[in Arbeit] ESTA Show Bild hängt, wenn kein Neustart

msskb
Verein/Verband: SK Bossendorf/WSB

ESTA Show Bild hängt, wenn kein Neustart

Beitrag von msskb » Mo 11. Nov 2024, 02:19

Hallo,

Wir haben im Gastraum das ESTA Show fest an ein TV verbunden und das ESTA läuft ständig. Wenn wir jetzt die Stände starten, den Server hochfahren und den TV einschalten, dann zeigt das ESTA Show den letzten Stand ein, ansonsten ist die Darstellung aber eingefroren (üblicherweise DrawTarget). Aber nicht so ganz. Es werden schon die eingeschalteten Stände wieder angezeigt, aber keine Live-Daten oder die richtige Uhrzeit.

Man muß dem ESTA Show einen Neustart geben, damit es wieder eine aktuelle Darstellung liefert. Hab dazu zwar einen Shortcut auf dem Steuerungsrechner erstellt, aber schöner wäre natürlich, wenn die Software sich nicht verhaken würde und nach Einschalten des TV einfach ein aktuelles Bild liefert.

Gibt es da Möglichkeiten?

Aktueller Stand ist 5.2.1 (werden erst nach der Saison aktualisieren).

[MEYTON] RG
Administrator

Re: ESTA Show Bild hängt, wenn kein Neustart

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 11. Nov 2024, 10:18

Hallo, um das Problem genauer analysieren zu können, bräuchten wir noch weitere Informationen:
  • Welches Gerät wird für ESTA Show verwendet? Bitte einmal im Meyton Kontrollzentrum im Bereich "Netzwerk" prüfen. Ist es ein ShuttlePC? Welche genaue Modellnummer?
  • Funktioniert die Aktualisierung der Vorschau im Web-Interface des Geräts noch oder "hängt" das Bild dort auch?
  • Hilft es den Monitor bzw. Fernseher abzuziehen und wieder einzustecken ohne das Gerät neuzustarten oder bleibt das Bild eingefroren?
  • Über welchen Port ist der Fenseher angeschlossen? HDMI, DisplayPort, VGA?
  • Um was für einen Fernseher handelt es sich? Hersteller und Modell?
  • Hängt zwischen dem ESTA Show und dem Fernseher noch ein anderes Gerät z.B. HDMI-Splitter oder sind die beiden Gerät direkt verbunden?
Schöne Grüße,
Roman

msskb

Beitrag von msskb » Mo 11. Nov 2024, 22:15

Hallo Roman,
[MEYTON] RG hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2024, 10:18
Welches Gerät wird für ESTA Show verwendet? Bitte einmal im Meyton Kontrollzentrum im Bereich "Netzwerk" prüfen. Ist es ein ShuttlePC? Welche genaue Modellnummer?
Es ist ein Shuttle-PC, geliefert dieses Jahr. Auf dem Lieferschein steht DC3. Für genauere Infos müsste ich im Schützenhaus mit Leiter nachschauen. Etwas größerer Aufwand.
Funktioniert die Aktualisierung der Vorschau im Web-Interface des Geräts noch oder "hängt" das Bild dort auch?
Das Web-Interface selber funktioniert. Bei der Vorschau bin ich mir nicht sicher. Es ist aber so, wenn man per Web-Interface die Darstellung verändert und dann zurück auf DrawTarget geht, dann funktioniert es auch erstmal. Das hatte euer "Außendienst" empfohlen. Ist halt mehr Aufwand als einfach Neustart auszulösen. Und ich meine, hier hängt er dann nach etwa einer Stunde wieder. Nach Neustart läuft es gut.
Hilft es den Monitor bzw. Fernseher abzuziehen und wieder einzustecken ohne das Gerät neuzustarten oder bleibt das Bild eingefroren?
Siehe oben, dazu müsste ich mit Leiter daran. Nix, was man bei Schießbetrieb macht.
Über welchen Port ist der Fenseher angeschlossen? HDMI, DisplayPort, VGA?
Hängt zwischen dem ESTA Show und dem Fernseher noch ein anderes Gerät z.B. HDMI-Splitter oder sind die beiden Gerät direkt verbunden?
HDMI-Kabel, direkt von Shuttle-PC zum TV. Nix dazwischen.
Um was für einen Fernseher handelt es sich? Hersteller und Modell?
Ein Toshiba. Genauer Typ aktuell unbekannt. Aber aktuelles Modell.

Gruß,
Martin

[MEYTON] RG
Administrator

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 12. Nov 2024, 11:16

Hallo Martin,

das Modell des Displaycontrollers kann auch in der Netzwerkübersicht im Meyton Kontrollzentrum abgefragt werden.

Die Sache mit der Vorschau im Web-Interface sollte zunächst geprüft werden. Steht dort das Bild auch, könnte das Darstellungsprogramm hängen geblieben sein. Läuft dort das Bild weiter, könnte es ein Übertragungsproblem zum Fernseher sein.

Genau so die Sache mit dem Ein- und Ausstecken. Funktioniert die Anzeige nach dem Ein- und Ausstecken (ohne Neustart) des HDMI-Kabels wieder, ist die Ursache eher beim Fernseher zu suchen.

Bitte diese Sachen prüfen und nochmals Rückmeldung geben.

Gruß,
Roman

brudibr

Beitrag von brudibr » Di 12. Nov 2024, 14:07

Hallo Martin,

uns hat es mal geholfen, den Standbereich von 1- (glaub ich) 416 auf die tatsächlich vorhandenen Stände zu begrenzen. In unserem Fall von 1-8.
Womit es immer noch probleme gibt, wenn der TV oder Bildschirm ausgeschalten oder nachträglich eingeschalten wird oder die Quelle geändert wird im Anzeigegerät. Dann hängt sich die Anzeige auf und ein Neustart ist notwendig. Nervig aber man kommt zurecht wenn man weiß was man tun muss.

Wir haben einen Splitter verbaut. Somit müssen vor dem Start des Shuttle PCs beide Anzeigegeräte laufen sonst hängt es sich auf.

Gruß
Andi

msskb

Beitrag von msskb » Sa 16. Nov 2024, 13:30

Di 12. Nov 2024, 11:16
Hallo Martin,

das Modell des Displaycontrollers kann auch in der Netzwerkübersicht im Meyton Kontrollzentrum abgefragt werden.

Die Sache mit der Vorschau im Web-Interface sollte zunächst geprüft werden. Steht dort das Bild auch, könnte das Darstellungsprogramm hängen geblieben sein. Läuft dort das Bild weiter, könnte es ein Übertragungsproblem zum Fernseher sein.

Genau so die Sache mit dem Ein- und Ausstecken. Funktioniert die Anzeige nach dem Ein- und Ausstecken (ohne Neustart) des HDMI-Kabels wieder, ist die Ursache eher beim Fernseher zu suchen.
Hallo Roman,

Hab den gestrigen Schießabend dazu genutzt, weitere Daten zu sammeln.
- Es ist ein Shuttle DS20u dcEFI mit 5.2.0_EFI
- Die Vorschau im Web-Interface läuft sauber weiter
- HDMI Kabel aus- und wieder einstecken löst das Problem nicht
- Die Darstellung bleibt wiederholbar hängen, wenn das TV Gerät ausgeschaltet war

Aber:
Wenn ich das TV Gerät einschalte (oder HDMI-Kabel wieder einstecke), dann bekommt das Bild genau ein Update. Es wird die aktuelle Uhrzeit und der aktuelle Stand aller Stände zu dem Zeitpunkt angezeigt. Läuft halt nicht dynamisch weiter. Bedeutet: HDMI Kabel raus und wieder rein und es gibt wieder ein aktuelles Standbild. Kann man beliebig oft machen. Nur die Live-Darstellung setzt erst nach Reboot wieder ein.

Ändere ich über das Web-Interface den Displaymodus, dann läuft das Bild auch wieder. Ist kein harter Reboot nötigt. Allerdings bleibt bei der Variante Displaymodus umstellen die Livedarstellung nach etwa 30 Minuten auch hängen, ganz ohne daß irgendwas am TV oder Kabel gemacht wurde.

brudibr hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 14:07
uns hat es mal geholfen, den Standbereich von 1- (glaub ich) 416 auf die tatsächlich vorhandenen Stände zu begrenzen. In unserem Fall von 1-8.
Womit es immer noch probleme gibt, wenn der TV oder Bildschirm ausgeschalten oder nachträglich eingeschalten wird oder die Quelle geändert wird im Anzeigegerät. Dann hängt sich die Anzeige auf und ein Neustart ist notwendig. Nervig aber man kommt zurecht wenn man weiß was man tun muss.

Wir haben einen Splitter verbaut. Somit müssen vor dem Start des Shuttle PCs beide Anzeigegeräte laufen sonst hängt es sich auf.
Der Standbereich ist richtig eingestellt. Aber Deiner Beschreibung nach scheint ihr ja das selbe Problem zu haben wie wir. Bei uns ist der Rechner halt so verbaut, daß er eigen glich durchläuft. Man kommt nicht dran. Das macht es etwas blöd. Aber dieses Problem sollte ja mit richtiger Software zu beheben sein.

[MEYTON] RG
Administrator

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 18. Nov 2024, 09:24

Hallo Martin,

das hört sich komisch an. Wenn das Bild in der Vorschau im Web-Interface weiterläuft und einmalig nach dem Einstecken bzw. Neustart des Fernsehers, liegt es wahrscheinlich nicht an dem ausgewählten Darstellungsprogramm. Tritte das Einfrieren denn auch bei anderen Darstellungsprogrammen auf?

Für mich sieht es so aus, als ob irgendetwas bei der Übertragung des Bildes vom Displaycontroller zum Fernseher hängen bleibt. Bitte probiert mal ein Update auf die ShootMaster 5.3.2 und prüft, ob sich an der Problematik irgendetwas ändert.

Gruß,
Roman

msskb

Beitrag von msskb » Mo 18. Nov 2024, 09:49

Hallo Roman,

Wir scheinen ja nicht die einzigen mit dem Problem zu sein. Vermutlich sind wir halt die einzigen, die keinen Ein-/Ausschalter am Displaycontroller haben :)

Das mit dem Update werden wir nach der Saison machen. Softwareänderungen in der Saison waren bei anderen Herstellern schon fatal. Da lebe ich lieber noch 5 Monate mit dem Problem und dann probieren wir das aus.

brudibr

Beitrag von brudibr » Mi 20. Nov 2024, 07:57

Hallo,
wir hatten das Problem am Freitag erneut. Das System lief ohne Eingriff ca 30 min bis 1 Std. Dann hätte sich plötzliche das Draw Target Bild aufgehängt. Ich meine auch nach Wechsel der Anzeige würde es wieder gehen. Wir haben aber kurzer Hand ein Neustart über die Web Oberfläche gemacht. Leuten die nicht so oft vor dem Rechner sind ist das einfacher erklärt und zu merken einen Neustart zu machen als an den Einstellungen zu fummeln.
Später am Abend haben wir HTML View für ca 4 Std ohne Probleme durch laufen lassen können.

[MEYTON] RG
Administrator

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 20. Nov 2024, 09:48

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Behaltet die Sache mal weiter im Blick. Hier in der Firma können wir das Problem nicht reproduzieren. Wir haben verschiedene Modelle des Displaycontrollers über mehrere Tage ohne Einfrieren durchlaufen lassen. Interessant wäre auch noch zu wissen, ob das Problem nur bei bestimmten Darstellungsprogrammen z.B. DrawTarget oder bei allen Darstellungsprogrammen auftritt.

Antworten