[Closed] Upgrade auf Open Suse Leap 42.1

Antworten
SGRoppen
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 15:33
Verein/Verband: Schützengilde Roppen

[Closed] Upgrade auf Open Suse Leap 42.1

Beitrag von SGRoppen » Sa 1. Okt 2016, 15:38

Hallo liebes Meyton-Team.
Ihr bietet im Downloadbereich eine Beschreibung für die Neuinstallation von Open Suse Leap 42.1 an.
Wir haben auf unseren Workstations aktuell 12.3 drauf. Ich würde aber gerne ein Upgrade anstelle einer Neuinstallation machen.
Gibt es dagegen Bedenken bzw. gibt es schon Erfahrungswerte mit einem solchen Upgrade?
Danke und schöne Grüße
Hans-Hermann

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Upgrade auf Open Suse Leap 42.1

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Sa 1. Okt 2016, 16:52

Hallo,

ein Upgrade ist nicht sinnvoll, da hier 13.1 und 13.2 dazwischen sind, und es die Upgrade-Option bei Opensuse noch nicht so lange gibt. Daher ist es relativ riskant, da eventuell das Betriebssystem danach gar nicht mehr funktioniert.

Eine Neuinstallation hingegen dauert etwa 3 Stunden und ist deutlich einfacher, zumal ich davon ausgehe, dass ihr keinen Linux- bzw. besser noch OpenSUSE-Spezialisten im Verein habt.

Gruß
Minnten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Upgrade auf Open Suse Leap 42.1

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Sa 1. Okt 2016, 18:07

Hallo Hans-Herrman,

auch ich empfehle dir eine Neuinstallation.

Einfach vorher die Datenbank sichern und nach der Neuinstallation wieder einspielen wenn es dir um die Daten geht.

Gruss Chris

[MEYTON] FAL

Re: Upgrade auf Open Suse Leap 42.1

Beitrag von [MEYTON] FAL » Di 4. Okt 2016, 11:08

Hallo,

Wir empfehlen auch eine Neuinstallation von 42.1 und 4.7.4. Dabei bitte nicht das Back-up der Datenbank vergessen!

Viele Grüße

Meyton Support

SGRoppen
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 15:33
Verein/Verband: Schützengilde Roppen

Re: Upgrade auf Open Suse Leap 42.1

Beitrag von SGRoppen » Fr 21. Okt 2016, 18:13

Danke für die Rückmeldungen.
Dann werde ich wohl Linux neu installieren.

@Meyton Support: Eine Kleinigkeit verwirrt mich. Bei meinem letzten Besuch auf eurer Download-Seite war noch die Empfehlung für Leap 42.1 online und wenn ich nicht ganz falsch liege auch ein Link zum entsprechenden Download.
Jetzt ist auf der Downloadseite ein Link zu 13.2 32bit und hier empfehlt ihr 41.1. Ist das ein Indiz, dass bei 42.1 mit Problemen zu rechnen ist?

Danke und schöne Grüße
Hans-Hermann

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Upgrade auf Open Suse Leap 42.1

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 22. Okt 2016, 01:14

Ich denke das hier nur ein kleiner Tippfehler vorliegt. Man meinte sicher die 42.1 Leap.

Gruß
Mario

[MEYTON] MM

Re: Upgrade auf Open Suse Leap 42.1

Beitrag von [MEYTON] MM » Mo 24. Okt 2016, 09:13

Hallo Hans-Hermann,

aktuell empfehlen wir die Open-Suse 13.2 mit der ShootMasterII Version 4.7.4.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

Benutzeravatar
[MEYTON CM] meier31
Beiträge: 200
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:22
Verein/Verband: SV Benzendorf

Re: Upgrade auf Open Suse Leap 42.1

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Mo 24. Okt 2016, 10:21

Hallo Meyton Team,

jetzt bin ich ein wenig verwirrt :? . Bis vor kurzem war Leap noch state of the art und jetzt plötlich wieder Suse 13.2???

Gibt's da einen besonderen Grund dafür?

Grüße

Christian

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: Upgrade auf Open Suse Leap 42.1

Beitrag von [MEYTON] JM » Mo 24. Okt 2016, 14:54

Hallo Christian,
bei einigen wenigen Maschinen kam es vor das unter 42.1 die MEYTON Dienste nicht korrekt gestartet wurden.

Bisher war es hier vor Ort nicht reproduzierbar ( wie immer wenn es um solche Fehler geht ) und solange wir den Fehler nicht exakt aufdecken können, bleiben wir erst mal bei 13.2 als "Empfehlung".

Wer mag und sich das zutraut kann gerne die 42.1 nehmen und darauf achten, ob die Dienste vernündtig laufen und alle MEYTON Programme ihre Arbeit erledigen. Wenn ja, dann ist 42.1 für diesen Rechner ok.

MEYTON Support

SGRoppen
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 15:33
Verein/Verband: Schützengilde Roppen

Re: Upgrade auf Open Suse Leap 42.1

Beitrag von SGRoppen » Sa 29. Okt 2016, 17:51

Aufgrund der Rückmeldungen habe ich mich nun doch für 13.2 entschieden. Hat funktioniert.

Danke für die Rückmeldungen und schöne Grüße
Hans-Hermann

Antworten