ESTA-Show - Automatische Anpassung der Schriftgrößen anhand der Bildschirmauflösung

Antworten
SportChef
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Jun 2019, 14:20

ESTA-Show - Automatische Anpassung der Schriftgrößen anhand der Bildschirmauflösung

Beitrag von SportChef » Do 3. Okt 2019, 11:39

Hallo zusammen,

Ist es möglich im RWK-Modus die Schriftgrößen automatisch anhand der Bildschirmauflösung anzupassen?

Im Liga-Modus ist es ausreichend einmalig die Einstellungen zu treffen. Es sind ja immer 10 Schützen. Im RWK kann es sich aber ändern.

Folgender Hintergrund:
Wir haben 12 Stände. Im RWK schießen bei uns 4 gegen 4 und Ersatz- bzw. AK-Schützen können natürlich parallel mitschießen. Ich kann jetzt die Schriftgröße manuell anpassen, dass alle Schützen angezeigt werden. Wenn immer die gleiche Anzahl von Schützen teilnimmt, reicht wieder die einmalige Einstellung.
Jetzt kann es aber vorkommen, dass wir mit 6 Schützen antreten (4 Wertung + 2 AK) und der Gegner kommt ebenfalls mit AK-Schützen. Alle Schützen sollen jedoch im RWK-Modus auf einer Seite angezeigt werden. Manuell einstellen funktioniert natürlich...

Das muss ich dann aber jedesmal anpassen, wenn ich die größtmögliche, bildschirmfüllende Anzeige haben will...
Das führt bei uns dazu, dass die Mannschaftsführer die Möglichkeit der Anzeige gar nicht nutzen, weil sie den "Aufwand" scheuen, die Anzeige anzupassen. Ich kenne inzwischen für einige Varianten die optimalen Schriftgrößen, aber das war anfänglich eine Probiererei...

Kann man eine Option "Alles auf einer Seite anzeigen" schaffen? (Also immer die größtmögliche, bildschirmfüllende Anzeige)
Gibt es überhaupt noch andere Vereine für die das interessant wäre?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Anregungen

andipc
Beiträge: 50
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: ESTA-Show - Automatische Anpassung der Schriftgrößen anhand der Bildschirmauflösung

Beitrag von andipc » So 6. Okt 2019, 10:01

Hallo Sportchef,

bin zwar "grasgrün" hinter den Ohren was meyton anbelangt, aber da hatte ich beim Test und dem ersten RWK letzte Woche auch ein paar Anlaufschwierigkeiten.
Genau wie du geschrieben hast.
-immer wenn mehr Schützen am Start sind ist die Anzeige nach zu justieren.
Dann kommt noch hinzu:
-dann ist der Ausdruck auch abgeschnitten (die Unterschriften befinden sich auf Blatt2). Da Weihnachten vor der Tür steht wäre der Wunsch groß hier den Ausdruck auf eine Seite zu komprimieren.

Wunschliste:
-automatische Anpassung auf eine Seite (Anzeige und Ausdruck)

Gruß Andreas

SportChef
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Jun 2019, 14:20

Re: ESTA-Show - Automatische Anpassung der Schriftgrößen anhand der Bildschirmauflösung

Beitrag von SportChef » So 6. Okt 2019, 10:40

Hallo Andreas,

danke für deine Anregung. Das mit dem Drucken ist sicherlich auch sehr wünschenswert (resourcenschonend).
Immerhin sind wir jetzt schon zu zweit ;)

Gruß,
Swen

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 369
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: ESTA-Show - Automatische Anpassung der Schriftgrößen anhand der Bildschirmauflösung

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Di 8. Okt 2019, 20:21

Hallo,

mal von Vorne.
Welchen TV oder Beamer nutz ihr?
Welche Einstellung der Auflösung habt ihr da?
Welchen DC - ESTA-Show habt ihr?

Fragen über Fragen!

Welchen Drucker habt ihr?

Gruß Georg

Antworten