Hauptrechner bootet nicht mehr 15.0 leap

Antworten
andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Hauptrechner bootet nicht mehr 15.0 leap

Beitrag von andipc » So 11. Jul 2021, 18:32

Hallo,

mein Hauptrechner kommt nicht mehr hoch (nur bis hier hin: https://1drv.ms/u/s!Agbi4fKvtMJoo3bF_PDqQ1LNZCXr)

Vorausgegangen ist gestern folgendes:
-es waren 4 Updates für das System zur Installation bereit mit anschl. Neustart.
-vorher die DB auf ein anderes Medium gesichert (backup_smdb_V62_20210710.sql)
-lt shoot vermute ich das boot/efi nicht gemountet wird und das Unheil seinen Lauf nimmt.

Im Wartungsmodus sollte es mit kennwort oder strg+D weitergehen. Jedoch ist keine Tastatureingabe möglich.
Somit komme ich hier nicht vom Fleck.
Als Notnagel habe ich noch ein image vom Okt.2020 (Acronis) auf einer anderen Partition.

Bevor ich evtl. den falschen Weg einschlage frage ich lieber einmal die Gemeinde ob einer von euch einen Tipp für das weitere Vorgehen hat.

Gruß Andreas

andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: Hauptrechner bootet nicht mehr 15.0 leap - gelöst

Beitrag von andipc » So 18. Jul 2021, 10:29

Hallo,

als erste Info - die Kiste rennt wieder. für Interessierte ein kurzer Abspann.
1. Meyton angerufen bevor ich was verbiege. Auch hier konnte mir nicht geholfen werden, da nach dem Boot keinerlei Eingaben akzeptiert wurden. Für mich war aber wichtig zu wissen was alles in der gesicherten DB drin ist.
2. ein Acronis Image war angelegt (Okt.2020 vor 4.97a) und eine aktuelle sql Datei auf externem Medium vorhanden.
3. Das Image auf eine andere SSD zurückgeschrieben (Notnagel).
4. Booten jedoch nicht möglich da Acronis für Linux Systeme die Bootfähigkeit in Frage stellt und ich evtl. nicht sektorweises Backup aktiviert hatte.
5. Grub repariert (ist Grub2 da unterscheidet sich die Wiederherstellung. Auszug: grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg)
6. 4.97a wieder installiert. SQL zurückgespielt Daten wieder da ;)
7. Da die 15.0 nicht mehr unterstützt wird jetzt zuerst ein Upgrade auf 15.1. Das Upgrade auf 15.2 folgt morgen.
8. Die Imagesicherung werde ich nun mit Rescuezilla erstellen. Hier sollte es beim Restore keine Grub Probleme geben (werde ich aber testen. Nicht das mir das wieder mal passiert und ich nicht weiß was dann abgeht)

Den Fehler habe ich noch 2x reproduziert (mit Absicht).
Sobald ich mit dem System 15.0 Updates geholt habe (hatte ich in der Vergangenheit eigentlich immer gemacht) verabschiedet sich das System nach dem Neustart. Auch das Flashen des Boards hatte hier nichts gebracht (die Fehlermeldung ist jetzt auch weg)
Auch das booten mit älteren Kernelversionen ging nicht mehr. Entweder schwarzer Bildschirm mit Cursor oder gar nichts.
Somit gab es für mich nur den Weg zu 15.1 bzw. 15.2

Das einzige was noch nicht getestet ist ist der Schießbetrieb.

Gruß Andreas

Antworten