[gelöst] openSUSE Leap 15.4

ulibruch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 22:04
Verein/Verband: Schützengemeinschaft Rehlingen Siersburg

Re: Version 15.4

Beitrag von ulibruch » Mo 11. Jul 2022, 18:44

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Den Trick von Manni.... da muss man erst mal drauf kommen - werde ich aber dann mal testen!
Es ist eben genau das Problem, dass die M.2 SSD in der 15.3 nicht erkannt wurde.
Ich werde notgedrungen nun aber erst mal bei der derzeitigen Lösung bleiben müssen, da das Notebook schon im praktischen Einsatz ist.
Die Fernwartung habe ich mittlerweile auch zum laufen gebracht. Es geht im Grunde alles, außer dass eben unter "otto" die Software nicht gestartet
werden kann. Da so ziemlich alle unsere Mannschaftsführer auf dem Computer arbeiten, macht mich das leicht nervös, wenn jeder als root unterwegs ist.
Ich teste mal noch ldd, obwohl ja die Software startet (zumindest mit root-Rechten). libcrypt wird auch nachinstalliert, sofern es fehlt.
Ansonsten werde ich dann auf die hoffentlich bald erscheinende Version 5.0.1 warten!
Herzlichen Dank für die Hilfe und Gruß in die Runde,

Uli

Patrick
Beiträge: 18
Registriert: Do 29. Sep 2016, 00:21
Verein/Verband: Schützenverein von 1951 eV Groß Förste

Re: Version 15.4

Beitrag von Patrick » So 31. Jul 2022, 15:51

Ich durfte nun auch einen Laptop auf die 5.0.0 aktualisieren.
Und natürlich gehörte dort auch ein openSUSE Update dazu.

Was ich sagen muss:
Sehr interessantes Thema :D
Kurz gesagt: Normal arbeite ich mit Linux (Ubuntu/Debian) im Serverbereich und habe daher auch entsprechend Ahnung was ich tue.

Erster Versuch:
Netzwerkinstallation von openSUSE 15.4. Dann die Meyton Software installieren.
Datenbank nicht erstellbar -> Gibt auch kein MySQL/MariaDB auf dem Gerät.
Also zypper install MariaDB-Server und tadaa, das Setup läuft durch.
Neustart -> Sieht beim Hochfahren nach Meyton aus -> "otto"/"otto" = Anmeldung gescheitert.
Interessant, weil der Nutzer ist da.
Per root dann "passwd otto" und das PW auf "otto" geändert.
Tadaa, Login als "otto"/"otto" ist möglich.
Programm startet und sieht soweit gut aus.
Gefällt mir aber nicht, weil MariaDB eben manuell nachinstalliert wurde (und es in keiner Anleitung von Meyton steht) und das mit dem Passwortändern ist auch nicht erwähnt und daher "komisch".

Also zweiter Versuch:
Netzwerkinstallation von openSUSE 15.3. [...] Selbes Ergebnis wie mit 15.4.

Dritter Versuch: (bisschen ausführlich erklärt für alle die die 5.0.0 "richtig" lauffähig haben möchten)
ISO von 15.2 heruntergeladen: https://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distri ... x86_64.iso
Das dann mittels Rufus Software auf den USB Stick gepackt. (Bei der Abfrage dann DD ausgewählt)
Bei der Installation bin ich dann vorgegangen wie in der Meyton Anleitung.
- English -> Deutsch
- Festplatte geführtes Setup und auf EXT4 gestellt (hatte ich vorher formatiert deswegen musste nichts gelöscht werden)
- Benutzererstellung überspringen
- root Passwort wie geschrieben gesetzt
- Installieren (keine Pakete abwählen, hatte ein Setup ohne Office/Spiele/etc. gemacht und dann hatte MariaDB gefehlt :roll:)
Dann hochgefahren - keine Updates mehr gemacht - und Meyton 5.0.0 installiert.
Neustart -> otto/otto -> Läuft ;)


Kleine Ergänzung:
Beim Setup der Meyton Software (ShootMaster_5.0.0_20220310_1620.run) zeigt er bei uns anfangs nicht alle 10 Stände an. Sondern mal nur 7. Dann drückt man aktualisieren dann sind es nur 5. Dann mal 8. Also das ist echt lustig.
Wir haben das Setup dann mal einfach nur mit 7 gemacht. Nachdem die Installation dann komplett durch ist + Neustart kann man in der ShootMaster Software noch ein Update machen. Da zeigt er lustigerweise direkt alle 10 Stände an.
Bei uns hat dann noch der Netzwerkdrucker gefehlt. Den konnten wir aber lokal einrichten über CUPS und dann auch als Standard definieren.


Und was auch interessant ist (@Meyton):
Beim Download steht da "Wir empfehlen openSUSE 15.2 zu verwenden".
Wenn ich aber die darunter verlinkte "DE_Erstinstallation_der_Meyton_ShootMaster_Software_v1.4_01.pdf" durchlese steht dort überall:
Vorbereitung: Sie haben das Betriebssystem installiert. Nutzen sie hierzu die Anleitung zur Installation der Betriebssoftware openSUSE Leap 15.3.
Verwirrend! 15.3 oder 15.2? -> 15.2 = keine Probleme, 15.3 wohl keine wenn man nicht per Netzwerk installiert & nicht die aktuellste ISO verwendet.

Und den Fehler dass das Setup nicht alle Stände erkennt würde ich auch noch korrigieren.
Denn - lustigerweise - zeigt das Protokoll ALLE Stände an.

Bild

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Version 15.4

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » So 31. Jul 2022, 17:04

Hall Patrik,

Sehr interessantes Thema :D
Kurz gesagt: Normal arbeite ich mit Linux (Ubuntu/Debian) im Serverbereich und habe daher auch entsprechend Ahnung was ich tue.

Leider wissen wir nicht was SUSE in den isos immer wieder ändert.
Das ist uns kurz nach dem 15.3 Release aufgefallen das sich im nächsten iso die Pakete die installiert werden sich geändert haben.
Darum wurde kurzfristig nur die Anleitung und Empfehlung geändert.

viewtopic.php?f=11&t=1591#p8132
Zu 5.0.1
Frische Installation auf 15.4 (openSUSE-Leap-15.4-DVD-x86_64-Build243.2-Media.iso)
Keine Fehler im setup log.
Alle Programme lassen sich anstarten. Dienste neustarten ohne Probleme...

" Welches iso hast du verwendet?"

Und ich installiere nur per LAN aber nicht mit der Netzwerkinstallations iso.
Sondern die vollwertige iso per LAN boot ....

Das nächste iso habe ich noch nicht getestet.
Solche Rolling weekly releases und dann noch unterschiedliche Paket installation kann von uns nicht unterstützt werden.
Das ist einfach zu viel Aufwand.

Gruß Chris

Patrick
Beiträge: 18
Registriert: Do 29. Sep 2016, 00:21
Verein/Verband: Schützenverein von 1951 eV Groß Förste

Re: Version 15.4

Beitrag von Patrick » So 31. Jul 2022, 17:18

[MEYTON CM] kathe hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 17:04
Solche Rolling weekly releases und dann noch unterschiedliche Paket installation kann von uns nicht unterstützt werden.
Das ist einfach zu viel Aufwand.
Hallo Chris,

ich meine grundsätzlich gibt es ja sehr viele verschiedene Softwareanbieter die quasi eine erhöhte Unterstützung bieten auf diversen Systemen.
Bspw. das mit dem fehlenden MySQL/MariaDB könnte man ja fixen indem man vorher bei den Anforderungen abfragt: "MySQL Server installiert?".
Nein -> Möchten Sie jetzt installieren? (paar Zypper Scripts laufen lassen & fertig)

Das mit dem Otto User ist interessant.
Aber "useradd otto" mit ggf. paar Parametern, dann das PW setzen und eigentlich sollte das laufen.

Aber ist ok. Ich meine eure Software aktualisiert sich jetzt ja nicht täglich und ob man jetzt auf einem Schießstand openSUSE 15.1, 15.2 oder neuer verwendet ist auch kein großes Drama. (Sieht bei Servern, besonders öffentlich erreichbaren, schon anders aus)

Nur wie gesagt das mit der Anleitung ist eben interessant.

Und das Problem mit den Ständen (siehe Screenshot im letzten Post) wird hoffentlich noch gefixt ;)

Ansonsten tolles Update! Sieht jetzt alles sehr schick & modern aus.
Freut uns! 8-)

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Version 15.4

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » So 31. Jul 2022, 17:52

Hallo Patrik,

der Grund für das fehlen der Maria DB bzw. user Otto ist in meinem vorher verlinkten Beitrag erklärt.
Das liegt an paar fehlenden Paketen welche in neueren iso's nicht mehr standardmäßig installiert werden..

Gruß Chris

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Version 15.4

Beitrag von [MEYTON] RG » Sa 3. Sep 2022, 12:51

Die neue ShootMaster V5.1.0 wurde letzte Woche veröffentlicht und untersützt openSUSE 15.4.

Helli
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 15:27
Verein/Verband: SV Gamsjäger Puchheim e.V. / BSSB

Re: openSUSE Leap 15.4

Beitrag von Helli » Sa 10. Sep 2022, 15:52

Hallo,
ich hatte mit der Netzwerkkarte Probleme mit dem openSUSE Leap 15.4. Ich hatte SUSE instaliert und wollte dann die Shootmaster 5.1 installieren - ging nicht da die Netzwerkkarte nicht erkannt bzw. weg war !
Nach langem probieren fand ich den Fehler. Nach der Installation - nach Meyton vorgabe - von SUSE wurde eine 2. Netzwerkkarte angelegt mit "eth0" die im System eingebunden war aber keine "Hardware"-Verbindung hatte, zusätzlich zur tatsächlichen Netzwerkkarte die nicht im System verankert war. Ich habe dann die virtuelle "eth0"-Karte gelöscht mit Hilfe von YAST und die "Hardware"-Karte in eth0 umbenannt. NICHT booten ! Dann Shootmaster 5.1 installieren - alles konnte dann problemlos installiert werden.
Jedesmal wenn dazwischen gebootet worden ist - vor Shootmaster-Installation - wurde die Netzwerkkarte umbenannt und eine "virtuelle" Karte angelegt. Dieses Verhalten war auch bei 2 anderen Versuchs-PC's so, um die Hardware auszuschliessen.
Jetzt funktioniert das System.

Grüße
Helli

Antworten