizieren. Drucker über andere Schnittstellen z.B. USB anzuschließen erfordert dagegen einiges an administrativen Aufwand! Bitte lieber 50 Euro mehr ausgeben! Gleiches gilt für die Druckersprache "PCL".
    Beim "googlen" findet man s/w Postscript Drucker mit Netzwerk ab ca. 200 Euro inkl. MwSt. Farbdrucker werden wahrscheinlich etwas teurer sein. Würden aber falls diese Postscript und Netzwerkschnittstelle besitzen auch funktionieren.

    MFG

    Udo Witte
  • #190Kuno Dettling schrieb am 17.04.2015 12:52
    Hallo,
    wir haben 2014 eine Meyton-Anlage mit 6 Ständen in Betrieb genommen. Zunächst haben wir uns mit einem USB-Drucker und dem Umweg der Ausdrucke über PDF-dateien begnügt. Zu Ostern haben wir uns den von Ihnen empfohlenen Samsung-Drucker zugelegt. Nur, das System erkennt ihn nicht! was sollen wir tun?
  • #191Roman Geile schrieb am 17.04.2015 14:20
    Hallo Herr Dettling,

    damit der Drucker genutzt werden kann, müssen die Netzwerkeinstellungen des Druckers auf folgende Werte eingestellt werden:

    IP-Adresse: 192.168.10.240
    Netzmaske: 255.255.0.0

    Hinweise zur Einstellung der Netzwerkparameter finden Sie im Handbuch des Druckers.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #185Herrn Konrad Sucker schrieb am 03.04.2015 11:48
    Hallo,
    nach einen Festplattenfehler mussten wir unser System (Erstinstallation 2008) komplett neu installieren.
    Dazu haben wir einen PC mit openSUSE 13.02 und dem ShootMasterII 4.5 neu installiert. Für die SteuerPCs haben wir neue Arbeitsspeichermodule (warum? wir haben schon 256 MB RAM) und CF-Cards (1GB) bekommen.
    Während dem Kalibrieren des Messrahmens verliert der SteuerPC nun die Verbindung zum Gateway (im Gateway wird der Steuer-PC nach dem Einschalten als online, ab diesem Zeitpunkt als offline angezeigt).
    Das Gateway-System lässt sich über das Update-Programm nicht aktualisieren, obwohl es in der Netzwerkübersicht erkannt wird.
    Lässt sich das Gateway manuell aktualisieren?
    Mit der alten Software im SteuerPC funktioniert der Messrahmen problemlos, nur ist dann keine Kommunikation mit der Workstation möglich.
  • #186Herrn Konrad Sucker schrieb am 03.04.2015 23:56
    statt über SSH komme ich bei dem alten Gateway (Gateway LX) per telnet auf das System.
    Per mc5sbcr konnte ich ein upgrade anstossen, es gab aber immer Fehler im ftp log (invalid command).
    Über ftp konnte ich dann ein aktuell mc5sbcr uploaden, damit lief das upgrade durch.
    Nach einem robbt kommt das Gateway aber gar nicht mehr hoch.
    Leider ist da keine CF Card verbaut, sondern ein IDE-DOM.
    Also gehen weder die alten noch die neuen Steuer-PCs im Moment.

[MEYTON] Forum
Beiträge: 73
Registriert: Di 1. Mär 2016, 16:57

Re: Hardware

Beitrag von [MEYTON] Forum » Fr 13. Mai 2016, 16:28

  • #188Roman Geile schrieb am 08.04.2015 10:33
    Hallo Herr Sucker,

    bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Ich war über Ostern im Urlaub und konnte deshalb erst jetzt antworten.

    Wenn Sie den Arbeitsspeicher nicht benötigen, können Sie diesen gerne an uns zurückschicken. Wir werden die Kosten dafür dann erstatten. Ich vermute, dass bei uns im System damals ein falscher Wert eingetragen wurde und der Speicher deshalb mit verschickt wurde.

    Um das Gateway wieder funktionsfähig zu machen, könnten wir Ihnen ein IDE-DOM mit der aktuellen Gateway-Software zuschicken. Alternativ könnten Sie das Gateway einschicken und wir würden den IDE-DOM dann neu bespielen oder das Gateway ggf. auf CF-Karte umrüsten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #189Herrn Konrad Sucker schrieb am 14.04.2015 22:32
    Das neue IDE-DOM ist heute gekommen und funktioniert auf Anhieb.
    Vielen Dank!
  • #183Thomas Schmidtner schrieb am 01.04.2015 21:14
    zum Thema Bildauflösungen noch eine Frage, kann bei ESTA5 die Auflösung (Seitenverhältnis) eingestellt werden, oder müssen wir beim kauf der Tablets hier aufpassen? geplant evtl.16:9
  • #184Udo Witte schrieb am 02.04.2015 09:35
    Hallo Herr Schmidtner,
    ESTA5 ist eine Browser Applikation und damit bestimmt das Gerät auf dem der Browser läuft die Auflösung. ESTA5 passt sich grafisch dem Gerät an.
    Ich selber nutze zur Zeit ein Sony-Tablet oder Samsung S5 Handy zum Testen. Als Browser den Chrom. Ich bin an für sich FireFox Fan, aber zur Zeit ist dieser in der Darstellung langsamer und bei Extremtests instabil.
    Mit besten Grüßen
    Udo Witte
  • #181Martin Kaupp schrieb am 18.03.2015 22:32
    Auf Grund von Platzproblemen in unserer Schießhalle würden wir gerne 16:9 Monitore installieren allerdings habe ich gehört, dass es unter Umständen bei 16:9 Monitoren zu Verzerrungen kommen kann. Welche 16:9 Monitore sind als Anzeige für den einzelnen Stand verwendbar?
  • #182Udo Witte schrieb am 01.04.2015 10:04
    Hallo Herr Kaupp,
    ich weiß zwar nicht wer Ihnen gesagt hat, dass es bei 16:9 Bildschirmen zu Verzerrungen kommt, aber dieses ist nicht ganz richtig. Die SteuerPC Software "cpcPSV" unterstützt tatsächlich nur die sogenannten VESA-Modi. Aus diesem Grund das "V" am Ende. Die Software cpcPS unterstützt auch "neuere" VGA-Modi. Hierzu zählen unter anderen auch 16:9 und 16:10 Modi mit einer max. Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten. Nebenbedingung ist jedoch, dass der SteuerPC (CPC) mindestens eine Geode-LX CPU besitzt. Ältere CPCs - älter als 10 Jahre - besitzen eine Geode-GX1 CPU mit der leider nur VESA-Modi (also nicht die "Neueren") dargestellt werden können.
    Mit besten Grüßen
    Udo Witte
  • #187Martin Kaupp schrieb am 04.04.2015 10:08
    Hallo Herr Witte
    Besten Dank für diese Info.
    Da wir die Anlage erst Anschaffen gehe ich davon aus, dass der Prozessoren auf dem neusten Stand sind.

    mit freundlichem Gruß
    Martin Kaupp
  • #179Manfred Henn schrieb am 17.03.2015 22:15
    Hallo
    wir beabsichtigen einen Elektronischen Schießstand LP und LG mit WLan zu Betriben 6 Stände dazu möchten wir 7 Tablet HANNSPREE SN14T71BRE 33,78cm 13,3Zoll Tablet PC 12 zu erweben <http://www.amazon.de/dp/B00G4NXX92/ref= ... Y10GUPAETD>
    Ist dieser für die 6 Stände und 1 Tablet für die Vorbelegung Schießstände geeignet.
    Von Hr. Ziegler von Meyton wurden wir bereits vor bearaten.
    Mfg
    Manfred
  • #180Thomas Spanger schrieb am 18.03.2015 14:33
    Sehr geehrter Herr Henn,

    den von Ihnen angefragten TabletPC von Hannspree haben wir noch nicht getestet und können daher keine Erfahrungswerte teilen. Das Gerät als solches sollte von den Spezifikationen her für die Verwendung mit ESTA5 bzw. LANA geeignet sein. Der beste Weg, um herauszufinden, ob das Tablet eine gute Wahl ist, ist sicherlich, es direkt auszuprobieren. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit ein einzelnes Gerät zum Test zu bestellen ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Spanger
  • #177Thomas Höß schrieb am 10.03.2015 22:40
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit im Preisschießen-Modus die Zeit nach der der Teilnehmer automatisch vom Stand nach der Belegung gelöscht wird, sofern noch kein Schuss gefallen ist zu verlängern?
    Momentan beträgt sie geschätzt 10-15 Minuten. Diese Zeit reicht öftere male nicht aus.

    Freundliche Grüße
    Thomas
  • #178Roman Geile schrieb am 11.03.2015 10:22
    Hallo Thomas,

    die Zeit steht momentan fest auf 10 Minuten und kann lieder aktuell nur mit der neuen ESTA5-Software verändert werden.i

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #174Christian Funk schrieb am 28.02.2015 12:48
    Hallo, wir haben die Wechsler bekommen. Was mich interessiert, kann ich die Wechlser auch vom Server aus parken?

    LG
    Christian
  • #175Roman Geile schrieb am 02.03.2015 12:56
    Hallo Christian,

    ja, das ist möglich. Aktiviere dazu in der Wettkampfsteuerung unter Ansicht die Option "Zeige virtuelles Bedienpult". Markiere dann die entsprechenden Stände in der Standtabelle und gebe nacheinander folgende Tastenkombinationen ein:

    1. Alt + Service
    2. 2x Probe
    3. Wertung
    4. Alt + Service

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #169Volker Eichler schrieb am 08.02.2015 16:44
    Hallo Herr Geile,
    wir haben seit Monaten Probleme mit einem unserer Schützenstände. Zu beginn eines Schießens scheint alles in Ordnung, aber im laufenden betrieb steigt der Stand aus ( wirft den Schützen raus, lässt sich nicht mehr belegen u.ä.) Wir haben schon den Steuer-PC mit dem eiens anderen Standes ausgetauscht, Kabel gewechselt - alles ohne Erfolg.
    Beim gestrigen Schießen dauerte es an diesem Stand immer rund 30 Sekunden, ehe der Treffer am Monitor angezeigt wurde.
    Ich habe mal die Datei "Hardware-Log" geöffnet und folgende fehlermeldungen für diesen Stand erhalten:
    Typ:Warnung
    Ereignis: 50000
    Anzahl: 141
    C-ID: überiwegend 5, einmal 4
    M-ID: 10002, 10005, 10001, 10003
    M-ID: 2x 1, 2x 30, 3x 0
    Opt1: 1, 30 und 200

    Ich vermute einen Defekt am Meßrahmen - was können wir tun? Gereinigt wurde er mehrfach (manuell mit Pinsel und sanftes Ausblasen mit Druckluft)

    Danke und Grüße von den Osserschützen Lambach
  • #170Volker Eichler schrieb am 08.02.2015 16:56
    Korrektur: Bei Opt 1 erschien 2x 1, 2x 30, 3x 0 ;
    Opt 2 gab 1, 30 und 200
  • #171Roman Geile schrieb am 13.02.2015 11:09
    Hallo Herr Eichler,

    wenn Sie schon den SteuerPC und das Kabel gewechselt haben und der Fehler immer noch auftritt, wird es wahrscheinlich - wie sie schon vermutet haben - am Messrahmen selber liegen. Haben Sie den Messrahmen schon einmal an einem anderen Stand betrieben? Wenn der Fehler dann mitwandert, liegt des definitiv am Rahmen. In diesem Fall müsste der Rahmen zur Reparatur eingeschickt werden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #172Volker Eichler schrieb am 13.02.2015 12:15
    Kann man aus den Fehlermeldungen irgend etwas herauslesen?
  • #173Roman Geile schrieb am 16.02.2015 10:11
    Hallo Herr Eichler,

    zur genaueren Analyse müssten wir uns per Fernwartung auf Ihre Anlage einwählen. Wenn dies nicht möglich sein sollte, schicken Sie uns bitte die Datei log.0.txt aus dem Ordner /var/shootmaster.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #166Johannes Höllwarth schrieb am 28.01.2015 19:50
    Technische Frage.
    Bei einem Stand erscheint nach dem Einschalten und Starten folgendes Bild:
    Bei diesem Stand wurde ein schwerwiegender Fehler festgestellt. Erst nach der Fehlerbeseitigung kann der Stand eingesetzt werden.
    Fehlercode: 21517
    KlassenID: 2
    FunktionsID: 204
    Option1: 0
    Option2: 95

    Bitte um Mitteilung, was zu tun ist.
    Besten Dank
  • #167Roman Geile schrieb am 30.01.2015 13:04
    Hallo Herr Höllwarth,

    dieser Fehler deutet auf einen verschmutzten Messrahmen hin. Bitte reinigen Sie den Rahmen nach folgender Anleitung:

    http://www.meyton.info/uploads/media/Me ... gen_04.pdf

    Falls das Problem nach der Reinigung immer noch auftreten sollte, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundendienst unter 05226-982414 in Verbindung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #168Stefan Tegelhütter schrieb am 30.01.2015 13:19
    Hallo Herr Höllwarth,
    der Fehlercode 21517 bedeutet das
    Lichtschranken im Messrahmen nicht mehr funktionieren.
    In diesem Fall ist es die, von links gezählte, 95te (Option2) auf der Horizontalen (Option1:0 horizontal Option1:1 vertikal)
    Ich vermute das es um einen Messrahmen MF4/5R1 mit einem Durchschuss von 180mm geht. Dieser hat je 96 Lichtschranken pro Achse. Gezählt wird hier von 0 an, die Lichtschranke 95 ist also die letzte an der rechten Kante. Kontrollieren sie bitte ob hier etwas verschmutzt ist (oben und unten) oder ob z.B. die Scheibenfolie Lichtschranken Blockiert.

    Stefan Tegelhütter
    Meyton technische Kundenbetreuung
  • #164Holger Müller schrieb am 27.01.2015 20:55
    Hallo,
    bei unserer Anlage mit 10 LG-Ständen wird seit kurzem in der Netzwerkübersicht des Kontrollzentrums kein Gateway mehr angezeigt - Gateway (0). Wir wollten einen zweiten Accesspoint für LANA einbinden mittels eines Speedport Routers. Ich kann jedoch nicht sagen, ob das die Ursache war. Die Anlage selbst scheint einwandfrei zu funktionieren. Messrahmen und Steuer PCs werden angezeigt (die Steuer PCs aber auch nicht immer. Manchmal sind es nur 8 oder 9). Können Sie uns einen Tipp geben, woran das liegen könnte?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Holger Müller
  • #165Roman Geile schrieb am 28.01.2015 11:41
    Hallo Herr Müller,

    bitte klemmen Sie den Speedport-Router einmal ab und gucken Sie dann, ob das Problem immer noch auftritt. Es könnte sein, dass die IP-Adresse des Speedport-Routers mit einem Gerät aus dem Meyton-Nerzwerk kollidiert. Zudem könnte es sein, dass der Router per DHCP Adressen vergibt, die sich mit den Adressen von Meyton-Geräten überschneiden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #162Marco schrieb am 24.01.2015 22:34
    Hallo,
    wir haben festgestellt, dass nach der Reinigung vom Geschossfang schnell mal die LED-Beleuchtung verstellt ist. Welches Messgerät ist zur Einstellung der richtigen Ausleuchtung zu empfehlen?
  • #163Benjamin Schlegel schrieb am 26.01.2015 09:04
    Hallo,
    Ich verwende folgendes Messgerät:
    PEAKTECH 5025, gibts z.B. bei Reichelt elektronik.
    http://www.reichelt.de/PEAKTECH-5025/3/index.html

    Dies hatte damals Herr Ziegler von MEYTON ebenfalls verwendet und der Preis passt!

    Gruß Benjamin
  • #176Benjamin T. schrieb am 08.03.2015 19:55
    Oder einfach mit dem Smartphone + APP "Luxmeter"
    Ist vielleicht nicht ganz genau bei den LUX werten.
    Aber um die Stände gleich einzustellen reichts...
  • #160Hr. Banjai schrieb am 21.01.2015 18:01
    Hallo Meyton Team,

    wir nutzen seit letztem März 12 BlackMagic LG/LP Rahmen mit Economic SteuerPC. Gibt es für uns auch die Möglichkeit ESTA5 zu nutzen?

    Kann man Stände auch "individuell" per Mobilgerät nutzen oder muss eine gänzliche Umstellung aller Stände erfolgen? Bsp. kann ich spontan entscheiden mein Smartphone/Tablet zur Bedienung/Anzeige zu nutzen?

    Was wäre ggf. nötig um ESTA5 einzusetzen?
    Besten Dank für eure Info.

    Mit freundlichen Grüßen
    Banjai
  • #161Udo Witte schrieb am 21.01.2015 18:32
    Hallo Herr Banjai,

    falls ihre Stände via Ethernet angeschlossen bzw. anschließbar sind - Messrahmen besitzen als Anschluß einen C146 Stecker - ist lediglich das Tauschen der Firmware notwendig. Danach müssen Sie noch einen Access Point (AP) ins LAN integrieren, um WLAN auf den Messrahmen zugreifen zu können. Sie können aber nicht gleichzeitig den ECO und ihr Smartphone/Tablet nutzen. Der Messrahmen läßt zur gleichen Zeit nur einen SteuerPC zu!
    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

    Mit besten Grüßen

    Udo Witte
  • #156Hallmann schrieb am 20.01.2015 09:43
    Hallo Meyton-Team,
    wir werden uns eine Meyton Anlage dieses Jahr anschaffen in der Variante: WLAN ESTA 5.
    und eruieren gerade was wir den schon alles haben und wir möchten gerne wissen ob wir anstatt des Accespointes auch ein übriges Speedport W700 verwenden können?
    und könnten sie uns mitteilen wer diese Variante in Bayern schon hat.
    Vielen Dank schon einmal.

    Udo Hallmann
    1. Schützenmeister
  • #157Thomas Spanger schrieb am 20.01.2015 10:10
    Hallo Herr Hallmann,

    der Speedport W700 ist mit WLAN und 4 Netzwerkanschlüssen ausgestattet und erfüllt damit die Vorraussetzungen für ESTA5.
    Sollen Sie weitere Fragen zur Einrichtung des Netzwerkes oder der notwendigen Komponenten haben, sprechen Sie uns gerne an.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Spanger
  • #158Hallmann schrieb am 20.01.2015 10:27
    Sehr geehrter Herr Spanger

    vielen Dank für die schnelle Antwort da hätte ich unsere gedachte Konfiguration, bitte mal darüber schauen ob das so machbar ist.
    8x Messrahmen per Lan bis in unseren Technik/Auswertraum Kabellänge ca. 18m pro Rahmen, dort in eine 16 Port Switch Panel. Dort würden auch alle anderen Komponenten wie Speedport W700, Rechner und Display Controller angeschlossen.
    Wir haben uns für die Tablet Variante Samsung Galaxy4 entschieden, für einen Stückpreis von 205€.
    Ist das so funktionell, oder haben wir einen Fehler eingebaut.
    Danke

    Gruß
    Hallmann
  • #159Thomas Spanger schrieb am 20.01.2015 12:01
    Hallo Herr Hallmann,

    die von Ihnen geschilderte Konfiguration ist soweit durchführbar, könnte allerdings in einem Detail verändert werden: Verbinden Sie Ihre acht Messrahmen zunächst mit einem Switch in der Nähe der Messrahmen.
    Von diesem Switch aus führen Sie dann ein einziges 18m LAN-Kabel bis in einem weiteren Switch im Technikraum. Mit diesem Switch verbinden Sie dann ebenfalls den Meyton Rechner, den Display Controller und den Speedport Router.
    Auf diese Weise müssen Sie nur mit einem anstatt mit acht Kabeln die 18m Strecke überbrücken.
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Spanger
  • #153Thomas Bindhammer schrieb am 08.01.2015 13:58
    Hallo liebes Meyton Team,

    ich würde gern den Display Controller und den Drucker von Ihnen Per Wlan betreiben welche möglichkeiten habe ich?

    Zur Info, ich habe die von Ihnen angebotene Netzwerklösung.

    Schöne Grüße
    Thomas Bindhammer
  • #154Benjamin schrieb am 13.01.2015 11:47
    da wäre die möglichkeit AccessPoints im Client-modus zu nutzen. Die bauen die W-LAN verbindung auf und dann per kabel zum Drucker bzw. Display-Controller.

    Meine erfahrung mit einer Workstation per w-lan zeigte sich aber als recht empfindlich mit der Verbindung zu den SteuerPC. Wie es sich beim Display controller verhällt wäre zu testen.
  • #155Thomas Bindhammer schrieb am 13.01.2015 14:35
    Hallo,

    hab mir jetzt mal so ein teil bestellt und werde des testen.
    Danke für die Antwort.

    LG
  • #151Bernhard Werner schrieb am 28.11.2014 08:18
    Hallo Meyton-Team,

    gibt es eine Empfehlung- / Erfahrungsliste für Tablets oder gar eine Art Kaufanleitung? Vor allem in Hinblick auf Hersteller, Betriebssystem, Bildschirmgröße, Garantie, Peripheriemöglichkeit (z. B. Maus f. Drei-Stellung), Montagezubehör etc. gibt es ja Zich Möglichkeiten.

    Wir sind aktuell mit der Ausschreibung von 10 Ständen beschäftigt und möchten die Tablet Option auch mit in Erwägung ziehen. Sind hierbei sehr an Erfahrungswerten interessiert.

    Zumal ja durch Tablets im Prinzip "Consumer-Hardware" eingesetzt wird, haben wir bzgl. des langfristigen Einsatzes (10+ Jahre) und Wahrung eines "homogen Standbildes" (gleiche Tablets) etwas Bedenken. Wäre schön wenn Sie diese entkräften könnten.

    Schönen Gruß und vielen Dank.
    Bernhard Werner
  • #152Thomas Spanger schrieb am 28.11.2014 12:02
    Sehr geehrter Herr Werner,

    gerne helfen wir Ihnen die passende Konfiguration für Ihren ESTA5 Stand zu finden.

    Die Bedienung von ESTA5 (also auch die Steuerung für den Dreistellungskampf) erfolgt über ein in die Programmoberfläche integriertes grafisches Bedienpult. Optional bieten wir ein Bluetooth-Bedienpult zum drahtlosen Anschluß an die Geräte an.

    Auf unserer ESTA5-Produktseite http://www.meyton.info/de/produkte/esta5/index.html
    finden Sie einige Screenshots und eine genauere Erläuterung im Dokument Erste Schritte mit ESTA5

    Da das Angebot an mobiler Elektronik sehr groß ist und die genaue Konfiguration von den Wünschen des jeweiligen Vereines abhängt, würde ich Ihre Anforderungen gerne telefonisch besprechen.

    Bitte senden Sie mir dich Ihre Telefonnummer an meine Email thomas.spanger(Email-Adresse enfernt)meyton.eu oder rufen Sie mich direkt an unter 05226 - 9824-19

    Besten Dank
    Thomas Spanger
  • #149Herr Manfred Rothenaicher schrieb am 12.11.2014 21:05
    Hallo Meytonteam,

    wir haben heuer neue Schießstände bekommen, doch beim ersten Stand ist schon ein Fehler aufgetreten, er wertet abgegebene Schüsse nicht aus. was kann ich dagegen tun? Was sind die Ursachen?
  • #150Joachim Seibold schrieb am 21.11.2014 23:53
    Hallo Herr Rothenaicher,
    es freut uns, dass der Fehler nicht mehr aufgetreten ist.
    Ursache ist gelegentlich, dass die Zielmasken nicht richtig fixiert sind und in das Messfeld leicht hineinragen.
    MfG Joachim Seibold - Verkaufsleiter
  • #145Fischer Ludwig schrieb am 03.11.2014 11:15
    Hallo Meyton Team,

    wir haben gestern unsere Anlage in Betrieb genommen und funktioniert einwandfrei.
    Ich habe zwei Fragen:
    1: Im Preisschießmodus habe ich eine Wertung eingestellt, die die besten 10 Blattl einer Schußsaison zusammenrechnen soll. Das Problem ist aber, das sie nur das beste Blattl einer Serie hernimmt. Wenn ein Schütze zwei gute Blattl in einer Serie hat, wird es nicht gewertet.
    2: Bei der Kassaabrechnung wird der Schütze weder beim Namen noch mit der Nummer geführt, das heißt ich weiß in der Abrechnung nicht wer eingezahlt hat. ( Ich habe für die Ausschankkassa praktisch einen Schützen eingeben, das man weiß wieviel Schußgeld und wieviel bei der Ausschank eingenommen wird.

    Viele Grüße
    Fischer Ludwig
  • #146Roman Geile schrieb am 03.11.2014 14:15
    Hallo Herr Fischer,

    hier unsere Antworten zu Ihren Fragen:

    1. Ich vermute, dass Sie den Auswertungsmodus "Summe" verwendet haben. Bei diesem werden immer die Gesamtergebnisse einzelner Scheiben addiert. In der Ringwertung ist es das Gesamtringergebnis der Scheibe und bei Teilerwertung der beste Teiler pro Scheibe.

    Für Ihre Auswertung sollte der Modus "Serien" verwendet werden. Hier werden alle Ergebnisse eines Starters zu einer virtuellen Scheibe zusammengefasst. Aus dieser Scheibe werden dann Serien zu x Treffern gebildet. Die besten x Serien werden dann zum Gesamtergebnis addiert. Versuchen Sie einmal folgende Einstellung:

    Auswertungsmodus: Serien
    Trefferwertberechnung: Teiler
    Anzahl Serien: 10
    Treffer pro Serie: 1

    Damit sollten Sie das gewünschte Ergebnis erhalten.

    2. Diesen Punkte verstehe ich nicht so ganz. Jeder Schütze hat im Preisschießen ein eigenes Konto mit separatem Kontostand. Der aktuelle Kontostand des einse Schützen wird im Fenster "Kontoverwaltung" angezeigt. Dort gibt es auch die Funktion "Buchungsjournal" welche die Buchungen eines Starters detailliert auflistet.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #142Herrn Frank Klein schrieb am 03.11.2014 09:02
    Hallo Meyton-Team,
    was für einen Drucker könnt Ihr empfehlen?

    Viele Grüße,
    Frank Klein
  • #144Roman Geile schrieb am 03.11.2014 10:38
    Hallo Herr Klein,

    wir empfehlen einen Drucker mit folgenden Eigenschaften:

    1. Der Drucker muss Postscript (Level 3) verarbeiten können.
    2. Der Drucker muss ein Netzwerkdrucker sein.
    3. Es muss eine feste IP-Adresse einstellbar sein (Statische IP 192.168.10.240 u. Netzmaske 255.255.0.0).
    4. Er muss den Druckservice "TCP Port 9100" unterstützen.

    Falls der Drucker obige Eigenschaften besitzt und sich im selben Netz (standardmäßig 192.168.10.X) wie die SteuerPCs und Arbeitsplatzrechner befindet, ist ein Ausdruck selbst ohne Druckertreiber (Modul) möglich! Auch das Ausdrucken der Scheibenbilder direkt vom SteuerPC auf dem Drucker funktioniert mit so einem Drucker tadellos!

    Aktuell empfehlen wir das Modell "Samsung Laser Drucker ML3710ND".

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #141Tobias Sailer schrieb am 31.10.2014 19:25
    Hallo,

    Kann man auf einen Alternativen Rechner (z.B. Raspberry Pi) die Software des Displaycontrollers aufspielen?
    Muss hierzu auf dem RPI OpenSuse installiert werden?

    Der Gedanke dahinter ist die kleine Bauart und der direkte HDMI-Ausgang ohne Umwege über VGA.

    Grüße
  • #143Roman Geile schrieb am 03.11.2014 10:25
    Hallo Herr Sailer,

    darüber haben wir auch schon nachgedacht. Leider ist dies nicht ohne Weiteres möglich, da der Raspberry Pi einen ARM-Prozessor besitzt und unser Displaycontroller ein x86 System ist. Damit die Programme auf dem Raspberry Pi laufen, müssten Sie erst portiert werden. Des Weiteren könnte es dann auch noch passieren, dass der Raspberry nicht schnell genug ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #148Tobias Sailer schrieb am 05.11.2014 06:20
    Hallo,

    das ist schade. Diese Geräte mit ihrer Baugröße sind natürlich im Preis unschlagbar. Inzwischen gibt es ja schon Alternativen anderer Hersteller.

    Wenn sich diesbezüglich etwas ergeben sollte, bitte informieren. Ich als RPi-Fan .. ;-)

    Grüße Tobias
    aus dem Schwabenländle
  • #135JÜrgen Schwarzmann schrieb am 20.10.2014 20:15
    Hallo Meyton,
    wir haben zwei DisplayController. Kann es sein, dass ein DisplayController das VGA-Signal ausschaltet, wenn es ihm zu warm wird? Übers Netzwerk kann man sich auf den DisplayController mit dem Browser anmelden (also funktioniert der DisplayController eigentlich). Beim Reboot kommt das VGA-Signal wieder, bis es nach einer gewissen Zeit, ca. 30 - 45 Minuten wieder weg ist. Wenn er "kalt" ist (frisch eingeschaltet) dauert es wesentlich länger, bis sich das VGA-Signal "abmeldet".

    Oder ist das ein anderer Fehler?

    Danke und viele Grüße aus Eggolsheim
    Jürgen
  • #137Roman Geile schrieb am 21.10.2014 10:20
    Hallo Jürgen,

    das ist durchaus vorstellbar. Was für einen Displaycontroller habt ihr genau? Einen schwarzen flachen oder einen quadratischen silbernen?

    Ihr könntet mal versuchen die Montageposition zu ändern, damit die Hitze besser abziehen kann. Wir empfehlen eine hochkantige Montage.

    Mit fruendlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #139JÜrgen Schwarzmann schrieb am 21.10.2014 17:50
    Hallo Roman,
    wir haben ganz neu von euch schwarze flache DisplayController bekommen.
    Wenn ich dich richtig verstehe gibt es so etwas wie eine "Schutzschaltung". Dann werden wir die Stellweise ein wenig verändern müssen.
    Danke und viele Grüße aus Eggolsheim
  • #134Edelweiß Neufarn-Parsdorf e.V. schrieb am 18.10.2014 14:24
    Hallo,
    seit 2001 betreiben wir 12 Stände mit Meyton, aber trotz gepflegter Hardware und aktueller Software liefern die Messrahmen Fehler am laufenden Band.
    Von fehlerhaften Verstärkungsstufen, defekten Lichtschranken und Abweichungen von über einem Milimeter bis zu nicht erkannten Messrahmen ist alles dabei.

    Teilweise dürfen in Wettkämpfen manche Stände nicht verwendet werden weil zu viele Treffer nicht gemessen werden.

    Was muss getan werden, um unsere Anlage wieder voll Betriebsfähig zu machen?
    Auf E-Mails hab ich bisher leider keine Antwort erhalten.

    Viele Grüße,
    Florian Hageneder
  • #138Edelweiß Neufarn-Parsdorf e.V. schrieb am 21.10.2014 16:30
    Vielen Dank, für die schnelle Hilfe.
    Oft sind es die kleinen Dinge die sich aufsummieren...
    Die Anlage hat uns immer gute Dienste erwiesen und wird es jetzt auch wieder tun.

    Gruß
    Hageneder
  • #200Michael Schei schrieb am 20.06.2015 19:01
    Hallo zusammen, und was genau waren nun die Fehler die sich summiert haben? Ich würde gerne unsere Anlage generalüberholen, jetzt in der Sommerpause habe ich dazu Zeit. mfg Michael
  • #133SV Olympia 72 Börm/Dörpstedt schrieb am 14.10.2014 18:16
    Hallo, wir haben eine Meytonanlage bestehend aus 10 Ständen, die wir zur über einen kabelgebundenen Steuerlaptop bedienen. Nun möchte ich mit Hilfe eines Asus RT-N 12 Router eine Accesspoint einrichten, damit das ganze per WLAN funktioniert. Welche Werte muss ich eintragen bezüglich IP-Adresse, Submask,dns-server, u.a.?
    Viele Grüße Michael Seidel
  • #140Jürgen Mischke schrieb am 22.10.2014 08:54
    Vorab ein paar Fragen. Bleibt die Ethernet Schnittstelle erhalten oder soll komplett auf WLAN umgestiegen werden.
    Welche Linuxversion?
  • #147SV Olympia 72 schrieb am 03.11.2014 15:33
    Moin, Moin, wir verwende opensuse 12.2. Es ist geplant, die 10 Stände ganz normal über den Switch verkabelt zu lassen. lediglich die Verbindung zwischen Switch und Steuer-PC soll drahtlos funktionieren. Im Notfall im Backup natürlich auch noch über Kabel. Ich stelle mir vor den ASUS RT-N 12 als Access Point mit einem Netzwerkkabel an den Switch anzuschließen. Danach verbinde ich den Steuer-PC drahtlos mit dem ASUS.
    Viele Grüße Michael Seidel
  • #221Sascha Korten schrieb am 25.09.2015 15:23
    gibt es hierzu ein Feedback ? Wir hätten mit der gerade Hochgerüsteten Anlage die gleiche Aufgabenstellung
    Dank und Gruß
  • #132Schützenverein vinnen schrieb am 13.10.2014 20:22
    Hallo wir haben seit Januar 2 neue kk Anlagen.seit gestern erscheint bei einer Anlage nur noch der blaue Hintergrund mit Gateway 1 suche und danach kurz messrahmen kann nicht definiert werden.Was können wir tun haben Sonntag ein wichtiges schießen
  • #136Roman Geile schrieb am 21.10.2014 10:11
    Hallo,

    bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Ich war im Urlaub und konnte deshalb erst jetzt antworten.

    Um den Fehler genauer eingrenzen zu können, schließen Sie bitte den SteuerPC des funktionierenden Stands an den Messrahmen des nicht funktionierenden Stands an. Wenn der SteuerPC dort funktioniert, ist der Messrahmen und die Verkabelung in Ordnung und der Fehler liegt im SteuerPC. Sollte der SteuerPC nicht funktionieren kann der Fehler entweder am Messrahmen, Netzteil oder der Verkabelung liegen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #126Christian Hommer schrieb am 25.09.2014 17:59
    Hallo,
    nach dem Update auf die Version 4.3.5 werden von meinen Displaymanager keine Stände mehr angezeigt. Der Displaymanager ist auf einen Netbook.
    Gruß Christian
  • #127Simon Kramer schrieb am 01.10.2014 22:33
    Hallo,

    ich habe hier dasselbe Problem. Unser DisplayController (dcManager Version 1.4.0, SuSE 12.1) zeigt ebenfalls keine Stände/Scheiben mehr an. Bei unserer Zentrale läuft allerdings noch Version 4.2.0. (Update vom Ende letzten Jahres)

    Ich habe auch schon versucht, den DC upzudaten, allerdings ohne Erfolg, da die DC-Software nicht Bestandteil der Data_PS.run Datei ist. Es wird also ein Update durchgeführt, die DC Software bleibt aber auf dem alten Stand.

    Gibt es eine Möglichkeit, die neue Software mit der alten kompatibel zu machen? Oder gibt es ein separates Update der DC-Software zum Download?

    Viele Grüße & Vielen Dank
    Simon Kramer
  • #128Roman Geile schrieb am 02.10.2014 10:55
    Hallo Christian, Hallo Simon,

    bei einem Software-Update des Servers sollte immer auch der Displaymanager aktualisiert werden, da es sonst passieren kann, dass die Software nicht mehr kompatibel ist und auf dem Displaymanager keine Stände mehr angezeigt werden.

    Die Displaymanager sollten sich normalerweise über das Update-Programm im Kontrollzentrum aktualisieren lassen. Dort "Update->Nur Embedded-Geräte updaten" wählen. In der Tabelle der aktiven Geräte sollten dann neben den StuerPC's auch die Displaymanager angezeigt werden. Falls das bei euch nicht der Fall sein sollte, bitte noch einmal melden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #129Meyton Gast schrieb am 02.10.2014 11:01
    Hallo Roman,
    den Weg, den du gerade beschreibst, habe ich auch probiert. Der DisplayController wird angezeigt, allerdings schlug das Update fehl! (Habs 3 mal probiert)

    Unterscheidet ihr zwischen normalen PC's mit Linux und DC-Software und den "kleinen" embedded Geräten, die irgendwo im Netzwerk hängen?

    Gruß, Simon
    (der plötzlich nur noch anonym antworten kann!)
  • #130Roman Geile schrieb am 02.10.2014 11:06
    Hallo Simon,

    versuche einmal den Displaymanager manuell zu updaten. Das benötigte Softwarepaket liegt im Ordner "/var/NextRPMs" auf dem Server. Die Datei heißt "SMIIDC...rpm". Diese Datei per USB-Stick auf den Displaymanager kopieren und dort installieren. Vorher alle Programme schließen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #131Simon Kramer schrieb am 05.10.2014 21:18
    Hallo Roman,

    Vielen Danlk für den Tipp mit der rpm-Datei. Damit gings innerhalb von 10 Minuten.

    Viele Grüße
    Simon
  • #124Klaus Trost schrieb am 18.09.2014 15:10
    Hallo, ich habe einen Laptop mit der Meyton-Version vom April erfolgreich eingerichtet. Alle Programme funktionieren - nur der Drucker macht Probleme. Wir haben hier einen Samsung CLP-300N der hat ach bisher unter dem alten System und unter Windows noch nie Probleme gemacht. Aber ich bekomme ihn unter SUSE 13.1 und der Meyton-Software nicht zum laufen. Hat jemand einen Tip? Danke und viele Grüße Klaus Trost
  • #125Jürgen Mischke schrieb am 19.09.2014 09:53
    Hallo Klaus, die Anforderungen an den Drucker sind recht gering. Ist es ein Netzwerkdrucker mit der IP 192.168.10.240. Oder wie ist der Drucker angeschlossen. Eventuell muss dann noch ein Dienst gestartet werden, da Drucker, die nicht über Netzwerk angebunden sind, anders angesteuert werden. ( Der Dienst heisst smprinter, einfach mal im Kontrollzentrum nachsehen, ob der läuft )
  • #122Herrn Johann Wallau schrieb am 25.08.2014 20:46
    Hallo Meyton Team, ich habe versucht das Wifi-Netzwerk auf unserem Laptop acer Extensa 5220 zu laufen zu bringen, leider ohne Erfolg. Gibt es ein Anleitung zu diesem Thema ?
    Gruß J. Wallau
  • #123Jürgen Mischke schrieb am 02.09.2014 14:31
    Hallo Johann,
    im Yast gibt des Möglichkeiten sich ins WLAN einzuhängen. Wird die WLAN Kartze auf deem Laptop erkannt?
  • #120Herr Stefan Buff schrieb am 17.07.2014 16:47
    Hallo liebes Meyton-Team,

    der Drucker, den wir an den Meyton Anlagen betreiben gibt langsam den Geist auf.

    Welche Drucker werden von Ihnen für den Einsatz mit der aktuellen Software-Umgebung empfohlen?

    Gruß
    Stefan
  • #121Jürgen Mischke schrieb am 22.07.2014 11:39
    Hallo Stefan,
    wie schon als Mail beantwortet, hier auch fürs Forum die Anforderungen für einen Drucker:

    Am besten einen Netzwerkdrucker, der Postscript unterstützt. Das wars schon, was der Drucker können muss.
  • #115Peters Heinz schrieb am 12.07.2014 14:43
    Hallo zusammen

    Vieleicht kann mir jemand helfen,
    Suche Bauteile(Soft ware Adapter oder Andere möglichkei) Windows Rechner mit Meyton Anlage direkt zu verbinden. Schnittstelle zwischen Linux und Windows
    Für Hilfe bedanke ich mich im vorraus.
  • #116Thomas schrieb am 12.07.2014 20:01
    Hallo Heinz
    Was genau hast du denn vor?
  • #117Peters Heinz schrieb am 12.07.2014 20:51
    Hallo Thomas

    ICH möchte die Daten von der Meyton Anlage ohne Stick direkt in ChampionShot einlesen.
    Ich habe mitlerweile gelesen das ging nur über
    Server aber das kann ich miir nicht vorstellen.
  • #118Thomas schrieb am 12.07.2014 21:39
    Hallo Heinz

    Die Daten kannst du über die Scheibenablage SSMDB bzw. SSBMD2 über die Netzwerkanbindung auf den Windowsrechner schicken! Evtl. musst du das Netzwerk konfigurieren! Schau die mal unter Download/Dokumentationen "Ergebnisübertragung an externe Auswertungsprogramme" und "Samba Anbindung unter Windows XP" an vielleicht hilft dir das!!

    Gruß Thomas
  • #119Peters Heinz schrieb am 13.07.2014 12:42
    Hallo Thomas
    Vielen Dank für Rat
    Ich werde das Ausprobieren und mich wieder melden

    Danke aus Hücckelhoen NRW
    Heinz
  • #113Arne von Keßinger schrieb am 08.07.2014 13:56
    Hallo Meyton Team,Ich habe mal eine Frage:
    An unserem Schießstand werden die Teiler am Bildschirm richtig angezeigt, nur beim Druck rutschen die Kommata bei manchen Ständen um eine Ziffer nach vorn. Liegt es an der Hardware oder Software?
    Vielen Dank im voraus
    Arne von Keßinger
    Vierländer Schützengesellschaft Hamburg
  • #114Roman Geile schrieb am 09.07.2014 16:14
    Hallo Herr von Keßinger,

    ich vermute, dass das Problem mit der Software zusammenhängt. Bitte prüfen Sie in der erweiterten Ansicht des Meyton Kontrollzentrums im Bereich Netzwerk, ob alle SteuerPC's mit derselben Softwareversion betrieben werden. Wenn dies nicht der Fall ist, müssten die SteuerPC's aktualisiert werden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #105Heiko Lehmann schrieb am 26.04.2014 21:55
    Hallo Meyton Team,

    2 Fragen hätte ich.

    1. wie kann ich die Ergebnisse mit Startnummer, Name, Einzelschüsse, Verein, Manschaftsname in eine TXT oder CSV Datei exportieren. Alle Exportmöglichkeiten getestet. Aber es fehlte immer wieder der z.B. Name.

    2. Kann ich einen normalen PC, Laptop als Displaymanager benutzen und wenn ja wie?
    Mit dem Meyton Server funktioniert es super, aber der Server wird damit auch sehr belastet. Deshalb wollten wir einen extra PC, Laptop dafür benutzen.

    Vielen Dank im voaraus
    Heiko Lehmann SV Lahausen
  • #106Roman Geile schrieb am 28.04.2014 10:59
    Hallo Herr Lehmann,

    zu 1: Mit dem Meyton-System können Sie die Ergebnisdaten in verschiedene Formate exportieren. Für Ihre Zwecke kommen folgende Schnittstellen in Frage:

    - SDF-XML-Schnittstelle: Aktivieren Sie dazu im Meyton-Kontrollzentrum in der erweiterten Ansicht im Bereich "SDF" den XML-Ergebnisexport. Die Ergebnisdaten werden dann automatisch im Verzeichnis /var/shootmaster/ERGEBNIS/XML abgelegt. Alternativ könenn die XML-Dateien auch manuell in der Wettkampfsteuerung erzeugt werden. Führen Sie dazu einen Rechtsklick auf die Standtabelle aus und nutzen Sie die Option "Ergebnisexport->XML (Shooting Data Feed)".

    - WM-Shot-Schnittstelle: Diese lässt sich ebenfalls in der erweiterten Ansicht des Meyton Kontrollzentrums im Bereich "WM-Shot" aktivieren. Es werden automatisch csv-Dateien generiert, die im Verzeichnis /var/shootmaster/ERGEBNIS/WMSHOT abgelegt werden.

    - Meyton SSMDB2-Datenbank: Hier werden die Ergebnisse in einer MySQL-Datenbank abgelegt. Der Zugriff auf die Datenbank kann per ODBC-Treiber erfolgen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: http://www.meyton.info/uploads/media/Sc ... DB2_03.pdf

    zu 2: Sie können einen normalen PC oder Laptop als separaten Displaycontroller nutzen. Installieren Sie auf diesem Rechner openSUSE-Linux und kopieren Sie das Softwarepaket für den Displaycontroller (Datei /var/NextRPMs/SMIIDC-SuSE-...) vom Server auf den neuen Rechner. Installieren Sie die Software dann über die Yast-Paketverwaltung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #107Heiko Lehmann schrieb am 28.04.2014 13:34
    Hallo Herr Geile,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Könnte ich sie morgen früh nochmal telefonisch kontaktieren. Ich bin dann im Verein und am Rechner.

    MfG Heiko Lehmann
  • #108Roman Geile schrieb am 28.04.2014 14:46
    Hallo Herr Lehmann,

    das ist kein Problem. Ich bin ab 10 Uhr unter der Nummer 05226-982419 erreichbar.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #102Merl Mario schrieb am 22.04.2014 16:02
    Hallo, betreibe die Anlage unseres Schützenvereins .Leider fährt der Laptop mit dem Benutzer Otto nicht mehr hoch .Es wird nur ein Schwarzer Bildschirm mit dem Mauszeiger sichtbar. Ich kann dann den Benutzer wechseln auf Meyton User und starten .Sobald ich aber Otto auswähle lädt er nicht . Wer kann mir helfen ?
  • #103Jürgen Mischke schrieb am 24.04.2014 14:22
    Hallo,
    wie sieht deas denn aus? Ist der Bildschirm komplett leer oder ist unten noch die Taskleiste vorhanden?
    Eventuell sind nur die Desktopicons verschwunden.
  • #104Merl Mario schrieb am 24.04.2014 20:40
    Hallo, der Bildschirm ist komplett leer und es ist nur die Maus da . Taskleiste ist keine vorhanden. Kann nur mit
    Strg/Alt /Enf das Menü aufrufen und den Benutzer wechseln.
  • #94Enrico Fichtner schrieb am 17.03.2014 07:29
    Hallo, mein Sohn ist begeistertes Mitglied in unserem örtlichen Schützenverein. Um ihm noch mehr Trainingsmöglichkeiten zu bieten, überlegen wir ob wir im Dachboden (12,5m lang, bereits gut ausgebaut) eine kleine Anlage aufbauen (1 Bahn). Gibt es die Möglichkeit gebrauchte Meßrahmen zu kaufen - und wenn ja wo? Auswertung (Hardware, Software) würde ich als Informatiker selbst gern übernehemnen - wenn das Protokoll auf der Schnittstelle "offen" ist (egal ob RS232 oder TCP).

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen.
  • #97Joachim Seibold schrieb am 17.03.2014 16:41
    Hallo Herr Fichtner,
    wir selbst haben zur Zeit keine gebrauchten Meßrahmen und es sind uns auch keine MEYTON Kunden bekannt, welche Ihre Meßtechnik erneuern und gebrauchte Rahmen abgeben möchten. Dies zeugt von der Zufriedenheit unserer Kunden mit den MEYTON Anlagen.
    Interessant für Sie ist wahrscheinlich unser aktuelles Projekt mit HTML5 Anbindung an unseren neuen Meßrahmen MF5R1 "BLACK MAGIC".
    Die komplette Standsoftware ist im Meßrahmen integriert und wird einem Endgerät des Kunden über eine Browser-Verbindung (LAN oder WLAN) zur Verfügung gestellt. Bitte teilen Sie uns Ihre Adressdaten unter info(Email-Adresse enfernt)meyton.de mit, dann können wir Ihnen ein Angebot dafür erstellen.
  • #109M. Ortmann schrieb am 30.04.2014 08:48
    zu: HTML5 Anbindung mit dem neuem Meßrahmen MF5R1 "BLACK MAGIC".

    Gib es dazu einen Download mit Dokumentation/ Beschreibung/ Bilder, was genau moglich ist bzw. wie das ganze aussieht und wie es funktioniert?
    Wird neben dem WLAN-Tablet noch weiterhin ein Steuer-PC benötigt?
  • #110Thomas Spanger schrieb am 05.05.2014 15:04
    Sehr geehrter Herr Ortmann,

    mit der neuen HTML5 Lösung für das Meyton-System können Sie ein beliebiges Endgerät (PC, Tablet, Mobilgerät) über den Internetbrowser zum Steuer PC machen. Ein herkömmlicher Steuer-PC wird nicht mehr benötigt.
    Der Messrahmen und das Endgerät kommunizieren dabei über Ihr drahtloses oder kabelgebundenes Netzwerk. Die Software wird direkt auf dem Messrahmen betrieben und vom Browser aufgerufen.

    Die Bedienung der Anlage kann bei Geräten mit Touchscreen direkt über ein in der Software integriertes grafisches Bedienpult erfolgen, bei Geräten ohne Touchscreen erfolgt die Bedienung über die PC-Tastatur.
    Um unseren Kunden den gewohnten Bedienkomfort zu bieten, werden wir für die HTML5 Pakete zusätzlich eine Bluetooth-Version des Meyton-Bedienpultes anbieteten.

    Genauere Informationen zum HTML5 Steuer-PC werden wir in Kürze hier auf der Webseite veröffentlichen.

    Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Spanger
  • #99Jürgen Mischke schrieb am 20.03.2014 09:40
    Im Moment sind die Protokolle noch nicht offen, da wir aber für unsere HTML5 Schnittstelle diese überarbeiten müssen, könnte dies in Zukunft möglich sein.
    Gebrauchte Messrahmen haben wir eher selten, da diese eher von Verein zu Verein weitergereicht werden.
    Mit besten Grüßen

    Jürgen Mischke
  • #89Wolfgang Wallau schrieb am 14.03.2014 08:54
    Hallo, kann ich eine FrtzBox (1&1 Homeserver) via Lankabel am Switch des Schießstand-Netzwerks anschließen um dem Zentralrechner eine Internetverbindung zu ermölichen ? Wenn ja welche einstellung muss ich vornehmen ?
  • #96Roman Geile schrieb am 17.03.2014 14:25
    Hallo Herr Wallau,

    ja, das ist möglich! Sie müssen nur darauf achten, dass die IP-Adresse der FritzBox nicht mit einem anderen Gerät im Meyton-Netzwerk kollidiert. Es wäre wahrscheinlich am sinnvollsten, wenn die FritzBox in einem anderen Subnetz als die Meyton-Stände betrieben wird (z.B. 192.168.0.*).

    Um dann die Meyton-Ferwartung nutzen zu können, müssen Sie nur die IP-Adresse der FirtzBox kennen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #85Cachee Karl schrieb am 12.03.2014 19:39
    Bei unseren Anlagen registriert eine Anlage die Treffer nicht. Ich habe den Messrahmen getestet und kalibriert, alles i.O. Was kann ich noch machen?
    MfG
    Cachée Karl
  • #86Udo Witte schrieb am 13.03.2014 09:25
    Hallo Herr Cachee,
    ich hatte am letzten Wochenende bereits ein Statement zu diesem Thema verfasst und kann dieses nur wiederholen.

    Bitte schauen Sie sich in der SteuerPC Bedienungsanleitung das Kapitel 5 "Selbsttest" und die Beschreibung "http://www.meyton.info/uploads/media/Me ... gen_04.pdf" an.

    Sollte eine Verschmutzung nicht der Grund sein, so kommt die zweit häufigste Ursache "Zielbild hängt im Messfeld" in Betracht.

    Eine weitere Ursache - die bei älteren Luftpistolen (Knickspannter) die Ursache sein kann – ist ein zu langsames Geschoss. Ein Geschoss sollte schneller als 80 m/Sek. sein.

    Falls Sie die obigen Ursachen ausschließen können, lassen Sie uns dieses bitte Wissen.

    Mit besten Grüßen

    Udo Witte
  • #87Cachée Karl schrieb am 13.03.2014 19:51
    Hallo Herr Witte!
    Danke für die rasche Antwort, der Messrahmen ist gereinigt. Was ist bei "Zielbild hängt im Messfeld" zu machen, in der Beschreibung finde ich diese Fehlermeldung nicht?
    MfG
    Cachée Karl
  • #88Udo Witte schrieb am 14.03.2014 08:27
    Hallo Herr Cachee,
    um festzustellen, ob es an der Folie liegt, entfernen Sie bitte die Folie und beschießen Sie den Messrahmen ohne Zielbild. Kommen dann keine Durchflieger mehr vor, haben wir die Ursache gefunden. Auf jeden Fall bitte wieder melden. Danke!

    Mit besten Grüßen

    Udo Witte
  • #90Cachée Karl schrieb am 14.03.2014 14:49
    Sehr geehrter Herr Witte!
    Ihr Tip mit der Folie war gut, jetzt gibt es wieder keine Durchflieger. Aber ich habe noch ein anderes Problem. Manche Stände muss ich mehrmals einschalten, damit ich sie am Laptop sehe. Auf Anraten von Herrn Ziegler habe ich die Switches erneuert, das hat aber nichts genutzt. Was gibt es noch für eine Möglichkeit diesen Fehler abzustellen?
    Schönes Wochenende
    Cachée Karl
  • #91Udo Witte schrieb am 14.03.2014 15:47
    Hallo Herr Cachee,
    Sie sprechen in Ihrem Text von "Switches" und nicht von einem Switch. Ist meine Vermutung richtig, dass Sie Switche in Serie (zu einer Kette verdrahtet) betreiben? Dieses wäre nicht gut und könnte bereits die Ursache sein.
    Falls ein SteuerPC auf dem Laptop nicht zu sehen ist, zeigt dieser SteuerPC dann auf dem Bildschirm - wie gewohnt - die Zielscheibe und ist dieser SteuerPC mit dem Bedienpult zu bedienen?

    Mit besten Grüßen

    Udo Witte
  • #92Cachée Karl schrieb am 14.03.2014 17:40
    Sehr geehrter Herr Witte!
    Ich habe einen Switch bei dem alle 8 Steuer-PCs zusammenkommen und von dem die Daten zu einem Switch beim Laptop übermittelt werden. Von diesem Swich gelangen die Daten auf den Laptop, zum Drucker und zum Displaycontroller. Diese Installation wurde von Herrn Ziegler für gut befunden.Der auf dem Laptop nicht sichtbare Steuer-PC zeigt auf dem Bildschirm die Zielscheibe und lässt sich auch mit dem Bedienpult bedienen, allerdings werden keine Daten an den Laptop, den Drucker und den Displaycontroller übermittelt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Cachée Karl.
  • #93Karl Cachée schrieb am 15.03.2014 07:45
    Guten Morgen!
    Bei meinem Schreiben von gestern um 17:49 hat sich ein Fehler eingeschlichen. Vom zweiten Switch gehen die Daten zum Laptop und zum Displaycontroller und nicht wie irrtümlich geschrieben zum Drucker.
    MfG

    Cachée Karl
  • #95Udo Witte schrieb am 17.03.2014 11:26
    Hallo Herr Cachee,
    grundsätzlich sieht die LAN-Struktur akzeptabel aus. Trotzdem den Laptop bitte einmal an den SteuerPC-Switch betreiben und bitte beobachten ob der Fehler weiter auftritt.

    Haben wir die Möglichkeit via Internet auf die Anlage von hier (Meyton Service) zu zugreifen? Falls ja, so würde ich gern einmal mir die „Sache“ anschauen.

    Mit besten Grüßen

    Udo Witte
  • #98Karl Cachée schrieb am 18.03.2014 17:29
    Seh geehrter Herr Witte!
    Ich habe den SteuerPC.Switch direkt mit dem Laptop verbunden und es gab kein Problem. Anschliessend stellte ich die alte Verbindung wieder her und ein Stand erschien nicht auf dem Laptop. Ich habe das Kabel zwischen Laptop-Switch und Laptop ausgetauscht und das Problem war beseitigt. Ich danke für ihre Bemühungen. Über Internet können sie nicht auf die Anlage zugreifen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Cachée Karl
  • #82Gerd Harzmeier schrieb am 10.02.2014 17:02
    Ich benötige die Belegung der 25pol. Verbindung SteuerPC <-> Meßrahmen der alten Shootmaster III (Baujahr 1997).
  • #83Stefan Tegelhütter schrieb am 17.02.2014 17:59
    Hallo Herr Harzmeier, bei dem alten Shootmaster 3 System ist die Belegung, anders als bei aktuellen Systemen, abhängig vom Aufbau der Anlage. Außerdem waren zum teil individuell angepasste Verdrahtungen üblich. Deshalb ist es nur schwer möglich eine allgemeingültige Belegung für Kabel dieser Systeme anzugeben. Am besten wäre es hier, die Stecker der bestehenden Kabel zu öffnen und sich dort die Belegung anzusehen.
    Falls sie hierbei Hilfe benötigen oder wenn sie noch weitere fragen haben, melden sie sich bitte telefonisch bei uns, um die Details zu klären.
  • #81Herbert schrieb am 02.02.2014 09:22
    Hallo Mayton. Hr. Ziegler hat uns am 01.02.14 einen Probestand aufgestellt. Leider konnte er unseren Wusch einen Stand mit Zielbild-Scheibenwechsler für LP7LG " Black Magic " nicht entsprechen. Gibt es eine Möglichkeit einen solchen Stand zu testen?
  • #84Joachim Seibold schrieb am 17.02.2014 18:54
    Hallo Herbert,
    wir haben heute Herrn Ziegler einen weiteren Meßrahmen mit Zielscheibenwechsler zugesandt.
    Wir bitten um Verständnis, dass es beim ersten Vorführtermin nicht geklappt hat.
    Die Nachfrage nach dem MEYTON-Zielscheibenwechsler hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Der Auftragseingang hat zu Lieferengpässen geführt. So konnten nicht alle Vorführanlagen mit Zielscheibenwechslern nachgerüstet werden. Wir nehmen an, dass Herr Ziegler Ihnen beim Abholen der Vorführanlage den Zielscheibenwechsler dann live präsentieren kann. MfG J. Seibold (Verkaufsleiter)
  • #78michael schrieb am 03.12.2013 22:01
    Hallo Meyton,

    nach der Installation des neuen Updates (Nov. 2013) ist die Darstellung auf unseren Steuer PC`s (Modell Professional) dreiteilig. D.h. es wird dreimal die Scheibe des Standes übereinander angezeigt. Wie kann man das Problem beheben?

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael
  • #79Jürgen Mischke schrieb am 11.12.2013 12:34
    Hallo Michael,
    obwohl wir das Problem ja bereits per Mail gelöst haben, hier noch einmal für alle anderen Forenteilnehmer :
    Auszug aus der Mail :
    Versuchen Sie zuerst einmal über den Firefox die Auflösung der Steuerpcs zu verändern.

    Dazu einfach die IP der Rechner in der Adresszeile eingeben, also etwa : 192.168.10.1

    Unter "Auflösung" finden Sie dann die entsprechenden Einstellungen. In der Regel sollte die 1024 oder 1200er Auflösung zum Erfolg führen.

    Wenn nicht:
    Bitte zuerst einmal als Benutzer root anmelden!!
    Öffnen Sie das Terminalprogramm ( Kommandozeile ) im Kontrollzentrum.
    Geben Sie jetzt ein
    QuickCPCUpdate.sh
    Es erscheint ein kleines Programm, mit dem Sie die Steuerpcs updaten können.
    Gehen Sie zu folgenden Punkten:
    1.) SteuerPC-Tools -> ENTER
    2.) CPCUpdate -> ENTER
    3.) Geben Sie jetzt bei StartIP UND EndeIP jeweils erst einmal nur einen Stand ein, also etwa 1
    Unter Netzwerk sollte jetzt Ihre Netzwerkip erscheinen,
    etwa: 192.168.10
    Die ServerIP sollte 192.168.10.200 sein
    Als Devicetyp sollte jetzt ein cpcPSV drin stehen. Jetzt auf OK und das Update starten.

    Nach einiger Zeit erscheint ein neues Fenster, in dem Sie erkennen können, ob das Update erfolgreich war.
    Text - In Ordnung ( Okay ) : X
    fehlerhaft ( Error ) : X
  • #

    Durch Änderung der Auflösung konnte das Problem dann beseitigt werden.
  • #77Lars Marx schrieb am 30.11.2013 11:05
    Hallo Liebes Meyton Team, wir besitzen noch eine etwas ältere Anlage von ihnen meine Frag beläuft sich auf die Beleuchtung der Scheibe ich habe gesehen das man die licht intensivität stufenlos regeln kann, nun kommen wir zum problem es ist einfach viel zu hell aber wie können wir alle 11 stände gleicheinstellen und gibt es ein genau wert wie hell es sein darf?

    Gruß
    Marx Lars
  • #80Udo Witte schrieb am 11.12.2013 13:04
    Hallo Herr Lars,

    falls Sie bereits eine LED-Beleuchrtung besitzen sollten, kann man diese mit dem Poti bis ganz dunkel trimmen. Wir decken dort einen Bereich von ungefähr 0 bis ca. 4000 Lux ab. Des weiteren setzen wir Warmton-LEDs ein, um kein grell weißes Zielbild zu erzeugen.
    Falls Sie noch eine Ringröhre besitzen, so sieht es hier ähnlich aus. Jedoch der Bereich geht nur bis ca. 3000 Lux.
    Um gleiches Licht auf allen Ständen zu haben empfehle ich folgendes:
    Mit einem Lux-Meter (für unter 30 Euro im Internet zu haben) kann man die Helligkeit auf der Scheibe messen, indem man den Sensor des Luxmeters von hinten in das Loch der Zielscheibe (Spiegel) hält. Da bei Meyton eine stufenlose Einstellung möglich ist, ist jeder Stand auf exakt demselben Wert einstellbar.
    Ich persönlich halte einen Scheiben-Luxwert für ideal, der max. 500 Lux höher als die Umgebung des Zielbereiches ist. Jedoch kann solch ein Wert bei dunklen Ständen kleiner als der Mindestwert der Sportordnung von 1000 Lux sein!

    Sollten Sie ihren Stand nach obrigen Vorschlag nicht einstellen können, so bitte noch einmal melden!

    Mit freundlichen Grüßen

    Udo Witte
  • #72Daniel Fischer schrieb am 29.10.2013 11:53
    Hallo Meyton,

    ich habe einen Steuer-PC der sich in unregelmäßigen Abständen einfach selbst ständig einen Neustart ausführt.
    Ich konnte bisher keine Situation erkennen um den Fehler reproduzierbar zu gestalten.
    Auch nachdem Aufspielen der neusten Software ist der Fehler immer noch vorhanden.

    Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es da?

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Fischer
  • #73Roman Geile schrieb am 29.10.2013 17:10
    Hallo Herr Fischer,

    der von Ihnen beschriebene Fehler deutet auf ein Hardwareproblem hin. Bitte setzen Sie sich mit unserem Techniker Herrn Tegelhütter unter 05226-982414 in Verbindung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #69Herrn Manfred Schafferer schrieb am 28.10.2013 22:06
    Hallo Marcel, seit dem vorletzten Update haben wir das selbe Problem.
    Ein angeschlossener PC Monitor zeigt immer eine andere Auflösung an, als auf dem DC eingestellt. Hallo Meyton bitte korrigieren.
  • #71Roman Geile schrieb am 29.10.2013 10:07
    Hallo Manfred,

    s. Antwort auf Beitrag
  • #68 von Marcel.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #74Herrn Manfred Schafferer schrieb am 29.10.2013 22:51
    Hallo Roman,
    ich habe diese Einstellungen nach deiner Anleitung vorgenommen. Es funktioniert aber nicht. Ein direkt am DC angeschlossener PC Bildschirm, schafft es die verschiedenen Auflösungen mehr oder weniger gut anzuzeigen. Wenn ich dann an diesen BS die Auflösung kontrolliere, stimmt sie mit der am DC eingestellten nicht überein. Meiner Meinung nach wurde beim Update des DC falsche Auflösungen eingespielt.
  • #75Roman Geile schrieb am 30.10.2013 10:25
    Hallo Manfred,

    bitte setze dich mit meinem Kollegen Herrn Mischke unter 05226-982425 in Verbindung und lasse dir die Softwareversion "dcPSV" auf deinen Displaycontroller aufspielen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #76Jürgen Mischke schrieb am 06.11.2013 11:17
    Hier die Kurzanleitung:

    1.) In dem Verzeichnis /tftpboot/Mc4BootDev finden sich mehrere Unterverzeichnisse, die alle mit dc... anfangen.

    2.) In der Regel gibt es dort auch das Verzeichnis dc52.

    3.) Jetzt bitte eine Verbindung zum Dsiplaycontroller aufbauen mit :

    ssh root(Email-Adresse enfernt)192.168.10.XXX
    wobei für XXX die IP des Displaycontrollers eingetragen werden muss.

    Sie sind jetzt auf dem Displaycontroller angemeldet und können dort das Programm zum Aufladen der Programme starten und zwar mit :

    mc5sbcr -d --devtype=XXX --server=192…168.10.200

    Wobei XXX der Name des o.a. Verzeichnisses ist, also etwa dc52

    Es erscheinen nun Meldungen, dass Dateien heruntergeladen werden. Nach Beendigen des Vorgangs dann einmal noch

    reboot

    eintippen und der Displaycontroller startet neu.

    Sollten sich die Bildschirmauflösungen nicht mit dem Fernseher vertragen, probieren Sie noch dc5 als Namen aus.

    Alternativ besteht auch die Möglichkeit, über einen VGGA->HDMI Wandler das Bild auf den Fernseher zu bringen. ( Nutzen die meisten unserer Kunden mittlerweile, da die Fernseher mit den VGA Signalen nicht so gut umgehen können )
  • #68Marcel schrieb am 23.10.2013 09:21
    Hallo Zusammen, wir versuchen gerade einen Samsungfernseheran die Black-Box anzuschließen. Der TV bringt die Meldung "nicht unterstützter Modus"! Wir haben von der Box ein 15m langes VGA-Kabel verlegen müssen. Dann haben wir dies an den TV angesclossen- kein Bild! Dann haben wir den mitgelieferten VGA-HDMI Adapter angeschlossen- kein Bild! Über Firefox- Box aufgerufen und verschiedene Auflösungen geladen- Kein Bild!
    Hat jemand noch eine Idee?
  • #70Roman Geile schrieb am 29.10.2013 10:06
    Hallo Marcel,

    habt ihr schon folgendes versucht:

    1. Web-Interface des Displaycontrollers über den Browser öffnen.

    2. Auflösung wählen und unter Einstellungen die Option "im Festspeicher speichern" aktivieren. Erst dann ganz unter den "enter" Knopf drücken.

    3. Damit der Displaycontroller die neue Auflösung übernimmt, muss er neugestartet werden. Dazu im oberen Bereich unter Action die Option "reboot the system" wählen und mit "enter" bestätigen.

    Falls der Fernsehen dann immer noch nichts anzeigen sollte, melde dich bitte unter 05226-982425.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile

[MEYTON] Forum
Beiträge: 73
Registriert: Di 1. Mär 2016, 16:57

Re: Hardware

Beitrag von [MEYTON] Forum » Fr 13. Mai 2016, 16:29

  • #100Markus schrieb am 09.04.2014 14:57
    Hallo Herr Geile wir haben ein ähnliches Problem.
    Unser Displaykontroler war bisher an einem Monitor angeschlossen. Jetzt wollten wir ihn an unseren neuen Full HD TV anschließen (VGA) aber es kommt die Meldung ungültiges Signal bitte überprüfen sie den Ausgang (oder so ähnlich). Habe die Einstellung FullHD eingestellt.
  • #101Roman Geile schrieb am 09.04.2014 15:26
    Hallo Markus,

    einige Fernseher sind leider sehr wählerisch was das Signal auf dem VGA-Eingang betrifft. In diesem Falls hilft es meist nur die verschiedenen Auflösungen am Displaycontroller durchzuprobieren.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #111Herr Armin Pfäffle schrieb am 14.06.2014 14:40
    Hallo Herr Geile,

    gibt es hier keine Möglichkeit den VGA-Anschluss entsprechend zu konfigurieren? Gibt es eventuell einen Weg das über SSH anzupassen? Oder kann ich ein alternatives "ROM" laden?

    mfg
    Armin Pfäffle
  • #112Roman Geile schrieb am 16.06.2014 11:35
    Hallo Herr Pfäffle,

    das hängt von der im Displaycontroller verbauten Hardware und dem genutzten Grafiktreiber ab. Bei den Displaycontrollern, die in den letzten Jahren ausgeliefert wurden, gibt es die Datei /flash/meyton/fb.mod. Diese Datei beinhaltet die Timings für den VGA-Ausgang bei verschiedenen Auflösungen. Sie könnten versuchten die Datei an die von Ihnen verwendete Hardware anzupassen. Beachten Sie, dass nach einer Änderung der Datei ein Neustart des Geräts erforderlich ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #65Reinhold Eckert schrieb am 14.10.2013 10:41
    Hallo, ganz dumme Frage. Finde auf Ihrer Seite keine Scheiben. Was kosten diese und wo kann ich die bestellen. Meine die orginal Meyton Scheiben aus Gummimaterial!
    Danke
    Reinhold Eckert
  • #66Joachim Seibold schrieb am 14.10.2013 13:06
    Hallo Herr Eckert,
    wir haben noch viele Möglichkeiten unsere Webseiten zu verbessern. Eine Auflistung des Verbrauchsmaterials gehört dazu.
    Für Ihren Druckluftwaffen-Stand 10m
    kosten die Folien 0,90 EUR pro Stück inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten.
    Art. 14010010 ist für Luftgewehr
    Art. 14010200 ist für Luftpistole
    Preisgünstigere Alternativen sind kunststoffbeschichtete Papierscheiben (MEYTON) oder einfache Papierscheiben (http://www.krueger-scheiben.de)
    Mit besten Grüssen
    Joachim Seibold
    Verkaufsleiter
  • #64Hans Hainthaler schrieb am 04.10.2013 12:53
    Das Update von den Steuer-PC´s (embedded) mit Version 2.1.0 funktioniert nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung:
    Fri Oct 4 12:48:28 CEST 2013Fehler beim do_syncingCall(1)
    Software vom 16.09.13. Im Browser wird der Steuer-PC erkannt und angezeigt.
  • #67Jürgen Mischke schrieb am 14.10.2013 14:55
    Sehr geehrter Herr Hainthaler,
    es kann sein,dass der SteuerPC nicht über ein von uns genutztes ToOl erreichbar ist. ( Zumindest duetet der Fehler darauf hin)
    Es ist jedoch möglich, den Stand auch über den Firefox ( dazu IP des STandes eingeben ) zu aktualisieren.
  • #61K. Trost schrieb am 17.09.2013 20:49
    Hallo,
    wir haben seit 2009 eine Meyton in Betrieb mit 4 50m-Ständen. Am Wochenende habe ich auf einen Laptop im Austausch mit dem alten Rechner die neue Software unter Suse 12.3 installiert. Läuft soweit gut. Wenn ich jedoch die Steuer-PC's updaten will zeigt das Programm sie zwar "grün", bricht aber das Update ab und sagt "keine Verbindung". Manuell anpingen kann ich sie aber. Starte ich dann das Statlisman zeigt er mir keinen der 4 Stände an. Was kann ich tun? Ich habe keine Idee mehr...
    Die Anleitungen enthalten leider kein Troubleshooting hierzu.
  • #62Jürgen Mischke schrieb am 18.09.2013 08:04
    Welche Version der MEYTON Software haben Sie denn aufgespielt? Und was für ein Laptop ist es? ( Bei ASUS etwa gibt es Probleme mit den Netzwerkkarten )

    In unserem neuen FAQ Bereihh werden wir demnächst auf solche Fälle wie Ihren eingehzen können
  • #63Herrn Ulrich Pittner schrieb am 18.09.2013 16:53
    Hallo,
    ich habe die Version 4.1.4 installiert. Das ganze auf einem SONY VAIO PCG-7M1M.
  • #59C.Quendt schrieb am 02.09.2013 13:47
    Hallo,
    kann das Bedienteil am Stand (USB Kabel) mit handelsüblichen USB Repeatern bis auf 15m verlängert werden, oder bieten Sie auch von Haus aus längere Kabel an?
    Wir würden gerne die Rechner in die Decke einbauen und dazu natürlich das Bedienteil so verlängern das es am Stand bedient werden kann.
  • #60Joachim Seibold schrieb am 06.09.2013 13:09
    Hallo Herr Quendt,
    Die empfohlene Maximallänge von USB-Kabeln liegt bei 5 m. Bei längeren Kabeln kann es zu Leistungs- oder Datenverlust kommen. Von uns werden die Fernbedienungen standardmäßig nur mit 2,20m Länge geliefert.
    Kunden von uns haben aber mit den aktiven Repeaterkabel Ihre Anschlüsse verlängert.
    Aufgrund einer Vielzahl von Produkten auf dem Markt können wir keine Empfehlung, ausser den Test bei Ihnen vorort, abgeben.
    Wie alle Steckverbindungen stellen diese eine Fehlerquelle dar und sollten so sparsam wie möglich eingesetzt werden.
    Mit freundlichen Grüssen
    Joachim Seibold
    Verkaufsleiter
  • #57M. Toehne schrieb am 25.07.2013 16:42
    Hallo!
    Ich wollte mal nachfragen, ob der neue Messrahmen mit dem Zielbildwechsler schon ausgeliefert wird bzw. falls noch nicht, ab wann Sie ihn ausliefern würden?
    Freundliche Grüße!
  • #58Joachim Seibold schrieb am 29.07.2013 10:21
    Sehr geehrter Herr Töhne,
    eine kurze Antwort zu Ihrer Anfrage in unserem Kundenforum.
    Die Nullserie des Zielscheibenwechslers ist bei Kunden in unserer näheren Umgebung in Betrieb.
    Die Teile für die erste Produktionsserie sind nahezu alle im Hause und Mitte August sollen die ersten Anlagen ausgeliefert werden. Die komplette erste Serienproduktion ist verkauft und wir legen bereits das nächste Los auf.

    Falls Ihr Verein Interesse an unseren Anlagen mit Scheibenwechsler hat, unterbreiten wir Ihnen gerne ein Angebot. Allerdings haben neue Aufträge mit dem "Black Magic" Messrahmen aktuell eine Lieferzeit von ca. 12 Wochen.
    Haben Sie bereits Anlagen von MEYTON mit "BLACK MAGIC" Technologie können wir natürlich den Scheibenwechsler in kürzerer Zeit liefern.

    Bitte teilen Sie uns für ein unverbindliches Angebot Ihre komplette Anschrift und eine Telefonnummer mit.

    Mit besten Grüßen

    Joachim Seibold
    Verkaufsleiter
  • #55Herrn Manfred Schafferer schrieb am 17.07.2013 16:51
    Hallo, beim neuen Preisschießprogramm kann man ja eine Starterkarte mit Barcode ausdrucken. Geh ich recht in der Annahme, daß man mit dieser Karte zu einen Stand geht und mittels Barcodeleser diesen Stand mit angeführten Schützen belegt?
    Welcher Barcodeleser wird dafür benötigt?
  • #56Roman Geile schrieb am 18.07.2013 09:31
    Hallo Herr Schafferer,

    der Barcode auf der Starterkarte dient dazu einen Schützen bei einem Preisschießen eindeutig zu identifizieren. Wenn bei einem größeren Preisschießen mehrere Bedienrechner genutzt werden (z.B. ein Rechner für die Anmeldung, ein Rechner für den Nachkauf und ein Rechner für die Standbelegung), kann der Starter mit Hilfe des Barcodes an jeder dieser Stationen schnell identifiziert werden. Die Belegung der Stände erfolgt nicht am SteuerPC selber, sondern an einem Belegungsrechner. Dies hat den Vorteil, dass nur ein Barcode-Leser benötigt wird.

    Es kann jeder handelsübliche Barcode-Leser verwendet werden, der eine Tastatu simuliert und den Barcode-Typ Code39 nach ISO/IEC 16388 unterstützt. Soweit uns bekannt unterstützen alle aktuellen Barcode-Leser diesen Standard.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #53Klampfer Martin schrieb am 10.07.2013 17:29
    Hallo Meyton-Team
    Einer unser Messrahmen hat am Wochen ein paar Treffer "verschluckt". Der Schütze hat definitiv 42 Schuss abgegeben, es wurden aber nur 40 angezeigt. Der Schütze hat ganz sicher ins Schwarze getroffen, und nicht am Rahmen vorbei. ;-)
    Ich weiß auch von anderen Vereinen, dass das schon vorgekommen ist.
    Kann dieses Problem irgendwie behoben werden?

    Mfg
    Martin Klampfer
  • #54Roman Geile schrieb am 16.07.2013 09:47
    Hallo Herr Klampfer,

    bitte setzen Sie sich zur Lösung des Problems mit unserem Techniker Herrn Tegelhütter unter 05226-982414 in Verbindung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #50Heiko Lehmann schrieb am 18.04.2013 10:51
    Hallo Meyton Team,
    haben seit 10 Jahren einen Brotherv HL5040. Nun ist die Trommel am Ende. Können einen HL2130 bekommen. Wir wollen nicht direkt vom Stand aus Drucken. Nur vom Server aus. Können wir dieses HL2130 benutzen?
    Würde mich über eine kurze Antwort freuen.
    Mit freundlichem Gruß
    Heiko Lehmann SV Lahausen e.V. von 1933
  • #51Roman Geile schrieb am 18.04.2013 12:01
    Hallo Herr Lehmann,

    wenn Sie nur vom Server aus drucken wollen, sollte der Brother HL2130 funktionieren. Wenn der Brother HL2130 per USB angeschlossen wird und der alte Drucker über Parallelport angeschlossen war, kann es sein, dass die Linux-Version aktualisiert werden muss.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #52Heiko Lehmann schrieb am 19.04.2013 10:48
    Hallo Herr Geile,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich muß an dieser Stelle mal ein großes Lob an das Meyton Team aussprechen. Hier im Forum bekommt man sehr schnell eine Antwort.
    Weiter so.

    Heiko Lehmann SV Lahausen e.V. von 1933
  • #48Daniel Dittrich schrieb am 17.04.2013 15:23
    Wir haben einen Stand welcher sich immerwieder aufhängt. Er tut es schon immer relativ früh beim Schießen (ca. nach 5 Schuss). Wenn man den Stand ausschaltet und wieder neusstartet sind die Schüsse aber wieder da und er funtioniert wieder. Wie kann man das Problem beheben? Es ist sehr störent bei Wettkämpfen
    Vielen Dank
  • #49Roman Geile schrieb am 17.04.2013 17:20
    Hallo Herr Dittrich,

    wenn das Problem nur bei einem ganz bestimmten Stand auftritt (z.B. immer bei Stand 5), prüfen Sie bitte folgendes:

    1. Verbindungskabel (Kontakte) zwischen SteuerPC und Messrahmen prüfen.
    2. Im Kontrollzentrum in der erweiterten Ansicht im Bereich Netzwerk prüfen, ob auf allen SteuerPC's dieselbe Softwareversion installiert ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Roman Geile
  • #46Burkhard Rademacher schrieb am 27.03.2013 15:50
    Wir bekommen demnächst für unsere 6 Luftdruck-Stände Meyton-Anlagen und sind derzeit in der Vorbereitung der Installation. Unter anderem beabsichtigen wir, die Verbindungskabel zum Meßrahmen von hinten durch die Prallwand in den Messrahmen einzufügen. Um hier die Blechverkleidung entsprechend vorzubereiten, wären die Maße des Kugelfanges bzw. des Trägers des Meßrahmens hilfreich. Vorgesehen ist ein Meßrahmen MF5R1 bzw. Black Magic. Leider habe ich auf Ihrer Seite keine entsprechenden Maße (evtl. Zeichnung mit Vermaßung) gefunden. Ist so etwas zu haben?

    mfG

    Burkhard Rademacher
  • #47Joachim Seibold schrieb am 07.04.2013 16:03
    Hallo Herr Rademacher,
    die Skizze ist heute per email an Sie heraus gegangen.
    Wir werden Sie ausserdem in Kürze auf unserer Webseite einbinden.
    MfG Joachim Seibold (Verkaufsleiter)
  • #43Markus Gorny schrieb am 19.12.2012 03:11
    Nachdem ich konkreter recherchiert hatte bin ich selbst auf den Fehler (GDI-Drucker) gestoßen. In Euren Unterlagen ist dazu aber nichts zu finden! Vielmehr wird auf die empfohlenen Druckermarken Brother oder HP verwiesen oder man kann mal natives Postscript lesen. Vielleicht könntet ihr zum Auffinden eines passenden Postscript-Druckers einfach auf http://www.openprinting.org/printers verweisen. Alle Drucker, die nach der Herstellerselektion in der Liste als "perfect" ausgewiesen werden sind Postscript-Drucker. So hat man zumindest schon mal eine Liste an möglichen Geräten und kann anschließend in die Details gehen. Der Produktberater von Brother listet Postscript-Drucker ebenfalls auf - aber nur dann, wenn man nach dessen Aufruf die Sektion "Unternehmen" anklickt.
  • #45Udo Witte schrieb am 02.01.2013 10:57
    Hallo Herr Gorny, vielen Dank für den Tip!

    Es gibt folgende Eigenschaften die ein Printer für eine Meyton-Anlage haben sollte (besser muss):
    1. er muss Postscript verarbeiten können
    2. er muss ein Netzwerkdrucker sein
    3. es muss eine feste IP-Adresse einstellbar sein
    4. er muss den Druckservice "TCP Port 9100" unterstützen

    Falls ein Drucker obrige Eigenschaften besitzt und der Drucker sich im selben Netz (standardmäßig 192.168.10.X) wie die SteuerPCs und Arbeitsplatzrechner befindet, habe ich bisher noch nie Probleme beim Drucken gehabt (Erfahrungen hiermit seit über 10 Jahren). Ein Ausdruck ist dann selbst ohne Druckertreiber (Modul) mit unserem Utility "emlpr" möglich! Übrignes auch das direkte Ausdrucken vom SteuerPC auf dem Drucker funktioniert mit solch einem Drucker tadellos!

    Mit freundlichen Grüßen

    Udo Witte
  • #40Markus Gorny schrieb am 15.12.2012 02:54
    Hallo!

    Haben seit Mittwoch unsere Stände in Betrieb genommen. Alles kein Problem gewesen - Klasse. Leider gibt es nur ein Problem mit unserem Drucker (Brother MFC-7360N). Einbindung ins Netzwerk und unter CUPS problemlos. Druck funktioniert am Server selbst aus allen Anwendungen - auch aus dem Wettkampfprogramm heraus (Druck Wettkampfergebnis). Sobald jedoch am Stand der Druck angestoßen wird (es erscheint nocht die Meldung, dass die Druckaufbereitung erfolgt), kommen am Drucker selbst nur 3 leere Seiten raus. Gibt es von Euch Erfahrungen diesbezüglich bzw. was noch geprüft werden könnte? Muss SteuerPC-seitig noch irgendetwas eingestellt werden?

    Vielen Dank vorab,
    Markus
  • #42Jürgen Mischke schrieb am 17.12.2012 10:06
    Das Problem ist hierbei, dass dieses Modell von Brother explizit KEIN Postscript kann. ( Reiner GDI Drucker, der alles emulieren muss ) Dies ist zwar bei den anderen Programmen kein Problen, da über CUPS entsrpechende Treiber für eine Umwandlung vorhanden sind, die Steuerpcs hingegen versenden reine Postscriptdateien direkt auf den Netzwerkdrucker. Wenn dieser nun kein PS kann, kommen halt die drei leeren Seiten raus.
  • #34Michael schrieb am 09.12.2012 11:35
    Hallo wir haben vor die ISA karten aus unserem System loszuwerden...
    die messrahmen funktionieren mittlerweile, aber das Bedienpult habe ich noch nicht zum laufen gebracht. wie genau komme ich von rs232 m auf selbiges am pc (wir haben nullmodem versucht und einen normalen gender changer)
  • #35Stefan Tegelhütter schrieb am 10.12.2012 11:08
    Hallo,
    das Bedienpult darf nicht an eine Serielle Schnittstelle angeschlossen werden da Belegung und Signalpegel nicht zueinander passen. Es ist jedoch möglich es über einen Adapter an den Parallelport (Druckerschnittstelle) anzuschließen. Alternativ bieten wir seit einiger Zeit eine USB Version des Bedienpultes an.
  • #36Michael schrieb am 10.12.2012 14:48
    das ist aber dann auch ein spezial adapter weil ein 9poliger lpt ist mir bisher noch nicht untergekommen.

    das problem ist das wir noch 22 funktionierende bedienpulte für 16 stände haben
    könnten sie mir vllt die belegung von so einem adapter zukommen lassen
  • #37Stefan Tegelhütter schrieb am 10.12.2012 16:00
    Hallo,
    die Belegung des Bedienpultes ist eine spezielle Belegung die keiner Standartbelegung entspricht. Deshalb könne sie den Adsapter nur bei uns bestellen oder selber fertigen. Bitte schreiben sie uns eine e-mail wir werden ihnen dann die Belegung schicken.
  • #30Heiko Lehmann schrieb am 04.12.2012 20:16
    Hallo Herr Mischke,

    haben sie schon eine Kurzanleitung veröffentlicht?
    Eventuell habe ich etwas übersehen. Deshalb bitte ich sie, mir mitzuteilen ob schon irgendwo etwas steht. Wir wollten am nächsten Wochenende mit der Datenübertragung arbeiten, da es für uns dann viel einfacher zu Handhaben wäre.

    Vielen Dank im voraus
    Heiko Lehmann
  • #31Jürgen Mischke schrieb am 05.12.2012 11:55
    Hallo Herr Lehmann,
    ist fast fertig, ich setlle das Teil die Tage hier auf unsere Seite und sende Ihnen dann eine Mail.
  • #32Jürgen Mischke schrieb am 05.12.2012 14:41
    Hallo Herr Lehmann,
    Anleitung ist zu finden unter Cifs.pdf. ( KundenService/Dokumentationen/Neue Dokumente)
  • #33Heiko Lehmann schrieb am 07.12.2012 15:59
    Hallo Herr Mischke,

    vielen Dank für die Anleitung.
    Werde es gleich morgen früh testen.

    Ein schönes Wochenende wünscht ihnen
    Heiko Lehmann
  • #38Heiko Lehmann schrieb am 11.12.2012 21:06
    Hallo Herr Mischke,

    vielen Dank nochmal, das sie die Kurzanleitung erstellt und veröffentlicht haben.
    Die Übertragung vom Windows PC zur Meyton-Anlage hatt bis jetzt noch nicht geklappt. Wir haben die Starterlisten mit einem USB-Stick übertragen.
    Von der Meyton-Anlage zum Windows PC hat geklappt, lief super. Wir brauchten nicht ein Ergebniss "zu Fuß" eintragen. Wir brauchten die Ergebnisse nicht einmal mit dem RANKLIST oder MASTER exportieren. Nach dem ein Schütze seine 40 Schuß abgegeben hatte, konnten wir die Ergbnisse direkt mit dem Windows PC "abhohlen"..
    Wir werden es nochmal testen mit der Übertragung vom Windows PC zur Meyton-Anlage. Oder haben sie vieleicht einen Tipp wie man das kleine Problem in den Griff bekommt?

    Vielen Dank im voraus
    Heiko Lehmann SV Lahausen e.V. von 1933
  • #39Heiko Lehmann schrieb am 11.12.2012 21:06
    Hallo Herr Mischke,

    vielen Dank nochmal, das sie die Kurzanleitung erstellt und veröffentlicht haben.
    Die Übertragung vom Windows PC zur Meyton-Anlage hatt bis jetzt noch nicht geklappt. Wir haben die Starterlisten mit einem USB-Stick übertragen.
    Von der Meyton-Anlage zum Windows PC hat geklappt, lief super. Wir brauchten nicht ein Ergebniss "zu Fuß" eintragen. Wir brauchten die Ergebnisse nicht einmal mit dem RANKLIST oder MASTER exportieren. Nach dem ein Schütze seine 40 Schuß abgegeben hatte, konnten wir die Ergbnisse direkt mit dem Windows PC "abhohlen"..
    Wir werden es nochmal testen mit der Übertragung vom Windows PC zur Meyton-Anlage. Oder haben sie vieleicht einen Tipp wie man das kleine Problem in den Griff bekommt?

    Vielen Dank im voraus
    Heiko Lehmann SV Lahausen e.V. von 1933
  • #41Jürgen Mischke schrieb am 17.12.2012 10:00
    Hallo Herr Lehmann,

    warum funktionierte das Übertragen von Windows nach Linux denn nicht. Gab es da irgendwelche Meldungen?
  • #44Heiko Lehmann schrieb am 19.12.2012 20:20
    Hallo Herr Mischke,

    die Fehlermeldung habe ich leider nicht notiert da ich die Meisterschaft nicht unterbrechen wollte. Wir werden das ganze im nächsten Jahr nochmal testen und dann die Fehlermeldung notieren oder ausdrucken und ihnen senden.
    Trotzdem nochmal vielen Dank für ihre Unterstützung.

    Der SV Lahausen wünscht ihnen und der gesamten Meyton Mannschaft ein paar schöne Weihnachtstage und einen Guten Rutsch in´s neue Jahr.

    MfG Heiko Lehmann
  • #29Heiko Lehmann schrieb am 23.11.2012 20:09
    Hallo Herr Mischke,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wäre super wenn sie das machen würden. Am nächsten Wochenende wollten wir es dann testen bei einer Kreismeisterschaft.

    Schöne Grüße aus Weyhe
  • #27Heiko Lehmann schrieb am 22.11.2012 20:07
    Hallo Meyton Team,

    mit der aufgerüsteten Anlage macht es jetzt doch wieder Spaß Wettkämpfe auszuführen. Die Anlage läuft wieder hervorragend.

    Nun aber etwas anderes.
    Wir möchten oder besser müssen eine Verbindung zum Windows XP Laptop herstellen um Starterlisten zu importieren und die Ergebnsse auf demWindows XP Laptop einzulesen. Mit einem USB-Stick ist es kein Problem. Aber mit einer Kabelverbindung währe es doch deutlich angenehmer, da derjenige mit dem Windows XP Laptop in einem anderen Raum sitzt.
    Wir versuchen nun schon ein paar Tage dieses in den Griff zu bekommen. Aber die beiden (Linux und Windows XP) wollen einfach nicht miteinander "reden". Die Subnetzmaske ist bei dem Windows XP Laptop die gleiche wie bei der Meyton Anlage, 255.255.255.0.
    Gibt es vieleicht einen Tipp von ihnen um dieses in den Griff zu bekommen?

    Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende
    Heiko Lehmann SV Lahausen e.V. von 1933
  • #28Jürgen Mischke schrieb am 23.11.2012 09:17
    Hallo Herr Lehmann,
    das lässt sich recht einfach mit CIFS ( ehemals Samba ) erledigen. Dieses Netzwerkprogramm kann auch unter Windows genutzt werden.
    Wenn Sie sich noch ein paar Tage gedulden können, stelle ich Ihnen nächste Woche eine Schnellanleitung auf unsere Seite.
  • #24Herrn Harald Reinhard schrieb am 16.11.2012 18:00
    Hallo Meyton Team,

    ich versuche derzeit vergeblich die DC Software mit der gebrannten ISO auf einem Igel 4210 LX zu installieren. Nur bekomme ich da leider nicht den gewohnten Auswahlbildschirm sondern nur Stage2 des Bootloaders. Nun habe ich eine Minimal BASH-Like line vor mir mit einer sehr begrenzen Möglichkeit Befehle einzugeben.
    Was habe ich hier nun einzugeben um die Installation zu starten? Oder soll ich es gleich lassen, da der Grafikchip erst gar nicht richtig erkannt wird?

    Vielen Dank und Grüße
    Simon Kühn
  • #25Juergen Mischke schrieb am 19.11.2012 10:36
    Hallo Herr Kühn,

    sieht fast so aus, als würde das zu bootende Speichermedium ( Festplatte, CF Karte ) nicht erkannt. Eventuell mal im BIOS nachsehen, ob man da was verstellen kann.
  • #26Simon Kühn schrieb am 19.11.2012 17:30
    Hallo Herr Mischke,

    danke für die schnelle Antwort. War zuerst auch meine Vermutung aber wenn ich ohne eingelegte CD starte gibt es mir den fehler aus, dass kein Bootmedium vorhanden wäre. Sobald die CD dann wieder eingelget ist kommt der Bash Mode der Stage2 des Bootloaders.
    An anderen PCs funktioniert die CD tadellos liegt also auch leider nicht an der CD.

    Grüße
    Simon Kühn
  • #21Martin schrieb am 08.11.2012 14:12
    Hallo!
    Sind die verschiedenen SteuerPC´s untereinander kompatibel? Wenn ich z.B. 9 Stände habe, 3 davon sind Economic, 3 sind Basic und 3 sind professional funktioniert dann alles fehlerfrei?
    Und kann man jeden Messrahmen an jeden SteuerPC hängen?

    Mfg
    Martin
  • #22Juergen Mischke schrieb am 09.11.2012 14:05
    Die Steuerpcs sind untereinander kompatibel und können ( sofern überall die gleiche Software drauf ist ) beliebig getauscht werden
  • #23Martin schrieb am 14.11.2012 14:54
    Danke für die rasche Antwort!
    Wenn die SteuerPC´s kompatibel sind, muss ich dann die Leitung zum Messrahmen ändern?
    Die Basic-Version verwendet ja eine Amphenol-Verschraubung, während die Economy-Version Sub-D Stecker verwendet.
  • #19Martin schrieb am 06.08.2012 18:30
    Guten Tag,

    wir wollen uns einen neuen Drucker anschaffen. Ich weiß aber bist jetzt nur, dass der Drucker eben PostScript 3 fähig sein muss. Was muss der Drucker sonst noch erfüllen? Könnten Sie uns vielleicht ein paar Vorschläge für Drucker machen? Nicht dass wir vielleicht dann noch Probleme mit den Druckertreibern unter Linux bekommen.

    Danke schonmal im vorraus.
  • #20Jürgen Mischke schrieb am 14.08.2012 11:50
    Naja, mit den Empfehlungen ist das so eine Sache. Wir benutzen intern Brother und HP Laserdrucker, aber das ist zum Teil Geschmackssache.
    Sofern der Drucker nativ PS3 kann, sollte wie bereits erkannt, jeder Drucker funktionieren, aber bitte KEINE GDI Drucker.
  • #17Martin schrieb am 18.07.2012 20:38
    Wir haben gerade unseren neuen Meyton Stände bekommen . Ich habe eine Frage zu den Messrahmen. Im Lieferumfang ist ja ein Netzteil entahleten, welches ich am verlängerungskabel zu den messrahmen anschliessen kann. Ist dieses Netzteil nur für die Spannungsversorgung der LEDs oder auch für die Versorgung des Messrahmens?
  • #18Stefan Tegelhütter schrieb am 19.07.2012 12:38
    Hallo Martin,

    um ihre Frage beantworten zu können brauche ich Informationen über die ihnen gelieferten Anlagen. Leider können wir ihren Namen keinem uns bekannten Verein zuordnen. Bitte teilen sie uns den Vereinsnamen und ihre Telefonnummer mit, damit wir Kontakt zu ihnen aufnehmen können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan
  • #16Gerhard Singer schrieb am 15.07.2012 19:17
    An das Meyton Team,

    ich möchte bei der Vebindung zwischen Steuer Pc und Messrahmen MF5R1 mehrere Stände (Kabel) über einen Stecker zusammenfassen. Wieviel Pin's (Kontakte) werden pro Stand benötigt? Ist die Verbindung geschirmt?

    LG Gerhard Singer
  • #13Matthias schrieb am 14.02.2012 17:11
    Hallo zusammen!

    Gibt es eigentlich in absehbarer Zeit einen MF5R1 Meßrahmen mit automatischem Scheibenbildwechsler, oder einen Nachrüstsatz für vorhandene Rahmen.
    Wäre echt eine tolle, hilfreiche Sache und voll easy in der Umsetzung.

    Viele Grüße
    Matthias
  • #14Udo Witte schrieb am 14.02.2012 18:08
    Hallo Mathias,

    vorgesehen haben wir z.Z. keine Entwicklung in dieser Richtung. Warum nicht? Weil eine solide Konstruktion - die auch über Jahre den Belastungen gewachsen ist - für den Markt und der Aufgabe zu teuer ist. Meyton steht auf dem Standpunkt, dass wir unseren Kunden und unserem Namen eine solide, robuste und genaue Technik schuldig sind. Die Technik eines Schießstandes sollte für eine Lebensdauer von mindestens 10 Jahre ausgelegt sein. Ein Scheibenwechseler, der die obigen aufgeführten Attribute erfüllt hat seinen Preis und wird - so glaube ich - vom Markt aus preislichen Gründen nicht angenommen werden.
    Auf einem Scheibenwechsler, der obige Attribute nicht erfüllt können unsere Kunden und die Firma Meyton verzichten. Da dieses auf beiden Seiten nur Enttäuschung und Ärger mit sich bringen wird.
    Aber es wäre für mich auch interessant deine Meinung zu dem Gesagten und zum Preis zu erfahren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Udo
  • #15Matthias schrieb am 16.02.2012 22:51
    Hallo Udo,

    deine Erläuterung klingt durchaus plausibel und auch ich kaufe nur Qualität (deshalb haben wir uns bereits vor Jahren für Meyton entschieden).Bestimmt denke ich zu engstirnig und spiele die Situatuion nur auf unserem Stand durch. Es ist klar, wenn die Rahmen im Außenbereich verbaut werden, dann sind wesentlich höhere Anforderung an die Mechanik zu stellen als im Innenbereich und wir sprechen von einer ganz anderen Preisklasse.
    Nun zu meiner Situation. Ich dachte an einen Scheibenwechsler, der zwischen LP und LG Scheibe "umschalten" kann indem das Loch der LP Scheibe durch eine weitere "kleine Hintergrundscheibe" verkleinert wird. Ich denke die meißten Rahmen in dieser Große sind auf 10 Meter Ständen verbaut und der Großteil der Verreine nutzt diese für LG und LP Wettkämpfe.
    Ich habe öfer das Problem, das drei oder auch vier Wettkämpfe parallel laufen. Wenn dann die LP Schützen fertig sind, dann sind zwar die Stände frei, können aber für die LG Schützen nicht genutzt werden. Wenn ich nun die Stände nutzen möchte, dann muss ich die Wettkämpfe unterbrechen, damit ich die Scheiben umhängen kann. Da die meisten Schützen dadurch aber abgelenkt werden und gerne "nörgeln", lasse ich die Scheiben hängen und nimm längere Wartezeiten in kauf, was allerdings auch wieder zu einer schlechten Stimmung führt.
    Über den Preis habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, aber wenn ich nach meinem Bauchgefühl gehe, dann bin ich der Meinung, dass man so einen "einfachen" Scheibenwechsler für LG und LP Scheiben für 200-250 € realisieren könnte. Und wem das zu teuer ist, oder wer sagt ich muss aber mehr als nur zwei Scheibenbilder wechseln können, der soll den Rahmen ohne Wechsler nehmen.

    Ich hoffe du verstehst mich, mein erster Eintrag sollte in keiner Weise eine Kritik sein. Meine Erfahrung der letzten drei Jahre ist die, das immer mehr kleine Vereine, die nur 6 oder 8 Stände haben auf elektronische Scheiben umsteigen wollen. Dies würde aber sowohl im Training als wie auch im Wettkampf zu Engpässen führen, wenn sie die Scheiben nicht auf Knopfdruck wechseln können.

    Freundliche Grüße
    Matthias
  • #11J. Pfeiffer schrieb am 13.02.2012 14:55
    gibt es eigentlich einen Messrahmen, der für das Bogenschießen verwendung finden könnte?
    ähnlich zu dieser Entwicklung.
    http://www.falco-eye.com/index.html

    ich würde das gerne mal probieren, wir haben auch Messrahmen für die Freie Pistole im Verein.

    Gruß aus Aachen

    J. Pfeiffer
  • #12Jürgen Mischke schrieb am 13.02.2012 15:34
    Hallo Herr Pfeiffer,
    im Moment ist soetwas noch nicht in Planung, aber wir halten da die Augen offen! Danke für den Tipp.
  • #10Schlipi schrieb am 05.02.2012 21:05
    Hallo Meyton-Team.
    Ich habe heute, trotz extremer Bedingungen (-10 Grad), kurz nach der Installation die Kreismeisterschaft KK-3x20 auf unserer neuen Anlage schießen lassen.
    Ein paar Schützen habe zwar etwas gemäckert weil es kalt war, aber von der technischen Seite her verlief alles einwandfrei. Hierfür ein sehr großer Lob.

    Viele Grüße aus Südbaden
    Kai
  • #9Herrn Heinz-Arnold Loevenich schrieb am 22.12.2011 17:51
    Hallo,

    danke mit den Info´s kann ich arbeiten.

    Schöne Feiertage und guten rutsch.

    Gruß Loevenich
  • #7Loevenich schrieb am 16.12.2011 09:42
    Hallo,

    danke für die antwort, wie groß darf der Arbeitsspeicher maximal sein?
    Ist der Speicher mit pc133 und 144pin (für Notebook) richtig?

    Gruß Loevenich
  • #8Stefan Tegelhütter schrieb am 20.12.2011 21:16
    Halllo Herr Loevenich,

    PC133 für Notebooks ist richtig. Laut dem manual des Board-Herstellers sind 256MB das maximum. 256MB sind bislang auch das Größte was ich getestet habe und funktionierte.
    Schöne Feiertage und Guten Rutsch!
  • #5Loevenich schrieb am 11.12.2011 15:38
    Hallo,

    wir haben die Steuer-Pc´s mit gx1 Board und würden diese gerne aufrüssten.
    Können Sie mir sagen welchen Arbeitsspeicher ich dafür genau brauche?

    Gruß Loevenich
  • #6Stefan Tegelhütter schrieb am 13.12.2011 13:19
    Hallo Herr Loevenich,
    für die GX1 Mainboards benötigen sie SODIMM SDRAM (kein DDR!) mindestens 128 MB groß.
  • #4Hans-Gerd Seidel schrieb am 26.11.2011 14:11
    8 VGA-Splitter zu veräußern

    Wir haben die Monitore unserer KK-Meyton-Anlage ausgetauscht. Die neuen Monitore waren etwas sensibel was den Eingangspegel angeht, drum haben wir andere VGA-Splitter eingesetzt. Die VGA-Splitter dienen bei uns dazu, die Monitore beim Schützen auf die Monitorwand in den Aufenthaltsraum zu duplizieren.
    Die Splitter funktionieren einwandfrei. Bei Interesse, ggf. auch zum Selber-Ausprobieren, einfach mal telefonisch melden: 05254-86863
    Gruß, Hans-Gerd Seidel
  • #2Schützengilde Westendorf schrieb am 14.05.2011 12:40
    Hallo.
    Wo bekommt man die Vorsatzscheiben aus Gummi für LG. und LP.?
  • #3Claudia Schröder schrieb am 16.05.2011 10:17
    Die Vorsatzscheiben aus Gummi können Sie direkt
    bei uns bestellen (Telefon: 0 52 26 / 98 24 0).

    Gruß
    Claudia

Gesperrt