[gelöst] openSUSE Leap 15.4

manni.deutsch
Beiträge: 12
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 12:18
Verein/Verband: SSC Hemme

openSUSE Leap 15.4

Beitrag von manni.deutsch » Fr 17. Jun 2022, 14:57

moin moin,
die open suse ist ja nun raus, ich habe sie auf andere Rechner laufen und bring viele Verbesserungen.
Leider kann man die Meyton Software nicht aufspielen, da diese Version von euch noch nicht freigegeben ist.
Ist absehbar, ob, oder wann es eine Freigabe gibt?

Netten Gruß
Manni

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Version 15.4

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Fr 17. Jun 2022, 22:16

Bitte um etwas geduld.

Wir springen nicht sofort wenn's ne neue Messages gibt.
https://www.heise.de/news/openSUSE-Leap ... 35767.html
Bereits in Leap 15.3 sollten die Distributionen eigentlich vollständig binärkompatibel zueinander sein, aufgrund unterschiedlicher Flags beim Kompilieren mancher Pakete hat das allerdings nicht ganz geklappt. In der neuen Version 15.4 will SUSE das in den Griff bekommen haben
Welche neue Features/Verbesserungen sind wirklich von deiner Seite notwendig ?
Welcher Verein hat soviel Geld um sich die neueste Hardware leisten zu können die die neue Version benötigt?

Bei der 15.3 mussten wir schon leidvoll miterleben das in einer neueren Iso Packetabhängigkeiten nicht mehr korrekt waren.
Lieber gut getestet und für alle Anwender geeignet wie nur für Freaks Einsetzbar.

Gruß Chris

manni.deutsch
Beiträge: 12
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 12:18
Verein/Verband: SSC Hemme

Re: Version 15.4

Beitrag von manni.deutsch » Sa 18. Jun 2022, 08:43

moin moin .
Welche neue Features/Verbesserungen sind wirklich von deiner Seite notwendig ?
Das z. B. der 2 te Monitor über HDMI geht bei allen anderen Linux Versionen wird der sofort erkannt unter suse ein Drama, ich habe das bis jetzt nicht hinbekommen.
Beim alten Laptop gings, aber der neue ist wohl zu modern. Natürlich kann man da sicher Treiber nachladen, aber Linux ist eben kein windoof wo jeder mit um kann.
Ich muss dann wohl mal wieder stundenlang herumbasteln, wie das geht.
Welcher Verein hat soviel Geld um sich die neueste Hardware leisten zu können die die neue Version benötigt?
Laptop 320 € eine Anlage umbauen 2500 € und 10 Jahre alte Laptops geben irgendwann den geist auf, und dann muss ich mich um einenLaptop kümmern der "alte" Hardware hat damit Suse Treiber dafür hat ???
Vieleicht kann kennt einer einen Treiber für die Graka bzw so ein Paket was man installieren kann .
NTB HP 255 G8 45R46ES FHD IPS
RYZ3-5 8GB 256SSD DOS
das der Laptop.
Netten gruß Manni

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Version 15.4

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Sa 18. Jun 2022, 20:52

Hallo Manni,

schua mal ob es ein Kernel update für 15.3 gibt. Laut g... suche Kernel >5.11 wird benötigt

Gruß Chris

manni.deutsch
Beiträge: 12
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 12:18
Verein/Verband: SSC Hemme

Re: Version 15.4

Beitrag von manni.deutsch » So 19. Jun 2022, 09:05

Hallo Manni,

schua mal ob es ein Kernel update für 15.3 gibt. Laut g... suche Kernel >5.11 wird benötigt

Gruß Chris
Moin moin
ja werde ich mal versuchen , mal sehen ob das so geht .
Ich habe zwar 15.2 aber das sollte dann sicher auch gehen .
Anleitung Kernel install.
https://www.opensuse-forum.de/thread/65 ... 6-updaten/
Gruß Manni

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Version 15.4

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 22. Jun 2022, 13:59

Hallo Manni,

am Support von openSUSE 15.4 sind wir dran. Wir werden prüfen, ob wir die Änderungen noch in die nächste Version mit einfließen lassen können.

Schöne Grüße,
Roman

manni.deutsch
Beiträge: 12
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 12:18
Verein/Verband: SSC Hemme

Re: Version 15.4

Beitrag von manni.deutsch » Do 23. Jun 2022, 14:39

moinsen ,
das ist super, ich habe nun 15.3 mit Kernel update auf 5.18 gemacht das funtzt fast zu 100 % der xhost Fehler kann man ja wegmachen.
Kernel kann man online updaten.
Wenn ihr dann eure Änderungen einfließen lässt wechsel ich natürlich auf diese Version
Netten Gruß
Manni

ulibruch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 22:04
Verein/Verband: Schützengemeinschaft Rehlingen Siersburg

Re: Version 15.4

Beitrag von ulibruch » Mi 6. Jul 2022, 22:14

Ich habe für den Verein ein neues Notebook beschafft und scheitere daran, dass die Festplatte bei Leap 15.3 nicht während der Installation erkannt wird.
15.4 funktioniert tadellos...
Wir haben nun echt ein Problem...
Habe als workaround in etc/os-release die Versionsnummern auf 15.3 geändert und der Meyton-Installer war damit happy. Xhost nachinstalliert und gut.
Problem: user Otto (selbst neu angelegt und der Gruppe meyton hinzugefügt) funktioniert nicht... Fehlermeldung Start des smcc.
Unter root hingegen kein Problem...

Und... Fernwartung geht auch nicht, da vnc Server und dhcpcd nicht gefunden werden (auch nicht als root)
Datenbank konnte ich aus Backup einspielen.
Mir fällt es schwer, die Kiste nun für die Nutzung freizugeben aber der alte PC pfeift auf dem letzten Loch..
Gibt's eine Idee? Bzw. wann ist mit einer Freigabe der 15.4 zu rechnen??
Lieben Dank im Voraus,

Uli

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Version 15.4

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Sa 9. Jul 2022, 22:45

Hallo Uli,

15.4 (openSUSE-Leap-15.4-DVD-x86_64-Build243.2-Media) kannst du mit 5.0.1 austesten die wahrscheinlich bald erscheint.
neues Notebook
ist ein sehr weiter Begriff bitte genauer spezifizieren.
Das eine Festplatte nicht erkannt wird ist komisch. Hast du eine "exotische" Hardware ?

Bei der 5.0.0 gabs noch Probleme wenn nicht das erste https://old.meyton.info/uploads/media/o ... x86_64.isoiso verwendet wurde unter 15.3 deßhalb der Hinweis 15.2 zu benutzen.

Ich vermute du hast das gleiche Problem.
libfam0 fehlt um die rpm libs vom Shootmaster zu installieren.
Fehlende libcrypt wird für das user mit passwort anlegen benötigt.
...
Was fehlt kannst du mit

Code: Alles auswählen

ldd smcc
bzw ldd <anderes Programm>
überprüfen.
Gruß Chris

manni.deutsch
Beiträge: 12
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 12:18
Verein/Verband: SSC Hemme

Re: Version 15.4

Beitrag von manni.deutsch » So 10. Jul 2022, 09:20

Ich habe für den Verein ein neues Notebook beschafft und scheitere daran, dass die Festplatte bei Leap 15.3 nicht während der Installation erkannt wird.
15.4 funktioniert tadellos...
Hallo Ulli,
die Version 15.2 oder 15.3 geht auch mit einem kleinen Trick...
Ich habe ja auch tagelang alles ausprobiert, nun habe ich wieder 15.2, weil 15.4 diese Fehler macht.
Der Trick ist, auch wenn das keiner glauben mag, wenn er die Festplatte nicht findet, einfach, wenn die Installation stehen bleibt, USB-Stick herausziehen und wieder hereinstecken und paar mal enter drücken.
Du wirst sicherlich mit USB installieren.
Das problem scheinen die neuen Laptops zu haben, mit M.2 SSDs ( PCI e) Festplatten.
Ich habe das sogar als Video, weil das sonst ja keiner glaubt.
Netten gruß
Manni

Antworten