[in Arbeit] Messrahmen verlieren sporadisch Verbindung

Antworten
Benzen117
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 20:16

Messrahmen verlieren sporadisch Verbindung

Beitrag von Benzen117 » Mo 12. Dez 2022, 11:21

Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass die Tablets sporadisch die Verbindung zum Messrahmen verlieren. Der Fehler wandert auch. Wir haben 6 Stände und es ist immer ein anderer betroffen. Als Tablets haben wir Xoro Megapads 1402 mit Android 4.4.2. Als Browser verwende ich Chrome.
Die Anlage lief jetzt 6 Jahre problemlos. Temporär hilft es, wenn ich den Cache im Browser leere und die Messrahmen neu starte, aber nach 1-2 Wochen taucht der Fehler wieder auf.
Kann es evtl. damit zusammenhängen, dass meine Endgeräte alle Internet haben und dadurch evtl. der Cache voll läuft? Hintergrund ist der, dass wer sehr häufig den QR-Code zum Ergebnis-Download nutzen.

Folgende Konfiguration nochmal zusammengefasst:

- ShootMaster Version 5.1.0 inkl. Update aller embedded Geräte
- Xoro Megapads 1402 mit Android 4.4.2
- Google Chrome als Browser
- Internet im Netzwerk

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße

Benzen117

steffen-heun@t-online.de
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Dez 2022, 10:44
Verein/Verband: Schützengilde Rodenbach

Re: Messrahmen verlieren sporadisch Verbindung

Beitrag von steffen-heun@t-online.de » Mo 12. Dez 2022, 17:56

Hallo!
Dieses Problem hatten wir vor kurzem auch noch.
Meyton hat uns dann den Kiosk Browser aufgespielt, seither hatten wir keine Probleme mehr.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] meier31
Beiträge: 200
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:22
Verein/Verband: SV Benzendorf

Re: Messrahmen verlieren sporadisch Verbindung

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Mo 12. Dez 2022, 18:02

Hallo Steffen,

danke für deine Rückmeldung.

Ist das dieser Browser?

https://www.fully-kiosk.com/de/

Danke

Grüße

steffen-heun@t-online.de
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Dez 2022, 10:44
Verein/Verband: Schützengilde Rodenbach

Re: Messrahmen verlieren sporadisch Verbindung

Beitrag von steffen-heun@t-online.de » Mi 14. Dez 2022, 10:05

Ja das müsste er sein.
Wie das jetzt aber genau funktioniert, kann ich nicht sagen.
Wie gesagt, wir haben jemanden kommen lassen weil wir die
Anlage erst seit ein paar Wochen haben und die Erfahrung noch fehlt

Benzen117
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 20:16

Re: Messrahmen verlieren sporadisch Verbindung

Beitrag von Benzen117 » Mi 14. Dez 2022, 10:33

Danke für die Rückmeldung.

Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter. Leider bringe ich die meisten Browser bei mir nicht zum laufen. Hintergrund ist der, dass erst ab Android 5
der Android System Web Viewer über den Play Store aktualisiert werden kann. Bei niedrigeren Android Versionen ist er Bestandteil der jeweiligen Android
Version und da bei mir bei 4.4.2 schluss ist, gibt es auch für den Android System Web Viewer kein Update mehr.
Somit bin ich auf Browser reglementiert, die einen eigenen Viewer mit bringen, wie z.B. Chrome, aber hier bestehen ja die Probleme.

Ich habe jetzt eine ältere Version von Firefox (Version 68) installiert und hoffe auf Besserung.

Frage in die Runde. Wer nutzt auch noch Android 4.4.2 oder älter und wenn ja, mit welchem Browser inkl. Versionsnummer?

Ich bin mir bewusst, dass meine Tablets schon 7 Jahre alt sind, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust ein paar tausend Euro für neue Tablets auszugeben nur wegen einem Browser. Außerdem haben wir als Verein das Geld aktuell eh nicht. Die letzte Gasrechnung war nicht ohne :shock:

Gibt es vielleicht von Seiten Meyton einen Lösungsansatz?

Vielen Dank schon einmal

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Messrahmen verlieren sporadisch Verbindung

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 14. Dez 2022, 11:56

Hallo, probiert nach Möglichkeit mal ein anderes Endgerät mit einem aktuellen Browser mit ins Netzwerk zu hängen und beobachtet, ob es dann keine Verbindungsabbrüche mehr gibt. Wenn das so ist, könnte man schon einmal die Messrahmen und das Netzwerk als Fehlerquelle ausschließen.

Benzen117
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 20:16

Re: Messrahmen verlieren sporadisch Verbindung

Beitrag von Benzen117 » Mi 14. Dez 2022, 16:47

[MEYTON] RG hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 11:56
Hallo, probiert nach Möglichkeit mal ein anderes Endgerät mit einem aktuellen Browser mit ins Netzwerk zu hängen und beobachtet, ob es dann keine Verbindungsabbrüche mehr gibt. Wenn das so ist, könnte man schon einmal die Messrahmen und das Netzwerk als Fehlerquelle ausschließen.
Hallo Roman,

danke für die Rückmeldung. Da der Fehler wandert, nicht ganz einfach. Ich werde jetzt warten und schauen. Wenn der Fehler wieder auftritt, häng ich an dem Stand ein Endgerät mit aktuellem Browser dazwischen.
Meine Hoffnung ist, dass es mit Firefox funktioniert.

Antworten