Den "Meyton-Server" automatisch starten und herunterfahren

Antworten
SportChef
Beiträge: 20
Registriert: Di 18. Jun 2019, 14:20

Den "Meyton-Server" automatisch starten und herunterfahren

Beitrag von SportChef » Di 24. Sep 2019, 14:54

Hallo zusammen,

seit dem 1. September haben wir unsere Meyton-Stände in Betrieb. Ich bin jetzt fleißig daran, mich in alles einzuarbeiten, allerdings bin ich linuxmäßig Neuling (außer ein paar Erfahrungen mit Ubuntu).

Unsere Mannschaftsführer sind in die Bedienung des Client-Laptops eingewiesen, aber am Server sollen nur ein paar Auserwählte arbeiten dürfen...

Nun zu meiner Vorstellung...

Da ich nicht bei allen RWKs anwesend sein kann (und will), soll nun der Server an bestimmten Schießtagen zu einer bestimmten Zeit hochfahren und nach getaner Arbeit selbstständig herunterfahren, damit er nicht andauernd Strom zieht (und sei es noch so gering). Wie bewerkstellige ich das unter SuseLinux?

Beispiel:
RWKs finden in der Regel zwischen 19:00 und 22:00 Uhr statt. Über Zeitschaltuhr soll jetzt der Server um 18:00 Uhr hochfahren, sobald die Zeitschaltuhr angeht und um 23:00 Uhr fährt der Server wieder runter und um 23:15 schaltet die Zeitschaltuhr wieder aus.


Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße,
Swen

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Den "Meyton-Server" automatisch starten und herunterfahren

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Di 24. Sep 2019, 22:04

Hallo,

Erstmal zur Info:
Am Client kann jeder exakt den gleichen Schaden an der Datenbank und der Anlage anrichten, wie an jedem Server.

Zu deiner Anfrage:
  • Start:
    Geh in das Bootmenü und starte den Rechner automatisch, wenn er Strom bekommt. Ich hoffe das geht, da nicht alle BIOS diese Möglichkeit bieten. Wenn nicht, dann melde dich nochmal.
    Anschließend eine Zeitschaltuhr, die zu den besagten Zeiten einschaltet.
  • Stopp:
    Such mal im Internet nach Crontab, das sind in Linux zeitlich gekoppelte Befehle. Dort gibst du dann

    Code: Alles auswählen

    init 0
    als Befehl an, was den Rechner herunterfährt. Wenn du da noch Probleme haben solltest, dann melde dich nochmal, dann bemühe ich mich um eine genauere Beschreibung.
Gruß
Minnten

SportChef
Beiträge: 20
Registriert: Di 18. Jun 2019, 14:20

Re: Den "Meyton-Server" automatisch starten und herunterfahren

Beitrag von SportChef » Do 26. Sep 2019, 08:38

Hallo Minnten,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Das Starten habe ich inzwischen schon hingebracht. Das Herunterfahren probiere ich entsprechend aus und gebe dann Rückmeldung.

Viele Grüße,
Swen

Antworten