Zeit stellen über GPS Modul

Antworten
NSG-Omega
Beiträge: 195
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Zeit stellen über GPS Modul

Beitrag von NSG-Omega » Di 2. Jan 2024, 11:47

Hat Jemand schonmal ein GPS USB Modul benutzt um die Uhrzeit auf dem Meyton server zu stellen?

Unser Problem ist das wir am Stand kein Internet haben und auch keine Möglichkeit habend das wir irgendwie aus dem Ort ein WLAN bekommen würden.

Meine Überlegung war zuerst eine DCF77 Uhr anzubinden, aber erstens sind die recht teuer und zweitens auch meist nur mit Serieller Schnittstelle.

Ein GPS Moudl mit USB port habe ich mit einem Rapsberry schon ans Laufen bekommen, auch als NTP Server im Netzwerk. Aber das ist halt alles Raspbian und kein Suse Leap.
Aber ich würde gerne den Raspberry einsparen da er nach dem Einschalten immer 3-10 Minuten braucht bis die Zeit stimmt und zudem auch immer ein zusätzliches Gerät und somit eine Fehlerquelle ist.

Wäre schön wenn da Jemand einen Tip hätte,
im Netz habe ich schon gesucht, aber gerade zu Suse mit GPS nichts gefunden.

andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: Zeit stellen über GPS Modul

Beitrag von andipc » Do 4. Jan 2024, 21:29

Hallo,
folgender Link ist mit Ubuntu 16.x getestet
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ze ... l_und_ntpd
Wenn das nicht portierbar ist dann gibt es hier was für Suse
https://www.meinberg.de/german/sw/mbg-devman.htm
oder hier unter SUSE direkt unter Punkt 38.5 und 38.6
https://documentation.suse.com/de-de/sl ... a-ntp.html

Wenn du den letzten Punkt noch nicht gefunden hast - hoffe das passt und nach einigem Gefummel sollte das laufen. Evtl. wirst du in einem Suse Forum fündig.

Gruß Andreas

NSG-Omega
Beiträge: 195
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Zeit stellen über GPS Modul

Beitrag von NSG-Omega » Fr 5. Jan 2024, 07:45

Danke für die Links!
den dritten Link hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden, aber ich glaube der hilf am meisten weiter.
Ich werde das bei mir in der VM-Ware erstmal testen bevor ich damit an unser Live-System gehe

Gruß

Antworten