[Closed] Problem bei Neuinstallation von Linux 13.2 und 4.7.4

Rolf SGH
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:19
Verein/Verband: SG Heepen

[Closed] Problem bei Neuinstallation von Linux 13.2 und 4.7.4

Beitrag von Rolf SGH » Sa 19. Nov 2016, 20:37

Hallo in die Gemeinschaft,

ich habe versucht auf unseren Rechner(Laptop ASUS F55A) auf dem vorher Linux 12.1 mit Version 4.6.0 lief
Suse Linux 13.2 nach der Installationsanleitung(V1.4 vom 18.11.16 von Meyton zu installieren. Nun findet er die Bootplatte nicht mehr.
Wenn ich Windows auf dem Rechner installiere bootet er ohne Probleme aber bei der Linuxinstallation nicht.
Er findet das Laufwerk nicht. Wenn die CD im Laufwerk liegt und ich sage er soll von Platte booten läuft es.
Was habe ich falsch gemacht. Ich habe auf einem anderen PC Linux 13.2 und 4.7.4 installiert und es läuft ohne Probleme.

Gut Schuss aus Heepen

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Problem bei Neuinstallation von Linux 13.2 und 4.7.4

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » So 20. Nov 2016, 03:36

Hallo Rolf,
kannst Du im BIOS das CD-Laufwerk als ersten Startboot anwählen?
was passiert wenn Du die CD/DVD eingelegt hast, startet das Installationsprogramm ? ... wie weit kommst Du?

Kannst Du die Festplatte Partitionieren? > alle Partitionen löschen, damit der Bootsektor neu gesetzt wird.

Gruß
Mario

Rolf SGH
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:19
Verein/Verband: SG Heepen

Re: Problem bei Neuinstallation von Linux 13.2 und 4.7.4

Beitrag von Rolf SGH » So 20. Nov 2016, 09:47

Hallo Mario,

wenn ich Windows 7 auf den Rechner installiere ist die Platte im BIOS vorhanden aber wenn ich Linux installiere ist sie im BIOS nicht vorhanden.
Wenn ich die Linux-DVD im Laufwerk lasse und dann boote und sage boote von Platte ist alles ok aber ohne DVD geht es nicht.
Ich vermute das der Laptop eine Art EFI-BIOS hat und das bei Linuxinstallation das nicht richtig installiert wird, denn es war Linux 12 mit SM 4.6.0 drauf und es lief ja. Es ist im BIOS aber auch nichts weiter einstellbar bei den Bootoptionen.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Problem bei Neuinstallation von Linux 13.2 und 4.7.4

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » So 20. Nov 2016, 09:57

Hallo,

Hmm :roll: leider sind Ferndiagnosen nur zum Teil verwendbar.

Grüße
Mario

Rolf SGH
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:19
Verein/Verband: SG Heepen

Re: Problem bei Neuinstallation von Linux 13.2 und 4.7.4

Beitrag von Rolf SGH » So 20. Nov 2016, 10:10

Hi Mario,

habe mal die Tante G.gefragt und es sieht so aus als wenn bei der Neuinstallation des 13.2 der UEFI-Bootsektor gelöscht wurde

Gruß Rolf

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Problem bei Neuinstallation von Linux 13.2 und 4.7.4

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » So 20. Nov 2016, 10:30

Hey Rolf,

ich habe auch ein Asus ... F751M ich werde mich mal der Sache antun und gebe Dir dann Bescheid wenn ich es hinbekomme. Da ich dort in Moment WIN drauf habe, muss ich erst mal nach einer anderen HDD schauen.

Grüße
Mario

Rolf SGH
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:19
Verein/Verband: SG Heepen

Re: Problem bei Neuinstallation von Linux 13.2 und 4.7.4

Beitrag von Rolf SGH » So 20. Nov 2016, 12:54

Problem gelöst....
die 13.2 32bit kann anscheinend kein uefi ..... habe LEAP 42.1 64bit mit 32bit Laufzeitkomponenten installiert und er bootet. :D :D :D
SM4.7.4 läuft auch.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Problem bei Neuinstallation von Linux 13.2 und 4.7.4

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » So 20. Nov 2016, 13:24

HGW Rolf :lol:

Rolf SGH
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:19
Verein/Verband: SG Heepen

Re: Problem bei Neuinstallation von Linux 13.2 und 4.7.4

Beitrag von Rolf SGH » So 20. Nov 2016, 14:05

Danke...

ist eventuell ja auch für andere interessant

Gruß Rolf

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Problem bei Neuinstallation von Linux 13.2 und 4.7.4

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » So 20. Nov 2016, 22:48

Hallo Rolf,

aus dem Englischen Users Manual von
http://www.asus.com/de/supportonly/F55A ... sk_Manual/

Seite A-4 oder 76
UEFI BOOT ENABLED/DISABLED sollte die Option sein.
Wenn die vorherige Festplatte im GPT modus schon einmal initialisiert wurde wird das nicht geändert
außer du änderst das selber in den Partitionseinstellungen.

Dann funktioniert natürlich das anschließende booten nicht mehr.

https://forums.opensuse.org/content.php ... ng-install

Suse 13.2 kann von UEFI booten wenn richtig installiert wird hängt aber immer von der vorherigen Festplattenpartitionierung ab.
https://en.opensuse.org/openSUSE:UEFI

Gruss Chris

PS: Erst der Windows 8 installer konnte auf GPT Festplatten installiert werden. Bei Win 7 ist ein spezieller Weg notwendig um im GPT modus zu installieren.

Antworten