ESTA 5 Update - Versionsnummern

Antworten
tpreugsc
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Feb 2018, 08:27
Verein/Verband: SSV Bötzow

ESTA 5 Update - Versionsnummern

Beitrag von tpreugsc » Mi 27. Jun 2018, 11:01

Hallo!

Ich versuche einen ESAT 5 Rahmen auf die neueste Version zu bringen. Es gibt auch beim Update (die Test_0.0.0.run) keine offensichtlichen Fehlermeldungen, jedoch habe ich im Anschluß folgende Versionsnummern (siehe Bilder)
Bild 1
Bild 2
Der Eine sagt 0.9.1A, der Andere 0.7.0A. Was stimmt denn nun? Ein Anruf gestern bestätigte mir, das die Version veraltet wäre...

Ich bin mir beim Updatevorgang keines Fehlers bewußt. Gibt es eine Methode, die die im Gerät befindliche Version löscht und man quasi auf einen "leeren" Rahmen das Update macht, quasi eine Neuinstallation?

Fragen über Fragen....

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: ESTA 5 Update - Versionsnummern

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Mi 27. Jun 2018, 15:47

Hallo,

die 0.9.1A ist die aktuelle Version, das ist richtig.
Hast du den Rahmen mal neu gestartet? (Strom weg und wieder an)
Hast du das Update mal bei einem anderen Rahmen probiert?

Viele Grüße

Matze

[MEYTON] DR
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Do 12. Jan 2017, 13:14

Re: ESTA 5 Update - Versionsnummern

Beitrag von [MEYTON] DR » Fr 26. Okt 2018, 17:33

Hallo,

die Versionsnummern in ESTA5 sind tatsächlich für viele verwirrend. :?
Leider habe ich da keinen großen Einfluss drauf und kam mich trotzdem dafür nur entschuldigen. :(

Für den Messrahmen gibt es im Downloadbereich zwei verschiedene Version der Firmware, kurz "mf5ifd". Die Vorgängerversion, welche bis Ende 2016 auf die Messrahmen kam, war die 0.8.8C. Seit Januar 2017 bis heute (Okt/2018) ist die 0.9.1A auf den Messrahmen installiert.

Innerhalb der 0.9.1A kam es inzwischen zu vielen Updates der ESTA5 Applikation innerhalb der Software, welche aber äußerlich durch den Namen der Updatedatei nicht zu erkennen waren. Erst wenn man in der ESTA5-App das Menü öffnet, sieht man die aktuelle Version von ESTA5, (0.7.0A) und die Version des grafischen Interfaces [84e]. Welche auch zum jetzigen Stand recht aktuell ist. (Davor war es die 0.6.3 Beta_D)

Mit MEUpdate ist das Updateverfahren massiv beschleunigt worden. Wo man vorher für 10 Stände ca. 70-80 min gebraucht hat, dauert das jetzt nur noch 5-8 min für den kompletten Stand.
Die Mindestversion, um auf den Messrahmen das MEUpdate ausführen zu können, ist die (0.8.8.C). Da es immer noch Messrahmen gibt, welche jahrelang nur seriell genutz wurden, kann es vorkommen das dort noch ältere Software vorhanden ist und damit die Mindestanforerungen hergestellt werden können.

Seit April 2018 ist die Updatedatei (MEUPDATE_0.0.0_test.run) nicht verändert worden und zum heutigen Tag aktuell.
Ich werde bei nächster Veröffentlichung mit Nachdruck auf eine eindeutige Versionierung hinweisen. :!:

Viele Grüße
DR

Antworten