Trennung der Stammdaten

Antworten
Rotti
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:58

Trennung der Stammdaten

Beitrag von Rotti » Do 19. Sep 2019, 09:12

hallo,

wir hatten letzte Saison viele verschiedene Schießen ausgerichtet, jetzt habe ich auch sehr viel Schützen
in meiner Stammdaten die nicht im Verein sind.

das Problem ist jetzt das ich aber alle Schützen die in den Stammdaten sind per LANA auswählen kann.
was dazu führt das bei dem Namen eine trennung von . und Leehrzeich gefordert wird und das ist sehr nervig

gibt es eine möglichkeit das man der LANA sagt das Schützen ``Aktiv`` sind und andere Schützen ``passiv`` sind und diese nicht mehr
Zur Auswahl stehen.

und jedes mal die Schützen löschen will ich auch nicht den es sind ja fast immer die gleichen.

Danke vorab für eure Hilfe

ManeK
Beiträge: 20
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:22
Verein/Verband: SG Edelweiß Holzhausen

Re: Trennung der Stammdaten

Beitrag von ManeK » Do 19. Sep 2019, 13:06

Servus.
also wir lösen das, in dem wir für Preisschießen einfach jeweils eine eigene Datenbank haben. Gemeindemeisterschaft, Gaumeisterschaft usw. jeweils neu in leerer DB erzeugt und am Schluß gesichert. Kannst du dann bei Bedarf einlesen. Unsere Vereinsschiessen bzw. Jahreswertung ist ebenfalls eine eigene Datei. Somit sind nur unsere Schützen drin und nur die brauchst du überwiegen.
Damit sind die Datenstämme sauber getrennt. Wenn du die Schützen in mehreren Schießen brauchst, kann man sie ja über Export und Import transferieren.
Ist vielleicht möglicherweise bei Änderungen an den Stammdaten etwas umständlicher. Bleibt jedem selbst überlassen das zu bewerten.

lg
Mane

Rotti
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:58

Re: Trennung der Stammdaten

Beitrag von Rotti » Do 19. Sep 2019, 19:46

hallo,

danke für die schnelle Antwort wäre eine gute lösung, das mit dem hin und her schieben der Daten ist nicht so ganz das was ich mir vorgestellt habe
eher so was das es zwei Stammdaten gibt mit passiv und aktiv
oder eine möglichkeit der lana zu sagen sie soll nur die Schützen auswählen welches Preisschießen aktiv ist

finde ich wäre einfacher zu bedienen

lg
Stefan

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 833
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Trennung der Stammdaten

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 28. Sep 2019, 03:58

Hallo zusammen,

das ist eine Herausforderung!!!

Zum ersten. eine bessere Übersicht wenn alle einzelnen Preisschießen extra Ein-und Ausgelesen werden , sind "nur" ok.
wenn es sehr viele Versierte Admins im Verein gint UND wissen was sie da tun!!!
Das heißt, das jede Änderung, die auch in anderen Preisschießen aktiv werden sollen, auch in allen Eingestellt werden müssen.

Zum zweiten, bei uns im Verein bin ich der einzigste Admin, dies hätte zur Folge, wenn ich nicht Anwesend bin, steht die Anlage wenn ein anderes Preisschießen stattfinden soll !!! Es reicht sogar hier schon der RWK, auch dies sollte man beachten!

Zum dritten, die Idee einen Starter als aktiv/inaktiv zu setzen ist nicht schlecht und hätte durchaus einen guten Einfluss bei Gemeindeschießen und dergleichen !!!

ABER, Das System ist nur so schlau, wie der Bediener ihn Einstellt ;-). Es weiß natürlich NICHT wann der Starter in welchen Preisschießen diese Funktion nehmen soll und wo nicht.

Zu guter letzt, ich habe alles nur in einer Datenbank. Ja auch ich habe etwa 4500 Starter im System (bei uns hatte bisher noch keiner geschimpft ) auch wenn man sicher bei der Eingabe der Namen in Lana genauer hinsehen muss.
Da ich gerade viel beruflich um Ausland bin, muss ich auch hier nicht IMMER anw9sein.

Noch Fragen dazu? ... immer zu ;-)


Schöne Grüße
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 833
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Trennung der Stammdaten

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 28. Sep 2019, 12:52

Hallo nochmal,

ich habe hier ein eigenen Thread erstellt...
viewtopic.php?f=7&t=1100
damit dieses Thema etwas zusammen bleibt, aber nennoch getrennt!
Sollte es zu einem durcheinander kommen, werden beide Thread's
zusammengelegt.


Schöne Grüße
Mario

Antworten