[Closed] Admin-Konto unter Leap

Antworten
Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 515
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

[Closed] Admin-Konto unter Leap

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Di 23. Aug 2016, 23:11

Hallo Meyto-Team,

in der neuen Installationsanweisung von Leap wird kein root mit dem alten Passwort mehr angelegt, ist dies nicht mehr notwendig?

Gruß
Minnten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Admin-Konto

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 24. Aug 2016, 00:04

Das ist nicht mehr notwendig da bei der "Standard installation" für die root aktionen das Passwort des ersten erstellen Users verwendet wird.

Da ich leider keine frisch installierte Leap Installation habe würde ich mich freuen wenn du deine Erfahrungen mitteilst.
Es ist möglich das der Installer in seine scripten auch das root Passwort verändert.
Vielleicht installiere ich mein System demnächst mal neu wenn ich Zeit habe.

(Bei mir habe ich noch einen root mit dem "meyton master oder root passwort" aber ich habe eine Beta installiert und das neue installer script noch nicht angeschaut)

Einfach austesten und deine Erfahrungen rückmelden wenn du das "Meyton Master Passwort"weisst kann ja nicht viel schief gehen.

Gruss Chris

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: Admin-Konto

Beitrag von [MEYTON] JM » Mi 24. Aug 2016, 08:39

Hallo Minnten,

das erledigt alles das Installationsskript, du brauchst dich da um nichts kümmern.
Wir haben auch den Anmeldebildschirm geändert, der ist jetzt einfacher und erlaubt auch das Anmelden als root.

Es ist ferner möglich, bei der Installation auch den eigenen Vereinsnamen als Benutzer anzulegen. Der bekommt dann ebenfalls die Meyton Rechte und kann als Ersatz für otto benutzt werden. ( Funktioniert aber nur für die 42.1 Version von OpenSuse)

Grüße

das MEYTON Team

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 515
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Admin-Konto

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mi 24. Aug 2016, 23:04

Hallo,

die Installation auf meinem Rechner (Windows 7 mit Virtueller Maschine) ging problemlos von statten, alles so wie es beschrieben ist. Einzig die Netzwerkkonfiguration kam bei mir nicht während der Installation von SUSE, das hat aber später das Installationsscript erledigt.

Die Installation der Meyton Software verlief wie bisher auch reibungslos.

An dieser Stelle muss ich dem ganzen Entwicklerteam mein Lob aussprechen, ihr habt wieder tolle Arbeit geleistet.

Als Fazit muss ich sagen, dass ich durchweg überzeugt bin.
Auf kurz oder lang wird wahrscheinlich auch unser Server, der aktuell noch mit openSUSE 13.2 läuft, auf Leap umgerüstet. Dazu muss ich mir aber absolut sicher sein, wie ich das ohne Datenverlust hinbekomme.


Mit freundlichen Grüßen
Minnten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Admin-Konto

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 24. Aug 2016, 23:37

Hallo Minnten,

das geht ganz einfach.

Sichere einfach die Datenbank im Kontrollzentrum.
Auf dem neu installiertem Rechner dann einfach im Kontrollzentrum Datenbank wieder einspielen.

Da du eine Installation in einer Virtuellen Maschine schon hast kannst du es ja ohne Gefahr mal austesten.
Probiers einfach aus.
Sichere die Datenbank vom Rechner in deinem Verein und spiele diese wieder in deiner Virtuellen Maschine wieder ein.

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 515
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Admin-Konto

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Do 25. Aug 2016, 00:00

Danke,

ja so werde ich es probieren, allerdings erst am Wochenende, dann berichte ich nochmal

Gruß
Minnten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Admin-Konto

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Sa 27. Aug 2016, 00:59

Hallo Minnten,

ich habe nochmal eine neuinstallation von Leap durchgeführt nach der Anleitung.

Die Installation lief ohne Probleme.
Anschliessend die Meyton Software installiert.
Nach einem Neustart bekamm ich die Meldung das Matchd nicht läuft.
Nach Auswählen von matchd in den Diensten und manuellem starten wurden dann auch die initialen Einstellungen durchgeführt und der Dienst lief.

Dann habe ich eine Wiederherstellung der Datenbank (v47) versucht ohne Probleme.
Zur Info wenn du die Datenbank zurückspielst:
Das Installationscript ändert das root Passwort auf das in den Handbüchern erwänhtem root Passwort (m.......)
Das sollte auch so bleiben und das musst du beim zurückspielen auch verwenden.

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 515
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Admin-Konto

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Sa 27. Aug 2016, 09:26

Hallo,

ich habe Leap gestern ebenso problemos instelliert,
jetzt läuft alles auf dem neuesten Stand, die Saison kann kommen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe


Gruß
Minnten

Antworten