[Closed] Problem bei Neuinstallation von Linux 13.2 und 4.7.4

Rolf SGH
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 20:19
Verein/Verband: SG Heepen

Re: Problem bei Neuinstallation von Linux 13.2 und 4.7.4

Beitrag von Rolf SGH » Mo 21. Nov 2016, 09:12

Hallo zusammen,
im BIOS meines Asus ist die UEFI-Bootoption nicht vorhanden, da ist nur die Netzwerkoption...
Im Internet habe ich die Info gefunden das nur 64bit Versionen die UEFI-Bootmöglichkeit haben und das hat dann ja auch funktioniert..... Für die SM müssen dann natürlich noch die 32bit Komponenten dazugeladen werden

Gruß Rolf

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Problem bei Neuinstallation von Linux 13.2 und 4.7.4

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 22. Nov 2016, 12:00

Hallo,

Also ich komme mit der Installation nicht weiter :shock:

Ich kann zwar im BIOS den Blödsinn deaktivieren und kann Leap von DVD starten, komme aber nur bis zur Installationsfenster.
bei 1% bzw. 2% bekomme ich eine Fehlermeldung. Der Laptop ist gerade mal ein Jahr alt. Bei meinem Toshiba-Test Rechner
habe ich trotz AMD-Prozessor Leap drauf, hier ist der Laptop gefühlte 6 Jahre alt.

Vorhaben war eigentlich Win10 UND Leap drauf zu haben.

Gruß
Mario

[MEYTON] FAL

Re: Problem bei Neuinstallation von Linux 13.2 und 4.7.4

Beitrag von [MEYTON] FAL » Di 22. Nov 2016, 17:05

Hallo Mario,

wie lautet denn die Fehlermeldung?

Wenn die Installation während des Überspielens der Daten abbricht - also wenn der Prozentzähler hochläuft - dann ist meistens das Installationsmedium beschädigt. Hier würde nur helfen neu herunterladen und neu brennen.

Viele Grüße

Meyton Support

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Problem bei Neuinstallation von Linux 13.2 und 4.7.4

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 22. Nov 2016, 18:21

Hallo Fritz Adrian,

Also an der DVD liegt es nicht. Mit der habe ich schon mehrmals das Leap installiert.

Nach 1-2% bringt er ein Partitionsfehler. Ich habe auch schon das win10 drauf gemacht und wollte so alles überspielen aber auch hier habe ich keine Besserung. Das einzige was jetzt noch hilft ist ein Hammer :lol:
Damit ist zwar das eine Pro lem nicht behoben, habe aber dafür mein Frust lösen können :D

Grüße
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 703
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Problem bei Neuinstallation von Linux 13.2 und 4.7.4

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Di 22. Nov 2016, 23:39

Hallo Mario,

war Win 10 schon installiert?

Ist die Festplatte neu oder gebraucht?
Welcher Rechner hast du denn genau der erwähnte
Asus ... F751M
?
Welcher genau MD oder MA?

Ist AHCI im Bios aktiviert?

So etwas ähnliches kenne ich auch.
Bei mir war es der Festplattencontroller unter Last.

Probier mal mit einer anderen Festplatte.

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Problem bei Neuinstallation von Linux 13.2 und 4.7.4

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mi 23. Nov 2016, 09:06

Hi Chris,

WIN8 war org. Drauf. Mit einer gebr. anderen HDD konnte ich ohne weiteres Win10 installieren. Ja es ist der MA-TY224H .

IM BIOS habe ich unter BOOT den "Launch CSM" deaktiviert, den Secure Boot ebenfalls.

Ich werde nochmal eine andere HDD organisieren und nochmal testen. Vielleicht habe ich hier noch ein USB-Stick da, dort habe ich auch schon Linux drauf installiert.

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Problem bei Neuinstallation von Linux 13.2 und 4.7.4

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Do 8. Dez 2016, 08:51

Moinsen,

also vor eine Woche habe ich ein USB-Stick gefunden und die Installation (nach Win10) nochmal versucht zu Installieren ... Mit Erfolg ... Bisher keine Fehlermeldungen auch wenn es bald 2 h gebraucht hat bis das Leap drauf war :o

Grüße
Mario

Antworten