[gelöst] Datenbanksicherung auf Stick kopieren mit Batch

Antworten
milusgk
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 10:11
Verein/Verband: Schützengilde Kundl

Datenbanksicherung auf Stick kopieren mit Batch

Beitrag von milusgk » Mi 19. Apr 2023, 17:30

hallo aus tirol!

aus aktuellem anlass :oops: ...

hat jemand eine schnelle lösung, wie ich, zb alle 30 minuten, die datenbanksicherungen aus /var/SMDBBackup/
automatisiert auf einen stick oder externe usb platte kopieren kann?
bin leider zu wenig tief in linux drin, um das zu finden.
cron job?
programm?

danke im voraus!

lg
mike

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Datenbanksicherung auf Stick kopieren mit Batch

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mi 19. Apr 2023, 18:42

Hallo,

ja ich würde einen Cronjob verwenden.

und der Befehl, den ich dafür verwenden würde ist cp also einfach die Datei kopieren.
Ich hab hier leider keinen SuSe und kann dir daher nicht sagen, wie du mit der graphischen Oberfläche in die Crons kommst. Für die Terminal-Zeile funktioniert es aber wie hier beschrieben https://wiki.ubuntuusers.de/Cron/

die Zeile müsste dann etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

*/30 *    * * * cp -f /var/SMDBBackup/* "Dateipfad des USB-Sticks"
Achtung, ich hab das gerade aus dem Kopf gemacht, es muss nicht funktionieren, außerdem wird immer der ganze Inhalt von /var/SMDBBackup/ auf den Stick kopiert. Regelmäßiges entleeren wäre vermutlich sinnvoll, damit der Stick nicht voll wird.

Gruß
Minnten

PS: Ich hoffe das ist nicht zu quick and dirty

milusgk
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 10:11
Verein/Verband: Schützengilde Kundl

Re: Datenbanksicherung auf Stick kopieren mit Batch

Beitrag von milusgk » Do 20. Apr 2023, 12:24

danke, ich werde das probieren.

bg
mike

Antworten