Die Suche ergab 135 Treffer

von NSG-Omega
Do 18. Aug 2022, 23:22
Forum: Hardware
Thema: "Alte" Messrahmen Serial über Gateway einbinden
Antworten: 9
Zugriffe: 550

Re: "Alte" Messrahmen Serial über Gateway einbinden

Du brauchst ja wahrscheinlich auch einen Parallel Port für das Bedienpult, oder? Eventuell kannst du ja einen USB zu RS232 Adapter benutzen, das dürfte einfacher sein in Linux zu implementieren als die Ethernet Lösung. Zu dem Terra PC hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, wenn du was hast schick ...
von NSG-Omega
Do 18. Aug 2022, 16:32
Forum: Hardware
Thema: "Alte" Messrahmen Serial über Gateway einbinden
Antworten: 9
Zugriffe: 550

Re: "Alte" Messrahmen Serial über Gateway einbinden

das wird das Problem werden.
Es gibt scheinbar was für Linux und auch eine Anleitung dazu:
https://exsys-shop.ch/media/pdf/72/5b/d ... x-61xx.pdf

Musst du halt mal schauen ob das passt.

Welche PS´s hast du denn bekommen, eventuell kann man ja doch einen COM Port nachrüsten?
von NSG-Omega
Do 18. Aug 2022, 14:55
Forum: Hardware
Thema: "Alte" Messrahmen Serial über Gateway einbinden
Antworten: 9
Zugriffe: 550

Re: "Alte" Messrahmen Serial über Gateway einbinden

OK, dann wirds ja doppelt schwierig. Du musst einen PC haben auf dem die alte Meyton Standrechner Software läuft, meines Wissens läuft die unter Linux. Dann musst du für das Exsys Gateway eine Software haben die auf dem Linux einen virtuellen COM Port simuliert und die Meyton Software muss diesen au...
von NSG-Omega
Do 18. Aug 2022, 13:50
Forum: Hardware
Thema: "Alte" Messrahmen Serial über Gateway einbinden
Antworten: 9
Zugriffe: 550

Re: "Alte" Messrahmen Serial über Gateway einbinden

OK; also laufen die Rahmen aktuell und um die reine Funktion muss man sich nicht kümmern. Wenn die Rahmen schon mit dem Standrechner verbunden sind, ist doch alles was du brauchst erledigt. Was genau soll das Gateway denn machen? Das mit dem Exsys Gateway könnte problematisch werden, ich kenne solch...
von NSG-Omega
Do 18. Aug 2022, 08:08
Forum: Hardware
Thema: "Alte" Messrahmen Serial über Gateway einbinden
Antworten: 9
Zugriffe: 550

Re: "Alte" Messrahmen Serial über Gateway einbinden

welches Gateway hast du denn?
Das Original Meyton Gateway sollte doch funktionieren oder?
Wenn du ein Selbstgebautes Gateway benutzen möchtest, musst du an die Versorgungsspannung denken die auf dem Kabel zum Messrahmen mitgeführt wird.
Steckerbelegung dazu gibt es bei Meyton.
von NSG-Omega
Do 4. Aug 2022, 10:59
Forum: Verbesserungs-Vorschläge und -Wünsche
Thema: Wunsch: Ergebnis Schütze als E-Mail senden
Antworten: 6
Zugriffe: 3846

Re: Wunsch: Ergebnis Schütze als E-Mail senden

ich denke mal das die Datensicherheit immer Vorrang haben sollte. Ein QR Code kann ja auch nur ein Link auf eine Datei sein die man runter läd, also muss diese (wie hier auch schon geschrieben wurde) irgendwohin hoch geladen werden. Den kompletten Ausdruck mit Grafik kann der QR Code ja nicht enthal...
von NSG-Omega
Di 21. Jun 2022, 13:09
Forum: Verbesserungs-Vorschläge und -Wünsche
Thema: Anzeige der Uhrzeit auf dem Dispaycontroler einstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 1606

Re: Anzeige der Uhrzeit auf dem Dispaycontroler einstellen

das ist mir am Wochenende auf der Landesmeiterschaft auch aufgefallen. Rechts Oben steht normal die Uhrzeit, wenn aber der Wettkampfmodus läuft steht an der gleichen Stelle die Restlaufzeit. Das hat mich erschrocken, weil dort stand 10:55 und ich hätte um 10:50 Uhr Start gehabt auf einem anderen Sta...
von NSG-Omega
Di 21. Jun 2022, 12:55
Forum: Hardware
Thema: Steuer-PC für MF4 Rahmen
Antworten: 3
Zugriffe: 904

Re: Steuer-PC für MF4 Rahmen

ich habe privat auch einen alten MF4R1 Rahmen mit Serieller Schnittstelle. DIe Versorgung habe ich mit zwei kleinen Netzteilen selbst gebaut. Man muss auf dem Kabel zum Rahmen die Versorgung ja nur nach vorne bringen und das RS232 Signal dann aus diesem Kabel an den PC weiter leiten. Eigentlich ist ...
von NSG-Omega
Di 24. Mai 2022, 14:32
Forum: Hardware
Thema: Steuer-PC für MF4 Rahmen
Antworten: 3
Zugriffe: 904

Re: Steuer-PC für MF4 Rahmen

soweit ich in erinnerung habe ist der COM-Port direkt mit Stromversorgung drin, also was selbst gefummeltes von Meyton. Wir haben früher mal Seriell Karten für Meyton Anlagen verkauft an einen Bastler der genau das gemacht hat was du vor hast. Wie er das gemacht hat und wer das damals war weiß ich l...
von NSG-Omega
Mo 23. Mai 2022, 16:11
Forum: Hardware
Thema: Raspberry’s Pi und TouchScreen Monitor
Antworten: 13
Zugriffe: 5167

Re: Raspberry’s Pi und TouchScreen Monitor

als wirklichen Steuer PC wirst du den Raspberry bestimmt nicht angebunden bekommen. Hier ist ja von ESTA5 Anlagen die Rede, die haben einen Webserver und du brauchst auf dem Raspberyy nur einen Browser im Kiosk Modus. Bei den älteren Rahmen wo man eine Steuer PC benötigt, muss ja die Meyton Software...