[Closed] ESTA5 Kaufberatung

Antworten
netman8
Beiträge: 23
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 10:57
Verein/Verband: RSB

[Closed] ESTA5 Kaufberatung

Beitrag von netman8 » Sa 21. Jan 2017, 12:31

Hallo Meyton,

für einen einzelnen LG 10m Stand hat Meyton ein ESTA Paket mit Messrahmen, Geschoßfang und Beleuchtung empfohlen. Dazu hätte ich noch einige Fragen:

1) Wie sind die genauen Masse für einen Black Magic LG 10m Messrahmen mit Gechoßfang und Beleuchtung?

2) Wie sieht der Verbinder C146 Anschluß am Messrahmen für Ethernet und Strom aus?
- Hat dieser Verbinder eine Ethernet-Buchse für ein vorhandenes langes Patchkabel?
- Oder hat der Verbinder direkt ein 1,5m Patchkabel so das ich einen Verbinder für beide Patchkabel benötige?

3) Muss der Messrahmen seinen IP Scope 192.168.11.0/16 behalten?
- Oder kann ich die IP des Messrahmens auf meinen Bereich z.B. 192.168.2.0/24 anpassen?

4) Wenn man den Messrahmen einschaltet dauert es etwas bis Linux hochgefahren ist und sich der Rahmen kalibriert hat.
- Hat der Messrahmen LEDs die einen Bereit Status anzeigen?
- Oder merke ich das nur weil sich der Browser auf dem End-Gerät noch nicht verbinden will?

5) Welches Verbrauchsmaterial wir benötigt?
- Irgendwas von diesen Krüger Scheiben oder schwarze Bänder?

6) Kann man sich mit mehreren Geräten gleichzeitig mit dem Messrahmen verbinden?
- Z.B. mit einem Tablet zur Steuerung und gleichzeitig ein Android Fernseher für die Zuschauer?

7) Die Werbung besagt das man sich mit Regelung der Helligkeit und Farbtemperatur die Situation anderer Stände nachbauen kann.
- Kann man diese Werte speichern oder muss ich mir die dann auf Papier notieren?
- Wie stelle ich so einen anderen Stand nach? Muss ich den Messrahmen auf diesem Stand aufbauen und beide nebeneinander vergleichen bis es passt?

8) Wie oft gibt es Software-Updates pro Jahr für den Messrahmen?

9) Hat ESTA5 eine Verbindung zu WM-Shot?

10) Ist für die Zukunft ein Windows-Programm oder Android/IOS App geplant die sich mit dem Messrahmen verbindet? Ein Programm/App könnte dann ja auch Daten speichern wie z.B. Schießergebnisse oder Beleuchtung von verschiedenen Ständen.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Netman8

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: ESTA5 Kaufberatung

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » So 22. Jan 2017, 10:14

Hallo Netman8,

ihr habt schon eine vorhandene Meyton-Anlage?

Wenn ja, wende Dich bitte an Deinen Außendienstmitarbeiter, denn er hat soviel Wissen das er Dir alles beantworten kann.
Das macht es für Dich um vieles einfacher.

Schöne Grüße
Mario

PS: Wir können Dir zwar sehr viele Fragen beantworten, ... Hast aber wie oben schon geschrieben einen Außendienstmitarbeiter.

netman8
Beiträge: 23
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 10:57
Verein/Verband: RSB

Re: ESTA5 Kaufberatung

Beitrag von netman8 » So 22. Jan 2017, 10:43

Hallo Mario,

es geht um eine Kaufberatung vor dem Kauf.

Gruß
Netman8

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: ESTA5 Kaufberatung

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » So 22. Jan 2017, 11:12

Hallo,

ja das habe ich auch so verstanden ;)
Meine Frage war aber auch ob ihr schon eine Meyton Anlage habt?

Der Meßrahmen ist genauso groß wie die anderen von Meyton auch. Wenn der Stand mit in das vorhandene System integriert wereden soll, ist es Standard das zuerst die Workstation gestartet wird, erst anschließend die Stände! > um Fehler zu vermeiden.

Die Beleuchtung ist im Meßrahmen integiert.
Ja, einen Verbinder benötigt man um ein längeres Patchkabel dran zu machen.

Ja, die IP vom Meßrahmen kannst anpassen.

Wenn Du den Stand eingeschaltest hast dauert es etwas, der Stand ist Betriebsbereit sobald der Meßrahmen dauerhaft "an" ist. .. Also leuchtet.

Schwarze Scheibenbänder gibt es nur bei der Konkurrenz
Die schwarzen Scheiben die Du meinst sind die Kontrollscheiben ;) du bekommst wenn Du ein Stand kaufen möchtest schon einige Scheiben mit. Wenn Du welche nachkaufen möchtest kannst du sie von Küger kaufen.
Frage 6 kann ich Dir leider nicht beantworten.
Frage 7 sollte es Werte geben die Du dann für jeden Stand dann einstellen kannst.
Frage 8 kann ich nicht beantworten da hier nur Updates erscheinen für einen Meßrahmen wenn sich etwas ändert oder wenn Fehler behoben werden müssen.
Frage 9 kann ich Dir leider nicht beantworten ... Ich denke aber schon > nur im zusammenhang mit dem Shootmaster
Frage 10 Nein mit Windows arbeitet man nicht. Ergebnisse werden NUR gespeichert wenn der Stand mit einer Workstation betrieben wird. Geplant ist hier meines Erachtens nichts.

Gruß
Mario

netman8
Beiträge: 23
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 10:57
Verein/Verband: RSB

Re: ESTA5 Kaufberatung

Beitrag von netman8 » So 22. Jan 2017, 11:27

Nein das wird die erste Anlage.

Die ist für mich privat geplant.

Der Verein hat keine Elektronik. Ich kenne auch niemand der so etwas hat.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: ESTA5 Kaufberatung

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » So 22. Jan 2017, 11:38

Ok. DANKE hier erstmal.
War auch eine Info die gefehlt hat ;)

An sich bekommst Du, wenn Du solch eine Anlage kaufst, alles dazu was Du benötigst
um sie zu betreiben. Ich weiß jetzt nicht, ob Du Dir bewusst bist was ein Stand kostet.

Wenn sie nur für Dich ist, würde ich von einer Workstation abraten. Wenn Du Du die
Anlage erhälst, ist dies auf dem neusten Stand der Dinge. Somit benötigst Du nicht
wirklich immer wieder Updates weil sie schon zihmlich ausgereift ist.

Grüße
Mario

[MEYTON] FAL

Re: ESTA5 Kaufberatung

Beitrag von [MEYTON] FAL » Mo 23. Jan 2017, 17:29

Hallo Netman8,

Mario hat uns das meiste schon vorweggenommen, aber hier nochmal die 'offziellen' Antworten von Meyton :D

Zuerst empfehlen wir auf jeden Fall vor dem Kauf den Kontakt mit unseren Mitarbeitern im Außendienst. Die begleiten euch durch die gesamte Anschaffung - von der Auswahl bis zur Inbetriebnahme - und die haben auch Vorführanlagen, die sie ein paar Wochen bei euch lassen können, damit ihr in Ruhe das System testen könnt.

Zu den einzelnen Fragen
1) Wie sind die genauen Masse für einen Black Magic LG 10m Messrahmen mit Gechoßfang und Beleuchtung?
Hier bitte einmal unser Kontaktformular nutzen - wir schicken euch dann die Zeichnungen mit den Außenmassen zu.
2) Wie sieht der Verbinder C146 Anschluß am Messrahmen für Ethernet und Strom aus?
- Hat dieser Verbinder eine Ethernet-Buchse für ein vorhandenes langes Patchkabel?
- Oder hat der Verbinder direkt ein 1,5m Patchkabel so das ich einen Verbinder für beide Patchkabel benötige?
Die Connector-Netzteil haben an einem Ende C146 für den Messrahmen und auf den anderen Ende Strom und RJ45-Stecker. Für die Installation empfehlen wir strukturierte Vernetzung mit Netzwerk-Dosen. Für eine Verlängerung könnte ein Verbinder sinnvoll sein, z.B. wenn der Stand mobil sein soll, wäre eine 15m Kabeltrommel mit CAT-Kabeln denkbar.
3) Muss der Messrahmen seinen IP Scope 192.168.11.0/16 behalten?
- Oder kann ich die IP des Messrahmens auf meinen Bereich z.B. 192.168.2.0/24 anpassen?
Grundsätzlich können alle möglichen IP-Adressen vergeben werden. Wir empfehlen aber die IP Adressen in einem Meyton Netzwerk, weil es so sauber strukturiert ist und damit wir uns bei Fernwartungen schneller zurechtfinden :lol:.
4) Wenn man den Messrahmen einschaltet dauert es etwas bis Linux hochgefahren ist und sich der Rahmen kalibriert hat.
- Hat der Messrahmen LEDs die einen Bereit Status anzeigen?
- Oder merke ich das nur weil sich der Browser auf dem End-Gerät noch nicht verbinden will?
Den Rahmen hochzufahren dauert etwa 45 Sekunden. Das er hochgefahren ist, merkt man daran, dass er sich mit dem Steuer-PC - in dem Fall wahrscheinlich ESTA-mobile - verbunden hat. Dann erst geht auch der LED-Beleuchtungskasten an.
5) Welches Verbrauchsmaterial wir benötigt?
- Irgendwas von diesen Krüger Scheiben oder schwarze Bänder?
Meyton Messrahmen brauchen nur Strom und hin- und wieder etwas Pressluft zum säubern - das war's ;)
6) Kann man sich mit mehreren Geräten gleichzeitig mit dem Messrahmen verbinden?
- Z.B. mit einem Tablet zur Steuerung und gleichzeitig ein Android Fernseher für die Zuschauer?
Messrahmen verbinden sich immer nur mit einem einzigen Steuer-PC. Wenn sich ein Messrahmen mit einem Steuer-PC verbunden hat, weißt er alle anderen Versuche von anderen Steuer-PCs sich zu verbinden ab. Für die Zuschauer-Präsentation haben wir das Produkte ESTA-Show und von einem ESTA-Control/ESTA-Mobile gibt es immer die Möglichkeit mit einem VGA- oder HDMI-Splitter den Bildschirm zu klonen.
7) Die Werbung besagt das man sich mit Regelung der Helligkeit und Farbtemperatur die Situation anderer Stände nachbauen kann.
- Kann man diese Werte speichern oder muss ich mir die dann auf Papier notieren?
- Wie stelle ich so einen anderen Stand nach? Muss ich den Messrahmen auf diesem Stand aufbauen und beide nebeneinander vergleichen bis es passt
Die Messrahmen speichern die Werte für Helligkeit und Farbtemperatur der LED-Beleuchtungskästen. Die kann jeder Schütze nach seinem Geschmack individuell einstellen - das heißt natürlich nicht, dass der nächste Schütze auf dem Stand nicht einen anderen Geschmack haben kann. Für Wettkämpfe wird die Helligkeit und die Farbtemperatur zentral von der Workstation mit der ShootmasterII Software gesteuert - damit alle Schützen die selben Bedingungen haben. Bei einem einzelnen Messrahmen bleiben die Werte so lange gespeichert, bis sie geändert werden.
8) Wie oft gibt es Software-Updates pro Jahr für den Messrahmen?
Mindestens einmal im Jahr, gerne auch per Fernwartung.
9) Hat ESTA5 eine Verbindung zu WM-Shot?
ESTA5 ist "nur" die HTML5-Applikation, die auf dem Messrahmen läuft. Die Verbindung zu WM-Shot erfolgt über die Workstation und die ShootmasterII Software. ESTA5 kann beschossene Scheiben drucken - mit entsprechenden Kenntnissen auch auf einen emulierten Netzwerk-Drucker in pdf-Dateien.
10) Ist für die Zukunft ein Windows-Programm oder Android/IOS App geplant die sich mit dem Messrahmen verbindet? Ein Programm/App könnte dann ja auch Daten speichern wie z.B. Schießergebnisse oder Beleuchtung von verschiedenen Ständen.
Das ist ESTA5 bereits und das kann ESTA5 auch bereits. Und das ESTA5 nur einen HTML5-fähigen Browser braucht, läuft es praktisch überall: iOS, Android, Windows, Raspberry Pi...


Und zum Schluss nochmal: ESTA5 muss man erfahren :lol: Deshalb auf jeden Fall zum Außendienstler, zum Nachbarverein oder zur nächsten Messe!

Viele Grüße

Meyton Support

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: ESTA5 Kaufberatung

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 28. Jan 2017, 13:07

Hallo Netman8,

Ich wollte Dich mal Fragen ob sich schon irgendetwas ergeben hat bei Dir.

Grüße
Mario

netman8
Beiträge: 23
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 10:57
Verein/Verband: RSB

Re: ESTA5 Kaufberatung

Beitrag von netman8 » Mo 30. Jan 2017, 09:59

Hallo Mario,

Meyton hat alle Fragen beantwortet und dem Kauf steht nichts mehr im Wege...

Vielen Dank für die Hilfe hier.

Gruß
Netman8

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: ESTA5 Kaufberatung

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mo 30. Jan 2017, 10:04

na das ist doch schon zu hören ...
Herzlichen Glückwunsch.

Grüße
Mario

Antworten