[Closed] Internettverbindung herstellen

ulfi-meyer
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Sep 2016, 18:00

[Closed] Internettverbindung herstellen

Beitrag von ulfi-meyer » Mi 14. Sep 2016, 09:02

Hallo,
ich habe eine virtuelle Netzwerkkarte bei der Workstation eingerichtet. Allles so weit erst einmal gut. Am Ende kommt der Test der Internetverbindung.

Info:
IP der Workstation 192.168.10.200
IP der Virtuelle Netzwerkkarte: 192.168.178.200
IP der Fritzbox: 192.168.178.1


bei der Eingabe von "ping -c1 8.8.8.8" erscheint folgendes:

otto@mws200:~> ping -c1 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=58 time=26.7 ms

--- 8.8.8.8 ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 26.705/26.705/26.705/0.000 ms

Laut Beschreibung sollte eine Verbindung ins Internett möglich sein.


bei der Eingabe des zweiten Befehls "ping -c1 google.de" erscheint folgendes:

otto@mws200:~> ping -c1 google.de
ping: unknown host google.de
otto@mws200:~>

hat jemand eine Lösung?
Auf dem Zwitch an dem die Workstation , Messrahmen , Display-Controller , Drucker angeschlossen sind , ist Internett vorhanden.
Wenn ein Rechner mit einer IP 192.168.178.10 angeschlossen wird bekommt dieser Rechner auch Internett.
In der Fritzbox ist der virtuelle PC mit der IP 1292.168.178.200 vorhanden.
Der Filter bzw. Kindersicherung ist auf unbegrenzt

Über Hilfe würde ich mich freuen

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: Internettverbindung herstellen

Beitrag von [MEYTON] JM » Mi 14. Sep 2016, 12:19

Hallo,

geht am besten über den YAST.

Dort gibt es unter Netzwerkeinstellungen die Möglichkeiit, einen DNS Server und ein Gatewayrouter einzutragen.

Bei beiden die IP der Fritzbox eintragen, dann sollte es funktionieren.

Beste Grüße

MEYTON Support

ulfi-meyer
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Sep 2016, 18:00

Re: Internettverbindung herstellen

Beitrag von ulfi-meyer » Mi 14. Sep 2016, 13:01

Hallo,
ich bin laut der Beschreibung von Meyton vorgegangen.

"geht am besten über den YAST." = ich bin laut der Beschreibung von Meyton vorgegangen.

Dort gibt es unter Netzwerkeinstellungen die Möglichkeiit, einen DNS Server und ein Gatewayrouter einzutragen. = Beim Hostname/DNS habe ich die IO der Fritzbox eingetragen und bei Routing auch.

Was ich nicht verstehe (bin auch kein Linux Experte) ist das wenn ich die Befehle "ping -c1 8.8.8.8" lt. der Meyton - Beschreibung eingebe eine entsprechende Meldung erscheint. Danach müsste der Rechner eine Verbindung mit dem Internet haben.

So sieht die Meldung aus:
otto@mws200:~> ping -c1 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=58 time=26.7 ms

--- 8.8.8.8 ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 26.705/26.705/26.705/0.000 ms

beim zweiten Befehl "ping -c1 google.de" kommt sofort die Meldung :

otto@mws200:~> ping -c1 google.de
ping: unknown host google.de
otto@mws200:~>

Und unter Firefox habe ich auch keine Internet-Verbindung.

Ich will ja nicht ausschließen das ich evtl. eine falsche IP beim DNS Server und im Gatewayrouter eingetragen habe.

Ist es den grundsätzlich richtig das den Rechner eine Verbindung zum Internet hast ?
Siehe Befehl: ping -c1 8.8.8.8

Benutzeravatar
[MEYTON CM] BenjaminT
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:15
Verein/Verband: SGi. Thedinghausen e.V. / NWDSB

Re: Internettverbindung herstellen

Beitrag von [MEYTON CM] BenjaminT » Mi 14. Sep 2016, 13:22

Moin,

da der Ping auf die 8.8.8.8 geht, ist schonmal das Gateway OK.
Es ist also defenitiv der DNS Eintrag bei dir falsch, er kann den Namen Google.de nicht auflösen.
Daher "unknown Host"

DNS sollte wie das Gateway die selbe IP sein, in deinem Fall die 192.168.178.1

Im Yast > Network Settings > Hostname/DNS > unter Name Server1 die 192.168.178.1 eintragen.

ulfi-meyer
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Sep 2016, 18:00

Re: Internettverbindung herstellen

Beitrag von ulfi-meyer » Do 15. Sep 2016, 10:48

Hallo und Danke für die Antwort,
Im Yast > Network Settings > Hostname/DNS > unter Name Server1 die definitiv 192.168.178.1 eintragen
und
Im Yast > Network Settings > Routing > unter Default IPv4 Gateway ist auch definitiv die 192.168.178.1 eintragen.
Allerdings ist unter Yast > Network Settings > Routing > in der Routing Table in der Meyton Beschreibung ein blauer Eintrag
Ich weis nicht ob ich hier Bilder einfügen kann, auf jeden Fall weiß ich nicht wie.

Hier díe Seite der Meyton Beschreibung:
(s.Seite 10 : http://www.meyton.info/uploads/media/In ... ichten.pdf)
Diesen blauen Eintrag habe ich nicht bei mir. Ich weiß auch nicht ob der vorhanden sein muss.

Ich werde es mit einem Laptop der mit der IP 192.168.10.201 als zweite Workstation angemeldet ist ausprobieren.

Ich werde meine weiteren Erfahrungen hier berichten.

ulfi-meyer
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Sep 2016, 18:00

Re: Internettverbindung herstellen

Beitrag von ulfi-meyer » Fr 16. Sep 2016, 00:50

Hallo,
habe es an der zweiten Workstotion ausprobiert.
Es klappte genau 1 mal.
Ich habe alles genau wie auf der Beschreibung von Meyton gemacht und es funktionierte sofort.
Habe die IP 192.168.178.201 verwendet.

Beim Befehl "ping -c1 google.de" kam die Meldung wie beschrieben in der Anleitung.

Habe dann Firefox gestartet und es kan die Meldung der Fritzbox wegen Kindersicherung.
Kindersicherung gestzt und Internett war bei der Workstation vorhanden.
Ein wenig gegoogelt und dan den Laptop neu gestartet.

Und Internet ist weg.

[MEYTON] FAL

Re: Internettverbindung herstellen

Beitrag von [MEYTON] FAL » Fr 16. Sep 2016, 12:57

Hallo,

unter welcher Linux Version und mit welcher Version vom Shootmaster arbeiten Sie?

Wir empfehlen zuerst ein Update auf OpenSuse 42.1 und dann ein Upgrade auf Shootmaster 4.7.4.

Viele Grüße

Meyton Support

ulfi-meyer
Beiträge: 120
Registriert: So 4. Sep 2016, 18:00

Re: Internettverbindung herstellen

Beitrag von ulfi-meyer » Fr 16. Sep 2016, 14:30

Hallo,
Linux ist 13.2 und Shootmaster 4.7.4
Es geht mir nur darum das ich mit der Linux Oberföche spprich Firefox eine Internettverbindung aufbauen kann.

Dieses klappt eben nur ein einzigen mal beim einrichten und wenn der Rechner neu gestartet wird nicht mehr.

Der Shootmaster-Programm hat doch mit dem Internetzugang von Firefox nichts zu tum , oder.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] BenjaminT
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:15
Verein/Verband: SGi. Thedinghausen e.V. / NWDSB

Re: Internettverbindung herstellen

Beitrag von [MEYTON CM] BenjaminT » Fr 16. Sep 2016, 16:37

Hallo Ulfi-Meyer,

so wie es scheint geht die Namensauflösung dann nicht mehr bei dir.

Wird schwierig aus der ferne, aber probieren wir es...
wenn "ping 8.8.8.8" geht, aber nicht "ping google.de" (unknown)

Probiere mal Folgendes:
"nslookup meyton.de 192.168.178.1"

sollte dir dann die IP 81.89.247.20 liefern oder wenn es nicht geht NXDOMAIN
in dem Fall das es nicht geht, probieren wir dasselbe mit anderen DNS Servern
"nslookup meyton.de 8.8.8.8"
oder
"nslookup meyton.de 8.8.4.4"

Die Antwort von Meyton ist nicht ziel führend.
Ist kein Shootmaster Problem, entweder Linux, Netzwerk oder Router.
Und ob jetzt openSuse 13.2 oder Leap dürfte auch ziehmlich egal sein.

Gruß
Benjamin

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: Internettverbindung herstellen

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Fr 16. Sep 2016, 23:30

Hallo,

ich hatte heute ebenfalls ein Problem beim einrichten des Internets.

Bei mir lag es an der Subnetzmaske und zwar hab ich folgendes eingestellt und jetzt funktioniert es (Ich beziehe meine Angaben auf die Seite 8 der Meyton beschreibung zum einrichten einer permanenten Internetverbindung):

Ip Adresse: 192.168.10.200 (standard von Meyton)
Subnetzmask: /16 (! und nicht wie in der Beschreibung /24)

Wenn ich da, wo ich jetzt die /16 eintrage, eine /24 eintrage, verliere ich sowohl Internetverbindung, als auch die Verbindung zu den Messrahmen etc.

Unter Additional Adresses (zusätzliche Adressen - dass ist das kleine Bild oben auf der Seite 8)

Alias Name: Meyinter
IP: 192.168.2.200 (hier wäre es bei dir 192.168.178.200)
Netmask: 255.255.255.0



Vielleicht liegt da irgendwo der Fehler bei dir?


Das Phänomen, dass das Internet nur nach dem einrichten der Workstation geht und nach einem neustarten nicht mehr hatte ich auch.


Viele Grüße

Matze

Antworten