[gelöst] seltsames Fenster im Browser [Chrome] aller Anzeigemonitore?

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

seltsames Fenster im Browser [Chrome] aller Anzeigemonitore?

Beitrag von NSG-Omega » Mo 12. Mär 2018, 13:43

Wir haben manchmal ein seltsames kleines Fenster in unseren Anzeigen, und wenn dieses Fenster offen its, kann man die ANlage nicht mehr über das Bedienpult bedienen. Der Browser verliert dann scheinbar den Focus und das Bedienpult kann deswegen nicht mehr darauf zugreifen.
Bild
Es kommt komischerweise am Ende eines Programmes z.B. 40 Schuß LG im Traningsmodus, also ohne aktiven Shootmaster Server und ohne Wettkampfmodus. Noch komischer ist das es auf allen Anzeigen kommt, auch auf denen wo nicht geschossen wurde.
Leider kann ich das Fenster nicht fangen und in den lesbaren Bereich verschieben, da muss ich mir noch einen Trick überlegen.

Hatte das eventuell schon jemand, oder weiß jemand was das sein kann?

Die Systeme sind HP Rechner mit Windows 2009 Embedded und einem Chrome Browser (ich glaube 49.x) im Fullscreen oder Kiosk Mode. Das Fenster kommt sowohl bei Fullscreen als auch bei Kiosk.

ich habe auch ein Foto von dem Fehler, aber as bekomme ich hier irgendwie nicht angehangen.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: seltsames Fenster im Browser aller Anzeigemonitore?

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mo 12. Mär 2018, 18:08

Hallo,

kannst Du mal ein Foto/Video einfangen?
Schick mir doch dieses bitte mal zu (dieses kann ich dann
an unseren anderen CM´s / Meyton zukommen lassen)

schnulle12@aol.com

Linux-Version?
SM-Version?
org. Server von Meyton?
Alter der Anlage?

PS: ist doof wenn man in einem neuen Thread dieses wieder angeben muss,
erleichtert es aber ;-) ... weil wir uns nicht durch die anderen Beiträge suchen müssen.


Schöne Grüße
Mario

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: seltsames Fenster im Browser aller Anzeigemonitore?

Beitrag von NSG-Omega » Di 13. Mär 2018, 08:24

Hallo Mario,
ich kann gerne ein bild schicken, ich wollte es ja auch hier anhängen was aber nicht geht. (Bild ist per mail unterwegs!)

Leider kann man darauf nichts sehen ausser einem kleinen Ausschnitt des Fenster.

Ich hatte eigentlich alles was für den Fehler interessant ist geschrieben.
Es sind HP Computer mit Windows 2009 Embedded und einem Chrome 49.x im Fullscreen oder Kiosk Mode.
Der Fehler tritt auch auf wenn der Shootmaster Server aus ist, also im reinen Trainingsbetrieb.
Die Anlage ist etwa 4 Wochen alt, alle Rahmen bis auf einen haben die Original Ausgelieferte ESTA5 drauf, ein Rahmen hat das aktuellste Beta von der Meyton Homepage drauf.

Ich muss beim nächsten Training mal eine Anlage mit Tastatur und Maus versehen und den Chrome als Normale Anwendung starten, nicht Fullscreen, dann sollte man das Fenster eigentlich verschieben können.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: seltsames Fenster im Browser aller Anzeigemonitore?

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 13. Mär 2018, 17:44

Hallo zusammen,

Hier das Bild von Ralph mit seinem Fehlerbild.

https://www.dropbox.com/s/kwl6ufzvk3aqy ... r.png?dl=0

Schöne Grüße
Mario

[MEYTON] SK
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Feb 2018, 12:56

Re: seltsames Fenster im Browser aller Anzeigemonitore?

Beitrag von [MEYTON] SK » Di 13. Mär 2018, 17:52

Das ist eine Meldung von deinen Browser, ohne den Fehler oder die Meldung Lesen zu könne, kann ich dir nix weiter dazu sagen.

Mit Freundlichen Grüßen
Sascha A. Köhne
(Meyton Support)


PS:)) Schließe mal eine Maus an und ziehe das Fenster ein Stück herüber das man die Fehlermeldung (Das Fenster sehen kann)

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: seltsames Fenster im Browser aller Anzeigemonitore?

Beitrag von NSG-Omega » Mi 14. Mär 2018, 10:07

danke zunächst mal für die Hilfe.

Das Fenster ist vom Browser, das weiß ich.
Mich wundert nur das es auf allen 10 Anlagen gleichzeitig kommt, auch dort wo nicht geschossen wurde.

Ich werde im nächsten Training mal den Browser als normales Fester starten, denn wenn im Vollbild Modus eine Maus angeschlossen wird geht die Meldung weg. (OK; ich muss die Maus natürlich schon beim Booten dran haben!)

Ich habe zu allen Anlagen PC eine VNC Verbindung vom Server aus, aber auch von dort lässt sich die Meldung nicht per Maus in den Anzeigebereich rüber ziehen. Ist ein sehr merkwürdiges Verhalten vom Browser.

[MEYTON] SK
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Feb 2018, 12:56

Re: seltsames Fenster im Browser aller Anzeigemonitore?

Beitrag von [MEYTON] SK » Mi 14. Mär 2018, 10:47

du sagtest Windows 2009 embbed wenn ichd as richtig habe. Hast du mal geschautr ob in einen anderen Browser das gleiche verhalten steckt ? (ist die 49er Firefox die letzte version?)

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: seltsames Fenster im Browser aller Anzeigemonitore?

Beitrag von NSG-Omega » Mi 14. Mär 2018, 14:21

bisher habe ich nur den Chrome 49.x getestet, das ist die letzte Version die es für 2009 embedded gibt.
Firefox wäre sicher auch mal einen Test wert, auch Opera oder Vivaldi sollten funktionieren. Muss ich mal testen was es da für 2009 gibt.

Welchen Browser empfiehlt Meyton denn für die ESTA5 Systeme?

[MEYTON] SK
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Feb 2018, 12:56

Re: seltsames Fenster im Browser aller Anzeigemonitore?

Beitrag von [MEYTON] SK » Mi 14. Mär 2018, 17:46

Unter Android den Kiosk-Browser
Unter windows embbed kann ich dir leider nicht sagen. (würde aber den Firefox mal probieren)

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: seltsames Fenster im Browser aller Anzeigemonitore?

Beitrag von NSG-Omega » Do 15. Mär 2018, 09:32

firefox wäre auch meine Erste Wahl, aber leider hat der keinen eigenen Kiosk opder Fullscreen Mode den ich per Kommandozeile aufrufen kann.
Soweit mir bekannt ist geht das beim Firefox nur mit einem Add On, oder bin ich da falsch informiert?

Antworten