[Closed] KDEinit kann „/usr/local/bin/smcc“ nicht starten

Antworten
svekarp
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 09:15
Verein/Verband: SV Einigkeit Karpfhofen e.V.

[Closed] KDEinit kann „/usr/local/bin/smcc“ nicht starten

Beitrag von svekarp » Di 6. Dez 2016, 09:19

Nach Update von 4.6 auf 4.7.4 kommt folgende Meldung:
KDEinit kann „/usr/local/bin/smcc“ nicht starten.
Die Datei ist in diesem Verzeichnis nicht vorhanden.
Der erste Versuch wurde im Meyton Kontrollzentrum ausgeführt, als ich den Beitrag im Forum fand,
habe ich den Update wiederholt:
Der Update wurde als ROOT User ausgeführt.
Der Update wurde gestartet: ./Data_PS160804.run.

Der Fehler ist immer noch vorhanden, die Datei smcc ist nicht in /usr/local/bin vohanden.

Was ist nun zu tun, das System kann nicht betrieben werden ??

Viele Grüße
Josef Wechslberger

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: KDEinit kann „/usr/local/bin/smcc“ nicht starten

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 6. Dez 2016, 10:17

Hallo Josef,

Mache Bitte ein Backup. Speichere es auf z.B. ein USB-Stick mache eine Neuinstallation des Shootmaster (kein Update)

Gruß
Mario

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: KDEinit kann „/usr/local/bin/smcc“ nicht starten

Beitrag von [MEYTON] JM » Di 6. Dez 2016, 10:48

Hallo Josef,

das kann unter Umständen an den fehlenden Rechten liefen, die bei manchen Systemen nicht vergeben werden. ( Obwohl dies explizit bei der Installation durchgeführt werden soll )

Kannst du das ganze unter root starten?

MEYTON Support

svekarp
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 09:15
Verein/Verband: SV Einigkeit Karpfhofen e.V.

Re: KDEinit kann „/usr/local/bin/smcc“ nicht starten

Beitrag von svekarp » Mi 7. Dez 2016, 12:56

Hallo Mario,

danke für den Hinweis.
Kann ich den Backup der Datenbank manuell starten, das
Kontrollcenter läuft nicht mehr !!

Grüße
Josef

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: KDEinit kann „/usr/local/bin/smcc“ nicht starten

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mi 7. Dez 2016, 13:07

Hallo Josef,

:shock: AUTSCH das heißt Du kannst auch keine Fernwartung starten?

Hast Du noch ein anderes Backup?
Versuche Bitte bevor Du etwas machen solltest,
Meyton anzurufen bzw. ein umgehende Termin zu vereinbaren.
Vielleicht haben unsere Programmierer noch ein Ass im Ärmel.

Versuche mal Dein Außenmitarbeiter zu kontaktieren, auch er
sollte sich recht gut auskennen und kann in den Ordnern durchkämmen um
wenigstens die Ergebnisse und/oder Starterlisten / Preisschießen zu sichern.

Ich kenne mich zwar etwas aus, aber Ferndiagnosen was man machen kann/sollte ist oft schwierig.

Ich hoffe das Du Glück hast und hoffe das Dir/Euch Meyton schnell und sicher helfen kann.

Grüße
Mario

PS ... hast Du es schon versucht, wenn Du dich als ROOT angemeldet hast :idea:

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: KDEinit kann „/usr/local/bin/smcc“ nicht starten

Beitrag von [MEYTON] JM » Do 8. Dez 2016, 08:34

Hallo Josef,

wie schon mal beschriebnen wird es wohl so sein, das für Otto keine Rechte für den Zugriff auf das Kontrollzentrum vergeben wurden.

Bitte versuch es mal als Benutzer root. Wenn meine Vermutung stimmt, solltest du als root ganz normal das Kontrollzentrum starten können.

In diesem Fall brauchst du nichts neu installieren, sondern mit dem Systemverwaltungsprogramm Yast unter "Benutzer und Gruppen " den Benutzer otto in die Gruppe Meyton packen. Dann kannst du auch wieder mit otto auf das Kontrollzentrum zugreifen.

Das Sicherheitskonzept unter Linux kennt ein etwas ausgefeilteres Rechtesystem und nur Mitglieder der Gruppe meyton dürfen unsere Programme starten. Einzige Ausnahme ist der Administrator root, der darf alles.

Liebe Grüße

MEYTON Support

svekarp
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 09:15
Verein/Verband: SV Einigkeit Karpfhofen e.V.

Re: KDEinit kann „/usr/local/bin/smcc“ nicht starten

Beitrag von svekarp » Do 8. Dez 2016, 14:37

Hallo,

ich habe eine aktuelle Datenbank Sicherung.
Diese wurde mit Version 4.6 erstellt, kann diese in die Version 4.7.4 eingespielt werden ?

Viele Grüße
Josef

[MEYTON] MM

Re: KDEinit kann „/usr/local/bin/smcc“ nicht starten

Beitrag von [MEYTON] MM » Do 8. Dez 2016, 16:37

Hallo Josef,

eine Datenbanksicherung von Version 4.6.0 kann problemslos in als Datenbank in die Version 4.7.4 eingespielt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: KDEinit kann „/usr/local/bin/smcc“ nicht starten

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Do 8. Dez 2016, 18:34

Hi Josef,

klar überhaupt kein Problem.
Habe ich auch gemacht bei dem Versionswechsel.

Grüße
Mario

Antworten