UEFI-USB-Stick erstellen

Antworten
ulfi-meyer
Beiträge: 91
Registriert: So 4. Sep 2016, 18:00

UEFI-USB-Stick erstellen

Beitrag von ulfi-meyer » So 7. Jan 2018, 23:15

Hallo,
es ist ja im Kundenloglin der Beitrag "Anweisungen zum Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks" und somit steht da beschrieben wie man "openSUSE 13.2 (32bit)" auf einen USB-Stick kopiert und der dann Bootfähig ist.
Das klapt auch wunderbar.
Leider bei einem UEFI-Menü nicht.
Kennt jemand sich aus wie ich "openSUSE 13.2 (32bit)" auf einen USB-Stick mit UEFI bootfähig bekomme.

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Ulfi

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 432
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: UEFI-USB-Stick erstellen

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » So 7. Jan 2018, 23:32

Hallo,

die Antwort ist: Gar nicht!!!!(zumindest sehr wahrscheinlich)

Wir hatten das Problem auch schon. Lade dir die 42.2 64bit runter und erstelle damit den Stick, dann geht alles, anscheinend mögen manche UEFI keine 32bit Systeme mehr.

Gruß
Minnten

ulfi-meyer
Beiträge: 91
Registriert: So 4. Sep 2016, 18:00

Re: UEFI-USB-Stick erstellen

Beitrag von ulfi-meyer » Mo 8. Jan 2018, 00:07

Ok,
danke für die schnelle ANtwort.
Ich werde mir mal einen mir Version 42.2 machen und dann berichten.

Gibt es Probleme wenn ich auf den Server 13.2 32 Bit drauf habe und auf der Workstation dann 42.2 64 Bit drauf habe?

ulfi

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 432
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: UEFI-USB-Stick erstellen

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mo 8. Jan 2018, 00:19

Hallo,

Nein keine Probleme, solange die gleiche shootmaster Version drauf ist.

Gruß Minnten

ulfi-meyer
Beiträge: 91
Registriert: So 4. Sep 2016, 18:00

Re: UEFI-USB-Stick erstellen

Beitrag von ulfi-meyer » Mo 8. Jan 2018, 00:58

Danke ,
die Installation von 42.2 64 Bit läuft schon.
Es hat mit der 64 Bit Version geklappt.

ulfi

ulfi-meyer
Beiträge: 91
Registriert: So 4. Sep 2016, 18:00

Re: UEFI-USB-Stick erstellen

Beitrag von ulfi-meyer » Mo 8. Jan 2018, 21:50

Also es ist wohl so das bei einigen UEFI Bootsystemen bzw. Laptop Herstellern nur 64 Bit Versionen installiert werden können wenn im Laptop ein 64 Bit Prozessor verbaut ist.
Auch bei WIN 10 war es so , da installierte sich auch nur die 64 Bit Version.
Egal jetzt ist 42.2 64 Bit drauf und gut.

Danke für die Hilfe (@ minnten)

Antworten