15.0 End of Live 15.2 inplace möglich

Antworten
andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

15.0 End of Live 15.2 inplace möglich

Beitrag von andipc » Do 1. Okt 2020, 20:57

Hallo,

Letzten Sommer frisch in Meyton eingestiegen mit 15.0 (da war noch nichts anderes freigegeben)
Und eine Saison später: die Version 15.0 hatte sein EOL am 03.12.2019
https://www.linux-magazin.de/news/end-o ... -von-15-2/
Evtl. ist es ja möglich die suse mit einem inplace Update auf 15.2 anzuheben, aber ob das auch mit installiertem Meyton klappt bezweifle ich.
Alles runterwerfen und auf frischer SSD anfangen will ich normal vermeiden da am system einiges gemacht wurde (Verbindung zu Windows etc.)

Gibt es hier eine best practice Weg?
-15.0 auf 15.2 und dann von 4.96a auf 4.97a?
-oder ganz anders
Es turnen doch genügend Meyton Systeme noch auf 15.0 rum. Was tut ihr - laufen lassen?
Da braucht man nur einen neuen Drucker oder sonstwas in den Keller zerren und schon wird das Teil nicht mehr erkannt und nicht supportet. Somit mag ich das eigentlich nicht auf einem toten Pferd hocken zu bleiben.

Was macht der Rest da draußen?

Gruß Andreas

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: 15.0 End of Live 15.2 inplace möglich

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Do 1. Okt 2020, 23:09

Hallo Andreas,

das ist Möglich per Dist upgrade
https://de.opensuse.org/SDB:Distribution-Upgrade
15.0 -> 15.1 ->15.2

Ich würde erst von 4.96a auf 4.97a dann 15.0 -> 15.1 ->15.2.

Aber ich habe erst vor ein paar Tagen ein Rechner neu installiert mit SSD und das hat gerademal 30-45 Minuten mit der Meyton Software gedauert
(Laptop ist ca 10 Jahre alt) und das über LAN (iPXE Boot und Install über LAN 1GBit) . Ich glaube kaum das das über das Internet schneller geht.
iniges gemacht wurde (Verbindung zu Windows etc.)
Was genau?

Habt ihr schon mal daran gedacht zu dokumentieren was ihr Verändert habt damit es beim nächsten mal jeder durchführen kann?
Und es vorallem schneller geht.

Gruss Chris

PS: Nicht vergsessen ein Backup der Datenbank auf einen USB Stick zu sichern.

Antworten