[Closed] Linux zwingend für Meyton?

Antworten
zellerfeld
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Jun 2016, 21:39
Verein/Verband: Zellerfelder Schützengesellschaft v. 1539 e.V. im Oberharzer Schützenbund

[Closed] Linux zwingend für Meyton?

Beitrag von zellerfeld » Mi 3. Aug 2016, 22:10

Hallo zusammen,

eine generelle Frage: Muss eine Meyton Anlage zwingend mit Linux Betriebssystem arbeiten?

Geht Windows 10 nicht und/oder darf wenn Meyton auf einem separaten mit Linux bestückten Rechner läuft, dieser nicht im Netzwerk mit Windows Rechnern verbunden sein?

Dürfen Kameras mit eigener IP über den gleichen Switch geleitet werden, über dem bereits die Meyton Ziele und Rechner gehen und können darüber hinaus die Kameras mit über die Meyton Software eingebunden werden?

Danke im voraus

Benutzeravatar
[MEYTON CM] BenjaminT
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:15
Verein/Verband: SGi. Thedinghausen e.V. / NWDSB

Re: Linux zwingend für Meyton?

Beitrag von [MEYTON CM] BenjaminT » Mi 3. Aug 2016, 22:25

Hallo Zellerfeld,

für die Shootmaster Software ist SuSE Voraussetzung, da sie eben vorerst nur für SuSE entwickelt wird.
Debian war soweit man im Forum mal lesen konnte in Planung, ist aber auch Linux.

Die Kameras sollten eigentlich kein Problem sein, nur eben auf die IPs achten und vielleicht wenn Uplinks zwischen den Switchen,
auf die Bandbreite. Je nachdem wie viele Kameras geplant sind :lol:

Was meinst Du mit über die Meyton Software eingebunden werden?
Sie werden sich sicherlich vom SuSE aus Konfigurieren lassen, und auch das Bild anzeigen sollte gehen.
Sicherlich auch Bilder ablegen per z.B. FTP.

Wäre gut zu wissen was du mit den Kameras erreichen willst?
Wäre aber eigentlich kein Thema für den Meyton Support, aber hier im Forum wird gerne von Mitgliedern geholfen ;)

Gruß
Benjamin

[MEYTON] MM

Re: Linux zwingend für Meyton?

Beitrag von [MEYTON] MM » Do 4. Aug 2016, 08:10

Hallo Zellerfeld,

wir können nur Benjamin zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: Linux zwingend für Meyton?

Beitrag von [MEYTON] JM » Fr 5. Aug 2016, 09:20

Hallo Zellerfeld,

in der Regel vertragen sich MEYTON Anlagen und Windowsrechner zusammen in einem Netzwerk. Wichtig wäre es die IPs zu kontrollieren. ( Also keine doppelten IPs )

Wir werden weiter nur auf Linux entwickeln, haben allerdings ja mit ESTA5 ein System, welches nur noch einen Browser benötigt, egal auf welchem Betriebssystem. Dies betrifft zwar im Moment nur die Scheibendarstellung... aber schaun wir mal, wie sich das Ganze weiterentwicklelt.

Das mit den Kameras hängt von der Leistungsfähigkeit des Netzwes ab. Je nach Auflösung und Framerate können die Kameras eine ordentliche Last erzeugen und dann würden die Anzeigen der Steuerpcs nicht mehr schnell reagieren. Einfach mal grob ausrechnen, was da an Daten übers Netz gehen soll. Bei einem 10 MBit/s Netz dürfte da schnell das Limit erreicht sein, bei 1 GBit/s kann sicherlich einiges angehängt werden.

Einbinden von Kameras ist generell unter Linux möglich, da müsstest du dich schlau machen.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

Irmel
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Okt 2016, 23:37

Re: Linux zwingend für Meyton?

Beitrag von Irmel » So 2. Okt 2016, 23:49

Hallo Zellerfeld,

Man kann auch in das Meytonnetzwerk einen Windowsrechner einbeziehen. Ich habe für unseren Schützenverein eine Windowssoftware geschrieben um unsere Wettbewerbe darzustellen und auszuwerten.
Hier findest du einen Link zu unserer Homepage wo die Software etwas beschrieben ist.
Bei Fragen kann man mich über das Kontaktformular erreichen.

Antworten